Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen Allgemein 2013:
24.09.2013, 12:42
Beitrag: #461
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(23.09.2013 16:00)913Chris schrieb:  
(22.09.2013 21:36)WDPG schrieb:  (Große Koalition oder CDU/CSU-Grüne, wer weiß ob das klappt).

Ich tippe mal eher auf Große Koalition die Dritte. Wird der SPD nicht gerade gut tun, aber einen anderen Weg zu einer stabilen Regierung (außer Neuwahlen oder Union-Minderheitsregierung und dann in absehbarer Zeit auch wieder Neuwahlen) seh ich nicht.

Naja, soo unrealistisch ist doch Schwarz-Grün auch wieder nicht, oder?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 12:52
Beitrag: #462
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Lindner wird so sieht es im Moment aus die FDP übernehmen, was denkt ihr, kann er die Partei aus der Krise und später vielleicht wieder zurück ins Parlament führen oder wird sie in der Versenkung (irgendwo als Kleinpartei) verschwinden?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 12:54
Beitrag: #463
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 12:42)WDPG schrieb:  
(23.09.2013 16:00)913Chris schrieb:  Ich tippe mal eher auf Große Koalition die Dritte. Wird der SPD nicht gerade gut tun, aber einen anderen Weg zu einer stabilen Regierung (außer Neuwahlen oder Union-Minderheitsregierung und dann in absehbarer Zeit auch wieder Neuwahlen) seh ich nicht.

Naja, soo unrealistisch ist doch Schwarz-Grün auch wieder nicht, oder?

Wobei die Sache mit der CSU, der das nicht gefallen würde, sicherlich stimmt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 12:58
Beitrag: #464
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Ich halte Schwarz-Grün derzeit für nicht sehr wahrscheinlich.
Das fängt an beim Betreuungsgeld- wie soll denn bitte das gelöst werden? Das nächste wäre die Energiewende, auch das ist kein Thema, bei dem es zu Übereinstimmungen kommen dürfte. Wie bekloppt müßten die Grünen eigentlich sein, da irgendwie mitspielen zu wollen?

ICh gehe von der Großen Koaltion aus, da das die Koalition ist, die HRM Angela eindeutig bevorzugt. Und was sie bekommt, kriegt sie auch...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 13:03
Beitrag: #465
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Bunbury, du hast mir Aussagen von Chris untergeschoben, die Zitiererei ist manchmal verwirrend.Huh
Gerade zur Groko vertrete ich eher die gegenteilige Ansicht, ich denke, dass da der Wählerwille fehlinterpretiert wird.
Wer Merkel wollte und damit ein "weiterso" hat sie diesmal direkt gewählt, ohne wenn und aber, deshalb der Niedergang der FDP.
Warum sollte ein SPD/Grün/Links-Wähler die Groko wollen, dann hätte er ja fast das gleiche wie vordem, er wollte aber eine Änderung.
Für mich ist das größte Problem, dass es im Bundestag eine Mehrheit aus 3 Fraktionen geben könnte, die sich von Merkels CDU auseinanderdividieren läßt. Das ganze Gerede vom Bürgerwillen ist doch Medienspekuliererei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 13:04
Beitrag: #466
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 12:52)WDPG schrieb:  Lindner wird so sieht es im Moment aus die FDP übernehmen, was denkt ihr, kann er die Partei aus der Krise und später vielleicht wieder zurück ins Parlament führen oder wird sie in der Versenkung (irgendwo als Kleinpartei) verschwinden?

Ich kann den Lindner momentan nicht richtig einschätzen. Ich denke, ein Problem der FDP war, daß da (vorwiegend) Jungschnösels das Sagen hatten, die sich nie mit den praktischen Problemen des Lebens bechäftigen mußten, und sich eher theoretisch mit Politik beschäftigt haben und recht wenig vom realen Leben verstanden. Die FDP ist zur Lobbyisten- Partei verkommen, mmachen wir uns nichts vor, die keine eigenen Prinzipien mehr vertreten hat.

Eigentlich bräuchten wir eine liberale Partei, die für mein Recht eintritt, daß ich mir selbst aussuchen kann, wer was von meinen privaten Telefonaten mithört. Aber hier hat die FDP versagt.
Vor ein paar Wochen hat diese Lobbyisten Partei die Möglichkeit versäumt, den Bürgern dieses Landes klar zu machen, daß es liberale Prinzipien gibt. Dafür wurden sie abgestraft.
Ob Lindner jetzt ein wahrer Liberaler oder nur ein weiterer opportunist ist, wird sich heraustellen. In letzterem Fall wird die FDP verschwinden....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 13:09
Beitrag: #467
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 13:03)Renegat schrieb:  Bunbury, du hast mir Aussagen von Chris untergeschoben, die Zitiererei ist manchmal verwirrend.Huh

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, da habe ich wohl an der falschen Stelle ein Quote gelöscht.... Blush

(24.09.2013 13:03)Renegat schrieb:  Gerade zur Groko vertrete ich eher die gegenteilige Ansicht, ich denke, dass da der Wählerwille fehlinterpretiert wird.
Wer Merkel wollte und damit ein "weiterso" hat sie diesmal direkt gewählt, ohne wenn und aber, deshalb der Niedergang der FDP.
Warum sollte ein SPD/Grün/Links-Wähler die Groko wollen, dann hätte er ja fast das gleiche wie vordem, er wollte aber eine Änderung.

Das sehe ich ein bißchen anders. Grünen- und Linke- Wähler wollen eine Änderung, da stimme ich dir zu. Aber man kann genauso argumentieren, daß die Wähler, die eine Änderung wollten, Grüne und Linke gewählt hätten.
So hat die SPD auf den letzten metern aufgeholt- und das sehe ich durchaus als zeichen "Eine Änderung wäre zwar ganz gut, aber sie sollte nicht zu groß sein"....
Ich glaube schon, daß der eine oder andere, der die SPD gewählt hat, einfach vor allem die FDP niht mehr an Merkels Seite sehen wollte. Die Auffassung, daß vor allem die FDP der büse Bube ist, ist bei SPD- Wählern schon deutlich vertreten.
Wahren Sozialdemokraten rollen sich die Fußnägel hoch, wenn sie an eine Groko denken, aber nicht jeder SPD Wähler ist ein wahrer Sozialdemokrat...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 13:15
Beitrag: #468
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Diese unwahren SPD-Wähler kann ich nicht einschätzen, kenne ich nicht. Warum sollten die nicht gleich Merkel wählen, wo die doch sowieso viel sympathischer ist?

Der Fehler der SPD war für mich eher der Kandidat, jedenfalls habe ich öfter die Aussage gehört, "ich würde ja aber der Steinbrück"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 20:04
Beitrag: #469
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Wenn man mal die Stimmen im bürgerlichen und linken Lager unter Berücksichtigung von Protestwählern sich ansieht, hat sich in der Summe eigentlich fast nix im Vergleich zu den vorhergehenden Wahlen geändert, nur die Verteilung auf die Einzelparteien hat sich verschoben. Den leichten Bonus hat die CDU im Osten bekommen, wo sie fast alle ehemaligen Linkspartei-Mandate direkt geholt hat.
Man sollte sich mal ausmalen, wenn in Deutschland Mehrheitswahlrecht wie in den USA, GB oder FRA herrschen würde. Dann könnte Madame Merkel nämlich locker die Verfassung ändern und sich selbst die Krone aufsetzen. Der kürzliche Spiegel-Titel, der sie als barocke Herrscherin wie Katarina die Große oder Maria-Theresia zeigte, drückt den Sachverhalt ganz gut aus.

Dass die SPD viel durch den Kandidaten vergeigt hat, steht außer Frage. Steinbrück war vorbelastet und ist für viele Bürger einfach nur ein K...brocken. Das hat mindestens 5% und damit die Macht gekostet - vor allem hätten die Grünen nicht ausgerechnet jetzt auch noch dank einer Medienkampagne und eigener Dummheiten geschwächelt.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2013, 20:19
Beitrag: #470
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Übrigens, weil der @Suebe den Namen Kretschmann in den Ring warf - das kann bundesweit auch nicht die grüne Zukunft sein. Was die Grünen in der Mitte dazugewinnen können, werden sie links verlieren.
Bürgerliche urbane Gutverdiener mögen bisher vielfach Grün wählen, sind aber im Herzen oft auch kleine Weltverbesserer und Salon-Sozialisten. Die gingen dann zu Gysi und der schönen Sara.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 05:19
Beitrag: #471
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 20:19)Arkona schrieb:  Übrigens, weil der @Suebe den Namen Kretschmann in den Ring warf - das kann bundesweit auch nicht die grüne Zukunft sein. Was die Grünen in der Mitte dazugewinnen können, werden sie links verlieren.
Bürgerliche urbane Gutverdiener mögen bisher vielfach Grün wählen, sind aber im Herzen oft auch kleine Weltverbesserer und Salon-Sozialisten. Die gingen dann zu Gysi und der schönen Sara.

Die Sahra gefält dir, was?SmileWink

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 05:37
Beitrag: #472
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 12:52)WDPG schrieb:  Lindner wird so sieht es im Moment aus die FDP übernehmen, was denkt ihr, kann er die Partei aus der Krise und später vielleicht wieder zurück ins Parlament führen oder wird sie in der Versenkung (irgendwo als Kleinpartei) verschwinden?

Es ist jedenfalls definitiv schwerer in den Bundestag 'reinzukommen, als 'rauszufliegen.

Wenn ich raten müsste, würde ich 70/30 dagegen wetten. Aber ich hab ja vor zwei Jahren auch daneben gehaut, als ich Steinbrück als nächsten Kanzler gesehen habe.

Ich finde es richtig, dass die FDP rausgeflogen ist. Die Partei ist doch für nichts gestanden und hatte bemerkenswert blasse Kandidaten, die um Zweitstimmen bettelten. Haben die keine professionellen Berater?Huh

Die zentralen Punkte ihres Programmes (die ich z.T. durchaus begrüße) haben sie nicht kommuniziert, sie haben gegenüber Merkel nichts durchgesetzt, man sieht die liberale Handschrift nicht. die FDP war nichts als ein windschlüpfriges, unkritisches Beiwagerl der Schwarzen, ein billiger Mehrheitsbeschaffer ohne Ziele, ohne klare politische Richtung; so eine Partei ist entbehrlich.

ABER durch den Abgang der FDP hat ein neuerlicher Linksruck stattgefunden. Außer der Union, die durch Merkels Beliebigkeit eine "Sozialdemokratisierung" erlebte, wie einige politische Beobachter korrekt konstatierten, gibt es nur dezidiert linke Parteien im Bundestag.

Merkels führte die Union in die politische Mitte, was sie ja sogar plakatierte, und trat gegen einen rechten Sozialdemokraten an; die politischen Differenzen waren also so groß nicht -mit ein Grund für Steinbrücks Niederlage. Mit einem Spitzenkandidaten aus dem linken Flügel wäre hier wohl mehr zu holen gewesen.



Die Union wird ihr Hoch langfristig nicht halten können und ob in der näheren Zukunft eine Partei rechts der Union einziehen kann, ist mehr als fraglich. Hängt auch maßgeblich von der Entwicklung der Eurokrise ab - ein nächstes Hilfspaket für Griechenland wartet schon; 10 MRD sind kolportiert.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 08:37
Beitrag: #473
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 20:19)Arkona schrieb:  Übrigens, weil der @Suebe den Namen Kretschmann in den Ring warf - das kann bundesweit auch nicht die grüne Zukunft sein. Was die Grünen in der Mitte dazugewinnen können, werden sie links verlieren.
Bürgerliche urbane Gutverdiener mögen bisher vielfach Grün wählen, sind aber im Herzen oft auch kleine Weltverbesserer und Salon-Sozialisten. Die gingen dann zu Gysi und der schönen Sara.

Nein, das taten sie nicht. Soweit ich das mitbekommen habe, fühlten sich besonders junge Weltverbesserer von Gysi angesprochen. Bei einer Podiumsdiskussion mit "Erstwählern" schnitt Gregor Gyse deutlich am besten von allen Rednern ab und bekam die mit Abstand am meisten Stimmen.
Die in die Jahre gekommenen Weltverbesserer dürften tatsächlich bei den Grünen bleiben- es sind die Jungen, die zu den Linken gewechselt sind...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 09:04
Beitrag: #474
RE: Wahlen Allgemein 2013:
Auf jeden Fall sind die Konsequenzen aus der Wahlschlappe der FDP (?? was ist das??? ) heftiger als erwartet:

Der Postillon

Big Grin

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 12:29
Beitrag: #475
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(25.09.2013 09:04)Uta schrieb:  Auf jeden Fall sind die Konsequenzen aus der Wahlschlappe der FDP (?? was ist das??? ) heftiger als erwartet:

Der Postillon

Big Grin


Eigentlich tut es mir Leid....

Und ein bißchen ein schlechtes Gewissen habe ich auch noch.Blush
Tief in meiner Seele halte ich mich für einen Liberalen. Die große Tradition die diese Partei im Südwesten hatte....
Der erste BW-Ministerpräsident war ein FDP-DVPler.
Theodor Heuss war mein Patenonkel.

Diese ganzen Karrieristen......Dodgy
Ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen.
Aber die konnte man doch beim besten Willen nicht wählen. Angry

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 21:19
Beitrag: #476
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 11:41)Bunbury schrieb:  
(24.09.2013 09:55)913Chris schrieb:Die letzte GroKo endete im Stillstand.
Alles, was Merkel tut, endet im Stillstand. Das ist ihr Programm, und dafür wurde sie gewählt. Bloß nichts verändern, nur weiter so- den meisten geht es damit ja schließlich gut genug. Es wird zwar gejammert, aber ehrlich gesagt- auf ziemlich hohem Niveau, oder? Nichts ändern zu wollen ist definitiv der Wille der mehrheit der Bevölkerung.
Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass dieser Stillstand von den Meiden nie wirklich kritisiert wurde bzw. kritisiert wird. Ansonsten hätte die CDU mit ihren inhaltsleeren Personenwahlkampf nicht gewinnen können.
Inwieweit in Deutschland auf hohem Niveau gejammert wird erschließt sich mir nicht. Steigende Energiepreise und ein ausufernder Niedrieglohnsektor halte ich nicht für Probleme auf hohem Niveau.

(24.09.2013 09:55)913Chris schrieb:Wenn die SPD mit den Linken koaliert, ist sie in Sachen Glaubwürdigkeit unten durch, das würde ihr noch mehr schaden als eine GroKo.
Ihre Glaubwürdigkeit würde die SPD nur verlieren, wenn die Koalition scheitern würde. Wenn sie Erflog hätte, glaube ich nicht, dass die SPD ihre Glaubwürdigkeit verlieren würde. Die würde sie eher bei einer erneuten Groko verlieren.
(24.09.2013 11:41)Bunbury schrieb:  
(24.09.2013 09:55)913Chris schrieb:Wenn die SPD mit den Linken koaliert, ist sie in Sachen Glaubwürdigkeit unten durch, das würde ihr noch mehr schaden als eine GroKo.
Weiß ich gar nicht, ob das so stimmt. Die Angst vor der Groko scheint bei SPD-W ählern doch ausgesprägt zu sein. Ich glaube, alternativ erscheint vielen dann die Linke doch als das kleinere Übel....
Die Linke ist auch das kleinere Übel. Wir alle wissen, was die letzte GroKo der SPD eingebracht hat und was aus der FDP geworden ist, auch wenn die FDP daran nicht unschuldig ist.
Eine Koalition mit der Linken hätte den Vorteil, dass Merkel entmachtet wär und dadurch ihre Stillstandspolitik am Ende wäre.
Außerdem stehen sich SPD, Grüne und Linke ideologisch näher als CDU und SPD oder CDU und Grüne.
Des Weiteren hätte eine rot-rot-grüne Koalition auch im Bundesrat eine klare Mehrheit.
(24.09.2013 11:41)Bunbury schrieb:  
(24.09.2013 09:55)Renegat schrieb:  Was ich nicht sehe und ich weiß auch nicht, wie das wirklich begründbar ist, ist der angebliche Wunsch der Bürger nach der großen Koalition. Mir mischen da die Medien zu stark mit. Vielleicht sollte das Wahlverfahren geändert werden und die Bürger sollten am Wahltag einen 2. Zettel abgeben, wo sie ein Koalitionsranking abgeben, ähnlich aufgebaut wie Suebes Umfrage, wo sie ihre Wunschkoalitionen mit 1. 2. 3. angeben.

Da bin ich eigentlich dagegen. Jede Partei sollte ihr (idealerweise, ist leider nicht so) ein klares Programm gestalten, und dann am Ende, nach der Wahl sehen, mit welcher partei sie am ehesten zusammenkommt.Wenn man jetzt auch noch die Koalition wählen soll, dann ist das wie Sally, wenn sie sich etwas zum Essen bestellt...
Stimmt, auch wenn ich nicht weiß, wer Sally ist. Big Grin

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 21:25
Beitrag: #477
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 12:58)Bunbury schrieb:  Ich halte Schwarz-Grün derzeit für nicht sehr wahrscheinlich.
Das fängt an beim Betreuungsgeld- wie soll denn bitte das gelöst werden? Das nächste wäre die Energiewende, auch das ist kein Thema, bei dem es zu Übereinstimmungen kommen dürfte. Wie bekloppt müßten die Grünen eigentlich sein, da irgendwie mitspielen zu wollen?
Sehr bekloppt. Wink
Ich halte eine schwarz-grüne Koalition auch für äußerst unwahrscheinlich. Die einzige schwarz-grüne Koalition, die es bis jetzt in Deutschland gab, ist nach der Hälfte der Legislaturperiode zerbrochen und ob eine schwarz-grüne Koalition auf Bundesebene die ganze Legislaturperiode überstehen würde ist ungewiss.
(24.09.2013 12:58)Bunbury schrieb:  ICh gehe von der Großen Koaltion aus, da das die Koalition ist, die HRM Angela eindeutig bevorzugt. Und was sie bekommt, kriegt sie auch...
Warum verabschieden wir nicht gleich ein Ermächtigungsgesetz für die momentane Regierung Merkel?? Dann hat sich auch die Suche nach einem Koalitionspartner erübrigt. RolleyesRolleyes

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 21:33
Beitrag: #478
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(25.09.2013 21:19)Annatar schrieb:  Steigende Energiepreise und ein ausufernder Niedrieglohnsektor halte ich nicht für Probleme auf hohem Niveau.

Wenn du es mit griechischen Arbeitslosen, indonesischen Bauern und Fabrikarbeitern in Bangladesh vergleichst schon...

(25.09.2013 21:19)Annatar schrieb:  Stimmt, auch wenn ich nicht weiß, wer Sally ist. Big Grin

schlimm, schlimm, mit der Bildung der Jugend von heute.Big Grin Die Sally aus "Harry und Sally" eben. Sieh es dir ruhig an...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 21:34
Beitrag: #479
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(24.09.2013 13:09)Bunbury schrieb:  
(24.09.2013 13:03)Renegat schrieb:  Bunbury, du hast mir Aussagen von Chris untergeschoben, die Zitiererei ist manchmal verwirrend.Huh

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, da habe ich wohl an der falschen Stelle ein Quote gelöscht.... Blush

(24.09.2013 13:03)Renegat schrieb:  Gerade zur Groko vertrete ich eher die gegenteilige Ansicht, ich denke, dass da der Wählerwille fehlinterpretiert wird.
Wer Merkel wollte und damit ein "weiterso" hat sie diesmal direkt gewählt, ohne wenn und aber, deshalb der Niedergang der FDP.
Warum sollte ein SPD/Grün/Links-Wähler die Groko wollen, dann hätte er ja fast das gleiche wie vordem, er wollte aber eine Änderung.

Das sehe ich ein bißchen anders. Grünen- und Linke- Wähler wollen eine Änderung, da stimme ich dir zu. Aber man kann genauso argumentieren, daß die Wähler, die eine Änderung wollten, Grüne und Linke gewählt hätten.
So hat die SPD auf den letzten metern aufgeholt- und das sehe ich durchaus als zeichen "Eine Änderung wäre zwar ganz gut, aber sie sollte nicht zu groß sein"....
Ich glaube schon, daß der eine oder andere, der die SPD gewählt hat, einfach vor allem die FDP niht mehr an Merkels Seite sehen wollte. Die Auffassung, daß vor allem die FDP der büse Bube ist, ist bei SPD- Wählern schon deutlich vertreten.
Wahren Sozialdemokraten rollen sich die Fußnägel hoch, wenn sie an eine Groko denken, aber nicht jeder SPD Wähler ist ein wahrer Sozialdemokrat...
Aber die "wahren" Sozialdemokraten sind Parteimitglieder und die sind klar gegen eine Groko, wie auch einige Landesfürsten.
Ich hoffe ja, dass es einen Mitgliederentscheid zu der Frage geben wird, denn dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es eine GroKo geben wird.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2013, 21:39
Beitrag: #480
RE: Wahlen Allgemein 2013:
(25.09.2013 21:25)Annatar schrieb:  Warum verabschieden wir nicht gleich ein Ermächtigungsgesetz für die momentane Regierung Merkel?? Dann hat sich auch die Suche nach einem Koalitionspartner erübrigt. RolleyesRolleyes

Ich weiß gar nicht, was an einer schwarzen Minderheitsregierung so schrecklich, instabil oder sonstwie gefährlich sein soll.
Ok, die Ministerposten gehen dann alle an CDU/CSU, aber sonst?
Merkel müßte sich für alle Gesetzesvorhaben, Unterstützer bei der linken Mehrheit im Bundestag suchen. Wäre das denn so schlimm?
Man sollte es sie erstmal versuchen lassen und sich nicht verfrüht und billig verkaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wahlen Allgemein 2024: Ich 22 327 Heute 12:53
Letzter Beitrag: Ich
  Wahlen 2020 Suebe 38 37.521 18.02.2020 20:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2018: WDPG 67 81.587 29.10.2018 15:21
Letzter Beitrag: Paul
  WAHLEN ALLGEMEIN 2017: WDPG 723 1.026.543 12.03.2018 16:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2016: WDPG 609 814.406 18.06.2017 22:37
Letzter Beitrag: Marek1964
  Wahlen-Allgemein 2015: WDPG 96 142.267 31.12.2015 11:20
Letzter Beitrag: WDPG
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.715 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Wahlen-Allgemein 2014: WDPG 224 376.109 04.12.2014 21:46
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen-Allgemein 2012: WDPG 81 144.908 28.11.2012 18:27
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds