Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
28.11.2012, 23:03
Beitrag: #2
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
(28.11.2012 19:44)Renegat schrieb:  Der Thread "Schweinefleisch im Jugendknast" hatte zwar eine ganz andere Absicht und Richtung. Mich hat er zum Nachdenken angeregt über die Ernährung von jungen Menschen.
Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da gab´s nur am Sonntag Fleisch und das beste Stück bekam der Vater.
Typische Kindergerichte waren einfach und wenig gewürzt z.B. statt Pellkartoffeln mit Hering aßen die Kinder nur die Pellkartoffeln mit Butter und Salz.
Milchreis mit Zimt und Zucker, Grießbrei, Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Kartoffelbrei mit Erbsen wären weitere Gerichte, die schon Kleinkindern den Übergang von Mutter- oder Flaschenmilch zur Normalkost erleichterten.
Fallen euch weitere ein?

Gemüsesuppen, Eierpfannkuchen, Milchbrötchen, Soße mit kartoffeln oder Klößen...

(28.11.2012 19:44)Renegat schrieb:  Wie ist das heute?
Sind Chicken wings, Pommes, Pizza und Fischstäbchen noch aktuell?

Also,ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß bei ernährungsbewußten Eltern Chicken Wings, Pizza und Fischstäbchen als Übergangskost von Milch auf Normalkost üblich sind. Pommes schon mal eher.

Gut bei Kleinkindern kommen Nudeln an. Und das verliert sich auch nicht- weswegen die Schulmensa immer ein Pastagericht zur Auswahl hat.

Das andere Zeug geht mit dem Kindergartenalter los...
(28.11.2012 19:44)Renegat schrieb:  Und wie geht´s dann weiter, wenn aus Kindern Jugendliche werden?
Fleisch wird plötzlich wichtig. So ab 10, 11 darf es dann auch mal ein Steak sein, auch wenn vorher Fleisch schon eher ekelig und nur in zermahlener Form genehm war...Und wehe, man kommt mit dem Hühnerbein, wenn es auch halbe Hähnchen gibt....Big Grin Das sind so die auffälligsten Veränderungen. Und an Käse muss es nicht mehr milder Camenbert oder junger gouda sein- er darf schon etwas strenger sein....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen - Bunbury - 28.11.2012 23:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds