Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17. April 1975 - Die Roten Khmer übernehmen die Macht in Kambodscha
24.12.2013, 22:22
Beitrag: #30
RE: 17. April 1975 - Die Roten Khmer übernehmen die Macht in Kambodscha
(24.12.2013 11:01)913Chris schrieb:  
(24.12.2013 01:00)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ist das nicht der Sinn eines Forums?Huh

Persönliche Überzeugungen diskutieren? Nein, was soll das bringen?
Die kann man vorbringen, aber warum darüber diskutieren? Würde doch darauf hinauslaufen, dass diese Überzeugungen entweder geteilt werden oder aber - üblicherweise - von irgendjemandem verurteilt werden, was wiederum zu nichts anderem gut sein kann als böses Blut ins Forum bringen.

Fakten wollen wir hier diskutieren, nicht Überzeugungen (die auch bei der Faktendiskussion nie außen vor bleiben können und so von selber in die Diskussionen einfließen...)

VG
Christian


Sehe ich anders.

Ich stelle die Frage warum jemand eine best. Überzeugung hat. Da sehe ich z.B.,ob sich jemand ergebnisoffen mit dem Thema auseinandergesetzt hat, und vorallem höre ich Fakten oder Argumente, die ich selbst übersehen habe. Daher ist meine Frage völlig legitim.

Dannn zählt der Befragte idealerweise Fakten (und nicht Allgemeinplätze oder hohle Phrasen) auf.

Ich bin folgender Überzeugung/ Meinung weil

1).....

2) .....

3).....

Finde ich sehr spannend, unter anderem deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Menschen ihre Überzeugung überhaupt nicht oder nur sehr mangelhaft begründen können, aber trotzdem auf biegen und brechen daran festhalten, und einen hohen Grad an Faktenresistenz aufweisen.

Das verstehe ich nicht.



Im konkreten Fall ist's so, dass viele einschlägig gebildete und intelligente Leute der marxistischen Lehre (oder deren Derivaten) nahestehen.

Das habe ich noch nie begriffen, weil die Faktenlage (so weit ich sie kenne und ich kenne sie halbwegs) überhaupt nicht dafür spricht.

Diesem Paradoxon würde ich gerne auf den Grund gehen, und dafür ist ein Forum sehr wohl da.



Ich z.B. habe ja auch keine Probleme, meine (politischen) Ansichten mit Fakten zu untermauern und dementsprechend zu argumentieren.

Für mich pers. ist es daher unverständlich, warum viele (kenne das auch aus dem privaten Bereich) hier so mauern.

Das ist nat. jedermanns Recht, aber meines ist es, immer wieder mal nachzufragen und nach Antworten zu suchen....

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 17. April 1975 - Die Roten Khmer übernehmen die Macht in Kambodscha - Titus Feuerfuchs - 24.12.2013 22:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds