Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen Allgemein 2013:
21.01.2013, 21:44
Beitrag: #81
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(21.01.2013 20:38)Annatar schrieb:  Nach der Zitterpartie letzte Nacht steht es nun fest. Rot-Grün hat die Landtagswahl in Niedersachsen gewonnen. Es war allerdings sehr knapp und Rot-Grün hat nur einen Sitz mehr im Landtag als Schwarz-Gelb.
So lauten die Ergebnisse:
CDU: 36,0% (-6,5%)
SPD: 32,6% (+2,3%)
Grüne: 13,7% (+5,7%)
FDP: 9,9% (+1,7%)
Linke: 3,1% (-4,0%)
Piraten: 2,1% (+2,1%)
Sonstige: 2,6% (-1,3%)

Von den 137 Sitzen im niedersächsichen Landtag hat Rot-Grün 69 (SPD 49 und Grüne 20) gewonnen und somit eine knappe Mehrheit von 1 Sitz. Schwarz-Gelb kommt nur auf 68 Size (CDU 54 und FDP 14).

Die Wahlbeteligung stieg knapp an von 57,1% im Jahr 2008 auf 59,2% in diesem Jahr, was ein Plus von 2,1% ergibt.

Quelle der Zahlen: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...76897.html

Danke für das Reinstellen des Ergebnisses dieser hochinteressanten Wahlen, habe gestern im ZDF für lange Zeit die Hochrechnungen verfolgt, da das Ganze so knapp war (SPD/Grüne oder CDU/FDP) wollte ich gestern noch kein Ergebnis schreiben.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 21:51
Beitrag: #82
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 21:12)Annatar schrieb:  - FDP: Die FDP hat zwar einen kleinen Sieg errungen und ist nicht aus dem Landtag geflogen, sie hat sogar Stimmen hinzugewonnen. Trotzdem hat dieser Sieg einen faden Beigeschmack, denn ohne das taktische Wahlverhalten von ca. 110.000 Wähler der CDU wäre sie wahrscheinlich aus dem Landtag geflogen. Ein Vorteil hat die Wahl aber. Der innere Konflikt der FDP ist fürs erste gelöst.

Fader Beigeschmack hin oder her, man muss dennoch sagen das sich die FDP über das Ergebnis freuen kann. Was ich so mitbekommen habe, dachten viele die FDP schafft es nicht mal in den Landtag, nun hat sie sogar dazugewonnen. So eine kleine Machtdemonstration wirkt sich auch auf die Stimmung im Bund aus denke ich.

Wie es nun innerparteilich aussieht weiß ich nicht. Rösler möchte Chef bleiben, Fraktionschef Brüderle wird Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. Ob dieser beliebter ist, kann ich von außen nicht sagen. (ein bisschen wundert es mich das man nicht eher Christian Lindner zum Spitzenkandidat macht).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 21:53
Beitrag: #83
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 21:12)Annatar schrieb:  - Linke: Die Linke hat eine ganz schöne Schlappe hingelegt. Sie hat viele Stimmen verloren und scheitert an der 5%-Hürde. Das ist ein schlechtes Signal, denn sie bekommt imme rmehr den Charakter eine ostdeutschen Regionalpartei. Auch für die Bundestagswahl könnte die Niedersachsenwahl ein entscheidendes Signal sein. Mit 8% in den Umfragen kommt die Linke der 5%-Hürde ziemlich nahe.

Naja zwischen unter 5% und 8% ist schon noch ein Abstand, aber es stimmt schon die Linke hat ursprünglich so ausgesehen als würde sie zur "der Protestwählerpartei" Deutschlands werden, nun schwächelt man und zwar so gewaltig, das man auch nicht mehr sehr viel stärker als die PDS zum Schluss ist - so mein Eindruck.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 21:55
Beitrag: #84
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 21:12)Annatar schrieb:  - Piraten: Auch für die Piraten war die Wahl nicht gut. Sie schaften es nicht über die 5%-Hürde zu kommen und ob sie da sbei der Bundestagswahl schaffen steht noch in den Sternen. Wenn die Piraten ihre Probleme nicht bewältigen, werden sie wahrscheinlich nur eine Eintagsfliege bleiben.

Die Chancen der Piraten waren extrem gut, doch plötzlich kamen "die Probleme". Meine Frage an Leute die, die deutsche Politik etwas besser kennen als ich: Um was für Probleme handelt es sich da eigentlich konkret?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 22:02
Beitrag: #85
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 21:55)WDPG schrieb:  
(21.01.2013 21:12)Annatar schrieb:  - Piraten: Auch für die Piraten war die Wahl nicht gut. Sie schaften es nicht über die 5%-Hürde zu kommen und ob sie da sbei der Bundestagswahl schaffen steht noch in den Sternen. Wenn die Piraten ihre Probleme nicht bewältigen, werden sie wahrscheinlich nur eine Eintagsfliege bleiben.

Die Chancen der Piraten waren extrem gut, doch plötzlich kamen "die Probleme". Meine Frage an Leute die, die deutsche Politik etwas besser kennen als ich: Um was für Probleme handelt es sich da eigentlich konkret?

Im Grunde ein Chaotenhaufen ohne Profil. Freiheit fürs Internet ist das Einzige was die eint, ansonsten zoffen die sich untereinander wie die Kesselflicker. Außerdem wurden und werden sie wie Die Linke von den Leitmedien permanent zum Bürgerschreck runtergeschrieben.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 22:12
Beitrag: #86
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 21:53)WDPG schrieb:  
(21.01.2013 21:12)Annatar schrieb:  - Linke: Die Linke hat eine ganz schöne Schlappe hingelegt. Sie hat viele Stimmen verloren und scheitert an der 5%-Hürde. Das ist ein schlechtes Signal, denn sie bekommt imme rmehr den Charakter eine ostdeutschen Regionalpartei. Auch für die Bundestagswahl könnte die Niedersachsenwahl ein entscheidendes Signal sein. Mit 8% in den Umfragen kommt die Linke der 5%-Hürde ziemlich nahe.

Naja zwischen unter 5% und 8% ist schon noch ein Abstand, aber es stimmt schon die Linke hat ursprünglich so ausgesehen als würde sie zur "der Protestwählerpartei" Deutschlands werden, nun schwächelt man und zwar so gewaltig, das man auch nicht mehr sehr viel stärker als die PDS zum Schluss ist - so mein Eindruck.

Die Linke ist im Osten so bärenstark, dass sie in jedem Fall reinkommt. Zumal sie dort auch Direktmandate holen wird. Genau wie viele CDUler an die FDP hat sie in NDS viele Zweitstimmen an Rot-Grün abgegeben, damit es zum Machtwechsel kommt. Bei der Bundestagswahl im September wird sie 8-10% holen, zumal man Steinbrück nun wirklich nicht als Vertreter der Arbeiterschaft verkaufen kann. Die Grünen werden langfristig immer stärker werden, die junge Intelligenz (Studenten) wählen die fast geschlossen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 22:28
Beitrag: #87
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 22:12)Arkona schrieb:  Die Grünen werden langfristig immer stärker werden, die junge Intelligenz (Studenten) wählen die fast geschlossen.

Irgendwie seltsam, bei uns in Österreich habe ich nicht das Gefühl das die Grünen langfristig immer stärker werden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 22:43
Beitrag: #88
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 22:28)WDPG schrieb:  
(21.01.2013 22:12)Arkona schrieb:  Die Grünen werden langfristig immer stärker werden, die junge Intelligenz (Studenten) wählen die fast geschlossen.

Irgendwie seltsam, bei uns in Österreich habe ich nicht das Gefühl das die Grünen langfristig immer stärker werden.

Ich auch nicht, Schwein gehabt.Shy

Ö ist nicht D, das Lager rechts der Mitte ist in Ö seit jeher stark ausgeprägt.
Die Grünen sind meist in urbanen Zentren stark und devon gibt es in D auch relativ mehr als in Ö.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 22:51
Beitrag: #89
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 22:43)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Grünen sind meist in urbanen Zentren stark und devon gibt es in D auch relativ mehr als in Ö.

Das ist eine sehr gute und logische Erklärung.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 22:51
Beitrag: #90
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 22:12)Arkona schrieb:  [...] Die Grünen werden langfristig immer stärker werden, die junge Intelligenz (Studenten) wählen die fast geschlossen.

Warum ist das so?

Ich zitiere Necla Kelek:

Zitat:[...]Die sozialwissenschaftliche Forschung in Deutschland ist total ideologisiert. [...]

http://diepresse.com/home/leben/mensch/1...ern.portal

Daraus ergibt sich die nächste Frage, die sich von der vorigen jedoch nicht unterscheidet:

Warum ist das so?

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 22:53
Beitrag: #91
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 22:51)WDPG schrieb:  
(21.01.2013 22:43)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die Grünen sind meist in urbanen Zentren stark und devon gibt es in D auch relativ mehr als in Ö.

Das ist eine sehr gute und logische Erklärung.

Ich vermute trotzdem, dass das nur ein Punkt ist. Weitere könnten im unterschiedlichen Parteienspektrum bzw. der Mentalität der Wähler liegen.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 23:21
Beitrag: #92
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 22:02)Arkona schrieb:  
(21.01.2013 21:55)WDPG schrieb:  Die Chancen der Piraten waren extrem gut, doch plötzlich kamen "die Probleme". Meine Frage an Leute die, die deutsche Politik etwas besser kennen als ich: Um was für Probleme handelt es sich da eigentlich konkret?

Im Grunde ein Chaotenhaufen ohne Profil. Freiheit fürs Internet ist das Einzige was die eint, ansonsten zoffen die sich untereinander wie die Kesselflicker. Außerdem wurden und werden sie wie Die Linke von den Leitmedien permanent zum Bürgerschreck runtergeschrieben.

Bei den Linken geb ich dir recht, bei den Piraten nicht. Der steile Aufstieg der Piraten hat viele Medien in Deutschland regelrecht überrascht. Offensichtlich- und nur so läßt sich der Aufsteig der Piratenpartei überhaupt interpretieren- gab es wohl einen recht breiten liberalen Bereich, den die FDP "übersehen" hat und in den die Piraten vorgestoßen sind. Viele Medien haben sich dann versucht, mit den Inhalten der Partei auseinanderzusetzen, aber die waren irgendwie immer davon abhängig, wen man gerade gefragt hat (war zumindest mein Eindruck nach drei, vieren solcher Sendungen), so daß wohl auch in Deutschland kaum jemand sagen kann, wofür die Piraten eigentlich stehen außer für Freiheit im Internet.
Wobei man sich auch da natürlich ständig fragen muss, was nun Freiheit meinen soll. Noch nicht einmal da sind die Piraten sich einig...

Wobei ich zumindest gerne mal über die Sache mit dem bedingungslosen Grundeinkommen, das die Piraten fordern, diskutiert hätte. Aber irgendwie findet sich keiner dafür, der so richtig dafür eintreten kann... Interessant finde ich die Idee auf jeden fall- und diskussionswürdig sowieso. ..

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 23:24
Beitrag: #93
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 22:12)Arkona schrieb:  Die Grünen werden langfristig immer stärker werden, die junge Intelligenz (Studenten) wählen die fast geschlossen.

Bist du dir da sicher? Ich habe kürzlich einen Bericht darüber gesehen, daß der typische Grünwähler von heute um die 40 ist, durchaus wohlsituiert...
Eigentlich hieß es da, daß die Grünen bei ihren früheren Stammwählern, den Studenten, an Wählern verlieren...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 23:40
Beitrag: #94
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 23:24)Bunbury schrieb:  
(21.01.2013 22:12)Arkona schrieb:  Die Grünen werden langfristig immer stärker werden, die junge Intelligenz (Studenten) wählen die fast geschlossen.

Bist du dir da sicher? Ich habe kürzlich einen Bericht darüber gesehen, daß der typische Grünwähler von heute um die 40 ist, durchaus wohlsituiert...
Eigentlich hieß es da, daß die Grünen bei ihren früheren Stammwählern, den Studenten, an Wählern verlieren...
Dann guck dir mal die Wahlergebnisse von kleinen Universitätsstädten mit traditionell stark naturwissenschaftlicher Ausrichtung an. In Greifswald wird man schon schief angeguckt, wenn man eine Curry-Wurst isst, bei den vielen Veganern. Big Grin
Aber mit 40 und gut situiert hast du auch nicht unrecht, viele Studenten sind ja eigentlich Berufssöhne.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 11:13
Beitrag: #95
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Die Piraten sind nicht mehr als eine linke Internetaffine Partei, die bald das Zeitliche segnen wird. Als sie neu war hat sie viele Fragen aufgeworfen, die vielen Menschen aus dem Herzen sprachen. Sie konnten damit ihre eigentliche politische Inkompetenz verdecken.
Nachdem sie sich in den Monaten nach den Wahlerfolgen fast 100 % den linksorientierten Mainstream anschlossen, waren sie in den augen der wähler eben nichts amderes als o.g. . Damit kann man aber nie die Masse des Wählers gewinnen, noch nicht mal 5 %.
Die Grünen haben erfolgreich, mit kommunistischen Kadern durchsetzt, den Gang durch die Institutionen geschafft.
Sie haben bedeutende Schlüsselstellungen in der Gesellschaft eingenommen, damit meine ich nicht Politische. Z.B. gibt es eine Umfrage unter deutschen Journalisten wen sie wählen würden, da liegen die Grünen sehr weit vorn, dann SPD, FDP , Linke. Das sagt alles.
solon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 11:54
Beitrag: #96
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(22.01.2013 11:13)solon schrieb:  Das sagt alles.
solon

Dein Beitrag sagt auch alles...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 21:07
Beitrag: #97
RE: Landtagswahl in Tirol/die Kleinparteien:
(07.12.2012 22:10)WDPG schrieb:  -Liste Dinkhauser-Bürgerforum Tirol: Fritz Dinkhauser kam ursprünglich aus dem Arbeitnehmerflügel der Tiroler ÖVP, 2008 gründete er eine eigene Liste, trat mit dieser bei den Tiroler Landtagswahlen an und holte gleich Platz 2 und 18,35%, danach trat Dinkhausers Liste auch bei den Nationalratswahlen an, allerdings erfolglos. Dinkhausers Mitstreiter Gurgissa hat sich in der Zwischenzeit abgespalten.
Dinkhauser ist auch diesesmal wieder Spitzenkandidat, bei den Umfragen die ich fand holte die Partei gerade von 9% auf 12% auf. Schwer zu sagen wie gut die Chancen Dinkhausers sind, aber den Einzug dürfte man aber schon wieder schaffen.

Hier gibt es nun eine schlagartige Wendung. Spitzenkandidat Dinkhauser hat angekündigt sich aus der Politik zurückzuziehen (der Grund sind scheinbar gesundheitliche Gründe, er wird also nicht Spitzenkandidat, scheinbar ist jetzt nicht einmal klar ob man überhaupt nochmals antritt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 21:56
Beitrag: #98
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Die Grünen haben in Deutschland auch einige ländliche "Brennpunkte", wo sie bärenstark sind, z.B. das Wendland. Im Emsland dagegen haben sie nix zu melden, viele industrielle Hühner- und Schweinebarone (das ewige Mantra: Arbeitsplätze, Arbeitsplätze...) und dazu katholisch. Da genügt es, eine angebundene Milchkuh als Direktkandidaten für die CDU aufzustellen. Ich habe aus erster Hand gehört, dass auf der Werft in Papenburg auch schon mal "Wahlempfehlungen" an die Mitarbeiter gegeben werden...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2013, 12:28
Beitrag: #99
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(22.01.2013 21:56)Arkona schrieb:  Die Grünen haben in Deutschland auch einige ländliche "Brennpunkte", wo sie bärenstark sind, z.B. das Wendland. Im Emsland dagegen haben sie nix zu melden, viele industrielle Hühner- und Schweinebarone (das ewige Mantra: Arbeitsplätze, Arbeitsplätze...) und dazu katholisch. Da genügt es, eine angebundene Milchkuh als Direktkandidaten für die CDU aufzustellen. Ich habe aus erster Hand gehört, dass auf der Werft in Papenburg auch schon mal "Wahlempfehlungen" an die Mitarbeiter gegeben werden...


Sic transit Gloria Mundi... Angel

Dito in Oberschwaben.
Originalton: Ein schwarzer Sack an eine Wäscheleine gehängt, genügt für das CDU-Direktmandat.

Und heute, eine Legislaturperiode später?
Der grüne Ministerpräsident ist aus Laiz. Ländlicheres Oberschwaben wird man kaum finden. Zuvor Lehrer am Sigmaringer Gymnasium. In Laiz Mitglied im Schützenverein, duchaus aktiv, denn Schützenkönig war er auch schon, und dazu muss man schon schießen können.

ich gebe dir recht, die Wählerklientel der Grünen ist inzwischen längst auch im bürgerlichen Mittelstand angekommen. (Anders sind auch keine Wahlen zu gewinnen.)
Was auch bei den Schwarzen bemerkt wurde, man wäre einer Koalition sooo sehr nicht abgeneigt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2013, 18:12
Beitrag: #100
RE: Landtagswahl in Niedersachsen aus Sicht der Parteien.
(21.01.2013 22:53)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(21.01.2013 22:51)WDPG schrieb:  Das ist eine sehr gute und logische Erklärung.

Ich vermute trotzdem, dass das nur ein Punkt ist. Weitere könnten im unterschiedlichen Parteienspektrum bzw. der Mentalität der Wähler liegen.

Aufstieg und Erfolg der Grünen in West-Deutschland (im Osten sind sie schwächer als in Österreich) hängt sicher mit zwei politischen Hauptthemen zusammen die es so in Österreich nicht gibt:
- Der Kampf gegen die Nachrüstung in den 80er Jahren
- Die Anti-Atomkraftbewegung
Ohne diese beiden Gründungsmythen sind 13 Prozent für die Grünen nicht zu erklären. Man soll auch nicht sagen, dass spiele heute keine Rolle mehr:
Die rot-grüne Regierung Schröder geriet mit dem Tag in schwierige Fahrwasser als sie am Kosovo-Einsatz der NATO teilnahm, stand im Vorfeld des Afganistan-Einsatzes kurz vor dem aus und hat sich aufgrund öffentlicher Distanzierung von den Plänen für einen - damals noch vagen - Irak-Krieg die Wiederwahl gesichert.
2011 wurde der erste grüne Ministerpräsident nach einem Atomunglück in Japan (!) gewählt.

Natürlich sind die Grünen vor allem in urbanen Zentren stark, es müssen aber keine Industriestädte sein. "Einfache" Leute, zB aus Großwohnsiedlungen wählen natürlich nicht grün. Warum auch? Die wissen doch aus eigener Erfahrung, das grüne Wohlfühlthemen - zB multikulturelle Gesellschaft - einem Wunschdenken entspringen. Grün muss man sich leisten können. Ein typischer Grünen-Wähler würde Graz oder Salzburg sicher Essen oder Wolfsburg vorziehen. In Österreich fehlt - ähnlich wie in Ostdeutschland - sicher die politische Auseinandersetzung über die o.g. Themen, den gesellschaftlichen Boden für "grün" gibt es da auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wahlen Allgemein 2024: Ich 22 327 Heute 12:53
Letzter Beitrag: Ich
  Wahlen 2020 Suebe 38 37.521 18.02.2020 20:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2018: WDPG 67 81.587 29.10.2018 15:21
Letzter Beitrag: Paul
  WAHLEN ALLGEMEIN 2017: WDPG 723 1.026.544 12.03.2018 16:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2016: WDPG 609 814.407 18.06.2017 22:37
Letzter Beitrag: Marek1964
  Wahlen-Allgemein 2015: WDPG 96 142.267 31.12.2015 11:20
Letzter Beitrag: WDPG
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.715 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Wahlen-Allgemein 2014: WDPG 224 376.109 04.12.2014 21:46
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen-Allgemein 2012: WDPG 81 144.908 28.11.2012 18:27
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds