Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
01.12.2012, 11:09
Beitrag: #55
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
(01.12.2012 10:16)913Chris schrieb:  
(30.11.2012 19:52)Bunbury schrieb:  ich weiß nicht, ob das so stimmt. Vor Jahren lief einmal eine Dokumentation über einen Mann, der sich bewußt mehrere Monate nur von McDonalds ernährt hat(...)

"Super Size Me" ist keine Doku gewesen, sondern ein bewusst so gemachter Film, eine Polemik gegen die Burgerbrater, wenn du so willst.
Erstens ging´s dem Filmemacher darum, die XXXL-Portionen anzuprangern (die´s so bei uns gar nicht gibt, was bei uns eine "große Cola" ist, ist in USA eine "kleine Cola"...), zweitens bewegte sich der Mann bewusst kaum (er wollte nämlich auch die Folgen von Bewegungsmangel PLUS Burgerdiät anprangern), und drittens waren die dramatischen Folgen seiner "Diät" gefaked, wie man mittlerweile weiß.

Ernährungswissenschaftler vermuteten, dass der Filmemacher (der auch noch Regisseur, Produzent und Kameramann seines Filmes war, also gar nicht SO wenig Bewegung gehabt haben kann, wie er angab) zusätzlich Anabolika und Cholesterinsenker nahm (damit die Ergebnisse, die er sich in´s nachweislich vorhandene Drehbuch geschrieben hatte, auch wirklich rauskommen).
Ein schwedischer Wissenschaftler hat mit einem Experiment nachgeprüft, ob Super Size Me tatsächlich nachvollziehbare Ergebnisse liefert: Tut es nicht!
Zitat http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/m...t/591171/:
"Wie kam dann Spurlocks Film zustande? Genauso wie andere Produktionen aus Hollywood. Er nahm vorher Cholesterinsenker, die er später absetzte. Beweis: Am Ende des Experimentes war sein Cholesterinspiegel mit 230 nicht in astronomischer Höhe, sondern völlig normal. Pathologisch an der Grenze des Tolerierbaren lag er kurioserweise vor Beginn des Films. Während des Experiments griff er womöglich zu Schilddrüsenhormonen - daher das aufgeschwemmte Erscheinungsbild. Und für die Gewichtszunahme schluckte er Anabolika. Beweis: Leberschaden und Impotenz."


VG
Christian

Nein, davon, daß das wiederlegt wurde, habe ich nichts mitbekommen. Gabs dazu auch einen Film. Oder habe ich den verpaßt?
Mich hatte dieses Experiment voll geschockt damals- und ich nehme an, weil ich den Fraß von MacDonalds eh nicht mag, weil er einerseits stundenlang wie ein Klotz im Magen liegt, aber nicht einmal so lange satt macht- ein selbstgemachter Bürger ist doch sehr,sehr viel besser- habe ich es auch geglaubt.
Tja, da sieht man mal wieder, daß man nur das glauben sollte, was in der zeitung steht. Wenn die etwas schreiben, was nachweislich falsch ist, müssen sie einen Widerruf bringen, und den liest man automatisch, wenn man regelmäßig Zeitung liest. Wenn man aber nur hin und wieder fernsieht und dann etwas falsches...
Aber das ist jetzt ganz bestimmt OT...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen - Bunbury - 01.12.2012 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds