Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In 20 Tagen ist alles vorbei...Geschichte der Weltuntergänge
06.12.2012, 18:46
Beitrag: #18
RE: In 20 Tagen ist alles vorbei...Geschichte der Weltuntergänge
(04.12.2012 22:14)WernerS schrieb:  17.05.1910
Im Mai 1910 näherte sich der Halleysche Komet zum 27. Male seit seiner ersten Beobachtung der Erde.

Zu dem Termin habe ich im G-Forum schonmals was geschrieben... Finde es nur nicht mehr.

Hier ist es:

WernerS schrieb:Ich möchte hier kurz auf eine (geschichtlich unwichtige) aber im nachhinein ulkige Annektote aus dem Jahre 1910 berichten. Ich bin im Journal für Astronomie darauf aufmerksam geworden. Damals tauchte der periodische Komet Halley am Himmel wieder auf. Und das verhieß großes Unglück, denn um diese Zeit galt es nun endlich erwiesen, dass der Schweif des Kometen das hochgiftige Gas Cyan enthält und ausgerechnet am 19.Mai die Erde den Schweif des Kometen kreuzt.

Das löste auf der Erde eine seltsame Hysterie auf; Weltuntergangparties, humorvolle Postkarten und ja - sogar Gedichte befassten sich mit dem bevorstehenden Ende. Sowie die US-Marine darum geworben hat, doch ein U-Boot zu mieten, um dem Cyangas zu entgehen. Andere hatten eine andere Idee. Eine Leiter von "nur" 369700000000 KM zum Mond für den Preis von 30 Pfennig. Wer schneller auf den Mond wollte konnte sich als Kanonenkugel hochschießen lassen; pro Schuss 200 Mark, erheblich teuerer und nicht für den gewöhnlichen Arbeiter empfehlenswert. Über dies gab es auch Postkarten, die an ihrer Humorität nicht zu überbieten waren.

Zu den Weltuntergangsparties.. Die rauschenden Feste hatten (ich zitiere hier Heinz Kremer) folgende Tagesordnung:

1. Teil
Henkersmahlzeiten an resevierten Tischen
Letztes Konzert des Orchesters
Fakelpolonaise durch den Park mit Betrachtung des herankommenden Kometen
Punkt 12 Uhr: Großer Krach: Zusammenstoß mit Komet/ Weltuntergang unter Palmen

2. Teil:
(Gelangt zur Aufführung falls der große "Krach" überstanden worden ist)
Fortsetzung des Balls
Wiedereröffnungsfeier in allen noch verbliebenen Häusern.

[Bild: 2010_20_31_01_01.jpg]

Postkarte Quelle: Sonntagsblatt Bayern

http://www.g-geschichte.de/forum/industr...910-a.html

VG

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: In 20 Tagen ist alles vorbei...Geschichte der Weltuntergänge - Maxdorfer - 06.12.2012 18:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds