Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen Allgemein 2013:
25.09.2013, 21:40
Beitrag: #481
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(25.09.2013 21:33)Bunbury schrieb:  
(25.09.2013 21:19)Annatar schrieb:  Steigende Energiepreise und ein ausufernder Niedrieglohnsektor halte ich nicht für Probleme auf hohem Niveau.

Wenn du es mit griechischen Arbeitslosen, indonesischen Bauern und Fabrikarbeitern in Bangladesh vergleichst schon...
Im Vergleich zu manchen Problemen in der dritten Welt, sind alle Probleme hier in Europa Probleme auf hohem Niveau. Auch die griechischen Arbeitslosen.
Eskommt immer darauf an, wo die Messlatte angelegt wird.
(25.09.2013 21:33)Bunbury schrieb:  
(25.09.2013 21:19)Annatar schrieb:  Stimmt, auch wenn ich nicht weiß, wer Sally ist. Big Grin

schlimm, schlimm, mit der Bildung der Jugend von heute.Big Grin Die Sally aus "Harry und Sally" eben. Sieh es dir ruhig an...
Gibts das auch als App fürs Smartphone?? WinkWinkBig GrinBig Grin

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 21:41
Beitrag: #482
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 13:15)Renegat schrieb:  Diese unwahren SPD-Wähler kann ich nicht einschätzen, kenne ich nicht. Warum sollten die nicht gleich Merkel wählen, wo die doch sowieso viel sympathischer ist?

Der Fehler der SPD war für mich eher der Kandidat, jedenfalls habe ich öfter die Aussage gehört, "ich würde ja aber der Steinbrück"
Das stimmt. Das hab ich im Wahlkampf auch sehr oft gehört.
Mit einem sympathischeren Kandidaten wäre das SPD Ergebnis wahrshcienlich besser gewesen.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 21:46
Beitrag: #483
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(25.09.2013 21:40)Annatar schrieb:  
(25.09.2013 21:33)Bunbury schrieb:  schlimm, schlimm, mit der Bildung der Jugend von heute.Big Grin Die Sally aus "Harry und Sally" eben. Sieh es dir ruhig an...
Gibts das auch als App fürs Smartphone?? WinkWinkBig GrinBig Grin

Was? Als Apfel? NöööBig GrinBig GrinBig Grin

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 21:50
Beitrag: #484
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(25.09.2013 21:39)Renegat schrieb:  
(25.09.2013 21:25)Annatar schrieb:  Warum verabschieden wir nicht gleich ein Ermächtigungsgesetz für die momentane Regierung Merkel?? Dann hat sich auch die Suche nach einem Koalitionspartner erübrigt. RolleyesRolleyes

Ich weiß gar nicht, was an einer schwarzen Minderheitsregierung so schrecklich, instabil oder sonstwie gefährlich sein soll.
Ok, die Ministerposten gehen dann alle an CDU/CSU, aber sonst?
Merkel müßte sich für alle Gesetzesvorhaben, Unterstützer bei der linken Mehrheit im Bundestag suchen. Wäre das denn so schlimm?
Man sollte es sie erstmal versuchen lassen und sich nicht verfrüht und billig verkaufen.
Ich glaube du missverstehst mich. Ich bezog meine Aussage auf Brunburys Kommentar, dass Her Royal Majesty Angela I. immer das bekommt, was sie will.
Gegen eine schwarze Minderheitsregierung hätte ich nichts einzuwenden.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 21:52
Beitrag: #485
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(25.09.2013 21:46)Bunbury schrieb:  
(25.09.2013 21:40)Annatar schrieb:  Gibts das auch als App fürs Smartphone?? WinkWinkBig GrinBig Grin

Was? Als Apfel? NöööBig GrinBig GrinBig Grin
Dann nicht. Tongue Big GrinBig Grin

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2013, 08:58
Beitrag: #486
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(25.09.2013 12:29)Suebe schrieb:  Eigentlich tut es mir Leid....

Und ein bißchen ein schlechtes Gewissen habe ich auch noch.Blush
Tief in meiner Seele halte ich mich für einen Liberalen. Die große Tradition die diese Partei im Südwesten hatte....
Der erste BW-Ministerpräsident war ein FDP-DVPler.
Theodor Heuss war mein Patenonkel.

Diese ganzen Karrieristen......Dodgy
Ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen.
Aber die konnte man doch beim besten Willen nicht wählen. Angry

Bei dieser Bundestagswahl habe ich mich doch sehr an unsere Landtagswahl von 2011 erinnert gefühlt. Gerne hätte ich mich mehr mit politischen Inhalten der Parteien beschäftigt und entsprechend gewählt. Stattdessen sah man sich als Wähler wieder genötigt, personelle Entscheidungen treffen zu müssen.

Es kann doch einfach nicht sein, dass eine Partei, die seit mehreren Jahren kaum noch ein Votum in der Bevölkerung besitzt, einige der wichtigsten Schlüsselpositionen des Landes mit ihrem personellen Ausschuss besetzt, der an den Posten klebt, wie schlechter Kaugummi.

Frei nach Voltaire: "Dieses Monstrum welches sich Freie Demokratische Partei nennt, ist weder frei, noch demokratisch, noch eine Partei"

Und wie nach der Landtagswahl auch, tritt das "erhoffte" Wahlergebnis ein, eigentlich ein Grund zur Freude, aber zurück bleibt ein schlechtes Gefühl und ein schaler Geschmack im Mund - weil man im Grunde weiß, dass man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hatte.

Was die Koalitionsoptionen angeht... Leider wird vermutlich nur die Groko übrigbleiben, mit einer Unzahl fauler Kompromisse und Eiertänzen. Irgendwie bekommen die es nie auf die Reihe, sich das Beste aus beiden Programmen rauszusuchen, sondern immer nur das Schlechte - und das wird dann noch ein paar mal umgestrickt und verschlimmbessert.


(25.09.2013 21:41)Annatar schrieb:  
(24.09.2013 13:15)Renegat schrieb:  Diese unwahren SPD-Wähler kann ich nicht einschätzen, kenne ich nicht. Warum sollten die nicht gleich Merkel wählen, wo die doch sowieso viel sympathischer ist?

Der Fehler der SPD war für mich eher der Kandidat, jedenfalls habe ich öfter die Aussage gehört, "ich würde ja aber der Steinbrück"
Das stimmt. Das hab ich im Wahlkampf auch sehr oft gehört.
Mit einem sympathischeren Kandidaten wäre das SPD Ergebnis wahrshcienlich besser gewesen.
Ich fürchte, das hat mit sympathisch oder unsympathisch nichts zu tun. Oft habe ich Steinbrück in der Sache Recht gegeben, nicht aber in der Art seines Auftretens. Diese Fettnapfsuchmaschine hat doch kaum etwas ausgelassen. Innenpolitik ist das eine, aber trotz derzeit berauschender Konkunkturzahlen, ist der nächste Abschwung bereits eingeleitet. Wer navigiert uns einigermaßen unbeschadet durch die nächste Krise und wird dabei noch von unseren ärgsten Kritikern im europäischen /außereuropäischen Ausland für voll genommen? Man stelle sich doch nur einmal den Steinbrück in Griechenland vor, wenn er von Demonstranten mit Naziparolen beschimpft wird. Zeigt der denen dann auch den unberingten Finger?
Über Trittin und Gysi brauchte man vor diesem Hintergrund erst gar nicht nachdenken...

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2013, 09:32
Beitrag: #487
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(26.09.2013 08:58)Uta schrieb:  Wer navigiert uns einigermaßen unbeschadet durch die nächste Krise und wird dabei noch von unseren ärgsten Kritikern im europäischen /außereuropäischen Ausland für voll genommen? Man stelle sich doch nur einmal den Steinbrück in Griechenland vor, wenn er von Demonstranten mit Naziparolen beschimpft wird. Zeigt der denen dann auch den unberingten Finger?
Über Trittin und Gysi brauchte man vor diesem Hintergrund erst gar nicht nachdenken...

Das Ausland macht mir weniger Sorgen, schließlich haben die auch einen Westerwelle ausgehalten. Wobei ich sagen muß, dass ich vom Außenamt kaum noch was wahrgenommen habe, seit er es bekleidet. Das hat Merkel gleich mitgemacht, wie sie überall ihre Finger drinhat, nur eben sehr viel diskreter.
Es ist schon faszinierend, wie sie nach außen als leise Moderatorin auftritt und doch alle Fäden in der Hand hat. Daneben sehen alle alten Männer, die als brusttrommelnde Poltergeister auftreten, alt aus. Die jungen geschmeidigen von der FDP sowieso.

Nun sind ja fast alle alten Kader bei FDP und Grünen zurückgetreten. Bei der SPD wird auch noch was passieren. Mal unabhängig vom Programm, mit alten Männern und Postenkoalitionen wird Merkel nicht abzulösen sein, die muß sich selbst entzaubern und das geht für mich nur, wenn sie es auch nach außen alleine macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2013, 09:52
Beitrag: #488
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(26.09.2013 09:32)Renegat schrieb:  Das Ausland macht mir weniger Sorgen, schließlich haben die auch einen Westerwelle ausgehalten. Wobei ich sagen muß, dass ich vom Außenamt kaum noch was wahrgenommen habe, seit er es bekleidet. Das hat Merkel gleich mitgemacht, wie sie überall ihre Finger drinhat, nur eben sehr viel diskreter.
Doch, das Ausland spielt nach meinem Verständnis schon eine große Rolle. Schnell ist man da über den Tisch gezogen und fallen gelassen. Wichtig ist ein Staatsoberhaupt, das ernst genommen wird.
Was Westerwelle angeht, der war doch seit geraumer Zeit kaltgestellt. Der ist doch nur noch mit seinem Unternehmertross in der Weltgeschichte rumtingelt und hat Geschäfte abschließen lassen. Lobbyist eben.

Zitat:Es ist schon faszinierend, wie sie nach außen als leise Moderatorin auftritt und doch alle Fäden in der Hand hat. Daneben sehen alle alten Männer, die als brusttrommelnde Poltergeister auftreten, alt aus. Die jungen geschmeidigen von der FDP sowieso.
Man kann sich manchmal nur fragen, wo diese Frau die Kraft und Ruhe hernimmt. Die hat sich im Griff, wie sonst kaum jemand. Das macht ihre Stärke und Macht aus. Ich mag sie als Person nicht sonderlich, aber sie kann was. Momentan gibt es kaum einen anderen Politiker im Land, dem ich das zutraue.

In ihrem Wahlkampf hatte ich die Gelegenheit, sie live und in Farbe zu erleben. Es waren ihr nicht alle Anwesenden wohl gesonnen, aber sie hat wie immer die Ruhe und Konzentration bewahrt. Es ist und bleibt eine beeindruckende Persönlichkeit, ob man sie nun mag oder nicht.

Zitat:Nun sind ja fast alle alten Kader bei FDP und Grünen zurückgetreten. Bei der SPD wird auch noch was passieren. Mal unabhängig vom Programm, mit alten Männern und Postenkoalitionen wird Merkel nicht abzulösen sein, die muß sich selbst entzaubern und das geht für mich nur, wenn sie es auch nach außen alleine macht.
Auch hier hat der Postillon wieder die newesten News. Cool

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2013, 10:59
Beitrag: #489
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(25.09.2013 21:39)Renegat schrieb:  
(25.09.2013 21:25)Annatar schrieb:  Warum verabschieden wir nicht gleich ein Ermächtigungsgesetz für die momentane Regierung Merkel?? Dann hat sich auch die Suche nach einem Koalitionspartner erübrigt. RolleyesRolleyes

Ich weiß gar nicht, was an einer schwarzen Minderheitsregierung so schrecklich, instabil oder sonstwie gefährlich sein soll.
Ok, die Ministerposten gehen dann alle an CDU/CSU, aber sonst?
Merkel müßte sich für alle Gesetzesvorhaben, Unterstützer bei der linken Mehrheit im Bundestag suchen. Wäre das denn so schlimm?
Man sollte es sie erstmal versuchen lassen und sich nicht verfrüht und billig verkaufen.


das überlege ich mir die letzten Tage auch.

Bei mir ist der Gemeischaftskundeunterricht schon eine Weile her, wie ist das denn?
der Bundestag wählt den Kanzler?
Was braucht "der Kanzler" für eine Mehrheit? einfache? absolute?
einen "Gegenkandidat" gibt es da wohl nicht?

mal aus der Welt:
Zitat:Wie wird der Kanzler oder die Kanzlerin gewählt?

Vor der Regierungsbildung muss das neu konstituierte Parlament eine Bundeskanzlerin oder einen Bundeskanzler wählen. Diese Wahlfunktion zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Bundestages.

Gemäß Art. 63 GG schlägt der Bundespräsident den Parlamentariern einen der konkurrierenden Kanzlerkandidaten vor.

Der Bundestag stimmt anschließend ohne Aussprache über den Vorschlag ab. Erhält der Kandidat im ersten Wahlgang die sogenannte "Kanzlermehrheit" (50 Prozent plus eine Stimme), so ist die Wahl abgeschlossen und die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundespräsidenten ernannt.
http://www.welt.de/politik/wahl/bundesta...aehlt.html

Vielleicht können sich die Diskutanten teilweise an die ersten Jahre Rot-gelb erinnern, Kanzler Brandt mit hochdünner Mehrheit.
Da waren ständig Emmissäre mit dicken Brieftaschen unterwegs. Wackelkandidaten rüberholen.....
Schließlich "konstruktives Mißtrauensvotum" der Kandidat Barzel stellte hinterher fest:
Der Kanzler hat keine Mehrheit im Parlament, ich auch nicht!

Echt, sowas bruchen wir eigentlich nicht nochmals.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 08:29
Beitrag: #490
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(26.09.2013 10:59)Suebe schrieb:  der Bundestag wählt den Kanzler?
Ja.
(26.09.2013 10:59)Suebe schrieb:  Was braucht "der Kanzler" für eine Mehrheit? einfache? absolute?
einen "Gegenkandidat" gibt es da wohl nicht?

Zwei Wahlgänge mit absoluter Mehrheit, erst im dritten reicht die relative Mehrheit.
Kandidat ist derjenige, hinter dem die meisten Abgeordneten im Bundestag stehen.
Gegenkandidat kann nur werden, wer zwischen den Wahlgängen eine neue Mehrheit schafft, etwa durch die Konstruktion einer (in den vorhergehenden Wahlgängen noch nicht existenten) Koalition.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 11:35
Beitrag: #491
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Danke für die Infos.

Ich habe, siehe den 3nd über "Regierungen mit knappen Mehrheiten" nochmal die Story mit dem Steiner/Wienand/Stasi-Skandal nachgelesen.

Bloß keine Minderheitenregierung!
Wir haben es mit Menschen zu tun, das würde die selbe Geschichte wie damals geben.
Anfechtungen bei "ungeschickten" Gelegenheiten, siehe unsere ehemaliger Präsident, sind schwer abzuweisen.

Da ist alles andere besser.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 12:06
Beitrag: #492
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(28.09.2013 11:35)Suebe schrieb:  Bloß keine Minderheitenregierung!
Wir haben es mit Menschen zu tun, das würde die selbe Geschichte wie damals geben.
Anfechtungen bei "ungeschickten" Gelegenheiten, siehe unsere ehemaliger Präsident, sind schwer abzuweisen.
Warum eigentlich nicht? Anderswo, so in Skandinavien, funktioniert das doch auch gut. Vor allem kann dann die Regierung nicht machen was sie will und muss flexibler agieren. GroKo wäre weiterhin Stillstand - obwohl ich befürchte, dass es nach etwas Zieren letztendlich doch dazu kommt, weil lt. Merkel "alternativlos" und die SPD wieder an die Fleischtöpfe will.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 16:48
Beitrag: #493
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Ich könnte mich mit einer schwarzen Minderheitsregierung durchaus anfreunden. Die regierung Merkel muss sich dann für die jeweiligen Sachtehmen eine mehrheit suchen, fände ich gar nicht schlecht.
Ich fand die Zeit, bevor Frau Ypsilanti durchdrehte und unbedingt mit Hilfe der Linken an die Macht wollte, extrem positiv für Hessen. In den paar monaten wurde in hessen mehr erreicht als ansonsten in einer Legislatirperiode.
Dann ist nämlich mal schluss mit der blöden Polemik. Dann geht es nach Sachthemen- und dabei kommt an Ende sogar etwas gutes raus...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 21:22
Beitrag: #494
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(26.09.2013 08:58)Uta schrieb:  
(25.09.2013 21:41)Annatar schrieb:  Das stimmt. Das hab ich im Wahlkampf auch sehr oft gehört.
Mit einem sympathischeren Kandidaten wäre das SPD Ergebnis wahrshcienlich besser gewesen.
Ich fürchte, das hat mit sympathisch oder unsympathisch nichts zu tun. Oft habe ich Steinbrück in der Sache Recht gegeben, nicht aber in der Art seines Auftretens. Diese Fettnapfsuchmaschine hat doch kaum etwas ausgelassen. Innenpolitik ist das eine, aber trotz derzeit berauschender Konkunkturzahlen, ist der nächste Abschwung bereits eingeleitet. Wer navigiert uns einigermaßen unbeschadet durch die nächste Krise und wird dabei noch von unseren ärgsten Kritikern im europäischen /außereuropäischen Ausland für voll genommen? Man stelle sich doch nur einmal den Steinbrück in Griechenland vor, wenn er von Demonstranten mit Naziparolen beschimpft wird. Zeigt der denen dann auch den unberingten Finger?
Über Trittin und Gysi brauchte man vor diesem Hintergrund erst gar nicht nachdenken...
Ach das wäre doch ganz lustig geworden. Big GrinBig Grin

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 21:32
Beitrag: #495
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(28.09.2013 12:06)Arkona schrieb:  
(28.09.2013 11:35)Suebe schrieb:  Bloß keine Minderheitenregierung!
Wir haben es mit Menschen zu tun, das würde die selbe Geschichte wie damals geben.
Anfechtungen bei "ungeschickten" Gelegenheiten, siehe unsere ehemaliger Präsident, sind schwer abzuweisen.
Warum eigentlich nicht? Anderswo, so in Skandinavien, funktioniert das doch auch gut. Vor allem kann dann die Regierung nicht machen was sie will und muss flexibler agieren. GroKo wäre weiterhin Stillstand - obwohl ich befürchte, dass es nach etwas Zieren letztendlich doch dazu kommt, weil lt. Merkel "alternativlos" und die SPD wieder an die Fleischtöpfe will.
Ich bezweifel aber, dass die SPD Basis unbedingt zurück an die Fleischtöpfe will.
Ich glaube die Parteiführung wird nach dem Mitgliederentscheid ganz schön alt ausschauen.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 22:04
Beitrag: #496
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(28.09.2013 21:32)Annatar schrieb:  Ich bezweifel aber, dass die SPD Basis unbedingt zurück an die Fleischtöpfe will.
Ich glaube die Parteiführung wird nach dem Mitgliederentscheid ganz schön alt ausschauen.
Genau das ist es. Wer an der SPD-Basis noch wacker aushält, wird da nicht mitmachen. Trickst man so einen Beschluss durch faule Kompromisse aus, freut sich Gysi...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 22:58
Beitrag: #497
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(28.09.2013 22:04)Arkona schrieb:  
(28.09.2013 21:32)Annatar schrieb:  Ich bezweifel aber, dass die SPD Basis unbedingt zurück an die Fleischtöpfe will.
Ich glaube die Parteiführung wird nach dem Mitgliederentscheid ganz schön alt ausschauen.
Genau das ist es. Wer an der SPD-Basis noch wacker aushält, wird da nicht mitmachen.
Das hoffe ich auch. Alles andere würde die Partei in den Abgrund reißen.
Ich hoffe ja, dass die Mehrheit der SPD Mitglieder Hannelore Kraft folgt und eine GroKo ablehnt.
(28.09.2013 22:04)Arkona schrieb:  Trickst man so einen Beschluss durch faule Kompromisse aus, freut sich Gysi...
Stimmt. Wobei mir Gysi noch lieber ist als die alten Herren an der Parteispitze der SPD.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 23:32
Beitrag: #498
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(28.09.2013 22:58)Annatar schrieb:  Stimmt. Wobei mir Gysi noch leiber ist als die alten Herren an der Parteispitze der SPD.
Der ist auch nicht jünger und hat auch seine Bypasse gelegt bekommen. Aber er ist ein Springteufel mit messerscharfen Verstand. Anfang der 1990er wurden er (und seine inzwischen nun wirklich gewandelte Partei) auch von mir noch als Pausenclown belächelt.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2013, 00:14
Beitrag: #499
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(28.09.2013 23:32)Arkona schrieb:  
(28.09.2013 22:58)Annatar schrieb:  Stimmt. Wobei mir Gysi noch leiber ist als die alten Herren an der Parteispitze der SPD.
Der ist auch nicht jünger und hat auch seine Bypasse gelegt bekommen. Aber er ist ein Springteufel mit messerscharfen Verstand.
Jünger ist er auch nicht, aber er macht einen viel besseren Eindruck und kommt auch bei jungen Leuten sehr gut an. Ganz im Gegensatz zu Steinmeier, Gabriel oder Steinbrück.
(28.09.2013 23:32)Arkona schrieb:  Anfang der 1990er wurden er (und seine inzwischen nun wirklich gewandelte Partei) auch von mir noch als Pausenclown belächelt.
Wie sagte Gysi doch sinngemäß, wer hätte Anfang der 90er gedacht, dass diese Partei mal die drittstärkste Partei im Bundestag wird?

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2013, 10:35
Beitrag: #500
Nationalratswahl 2013 findet heute statt:
Heute finden die Nationalratswahlen in Österreich statt, also man kann sagen Österreichs wichtigste Wahlen. Antreten werden 14 Listen, 6 davon sind im Nationalrat (SPÖ, ÖVP; Grüne, FPÖ, BZÖ, Team Stronach), 3 (neos, KPÖ, Piratenpartei) weitere treten Bundesweit an, der Rest tritt in einzellnen Bundesländern an (CPÖ in 4 Bundesländern, Der Wandel in 2 Bundesländern, Männerpartei und EU-Austrittspartei in Vorarlberg, SLP in Wien).

Spannende Fragen gibts eine Menge, die Umfragen sind zwar relativ konstant ich würde aber eine Überraschung in die eine oder andere Richtung nicht ausschließen. Interessante Fragen sind unter anderem:

-Wer kommt tatsächlich auf Platz 1 und wie wird die Top 3 aussehen (die SPÖ hat hier die Nase bei Umfragen vorne)?
-Wie stark sind die Grünen tatsächlich (stehen ja eigentlich im Umfragehoch)?
-Wie stark ist das Team Stronach, das zuletzt eher schwächelte?
-Wer kommt in den Nationalrat überhaupt rein (das BZÖ wackelt gewaltig, die neos könnten eine Chance haben, die aber alles andere als fix ist)?
-Wie stark sind die Kleinparteien?
-Geht sich nach der Wahl eine 2er Koalition noch aus oder braucht es eine Variante mit 3 Koaltionspartnern?

Bin schon gespannt wie die Wahl ausgeht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wahlen Allgemein 2024: Ich 22 331 Gestern 12:53
Letzter Beitrag: Ich
  Wahlen 2020 Suebe 38 37.533 18.02.2020 20:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2018: WDPG 67 81.627 29.10.2018 15:21
Letzter Beitrag: Paul
  WAHLEN ALLGEMEIN 2017: WDPG 723 1.026.792 12.03.2018 16:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2016: WDPG 609 814.656 18.06.2017 22:37
Letzter Beitrag: Marek1964
  Wahlen-Allgemein 2015: WDPG 96 142.293 31.12.2015 11:20
Letzter Beitrag: WDPG
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.716 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Wahlen-Allgemein 2014: WDPG 224 376.169 04.12.2014 21:46
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen-Allgemein 2012: WDPG 81 144.939 28.11.2012 18:27
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds