Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heyerdahl und Kontiki
03.05.2022, 12:39
Beitrag: #1
Heyerdahl und Kontiki
https://www.spektrum.de/news/kon-tiki-th...obal-de-DE

Wer hat es nicht schon gelesen, Kon Tiki von Heyerdahl

inzwischen ist seine Theorie auch bewiesen.
Nur, ob die "Südamerikaner" noch Polynesien, oder die Polynesier nach Südamerika sind,
ist noch nicht geklärt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2022, 15:02
Beitrag: #2
RE: Heyerdahl und Kontiki
Es gilt doch inzwischen als bewiesen, dass genau der umgekehrte Weg genommen wurde. Also Polynesier Südamerika erreichten, allerdings nicht als innovative Kulturbringer.
https://www.nationalgeographic.de/geschi...-europaeer

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2022, 12:28
Beitrag: #3
RE: Heyerdahl und Kontiki
(03.05.2022 15:02)Arkona schrieb:  Es gilt doch inzwischen als bewiesen, dass genau der umgekehrte Weg genommen wurde. Also Polynesier Südamerika erreichten, allerdings nicht als innovative Kulturbringer.
https://www.nationalgeographic.de/geschi...-europaeer

Und das ganze auf Fatu Hiva, dort wo Heyerdahl seine erste "Reise" hin machte, und vom "letzten Kannibalen" die Ideen zu "KonTiki" bekam.

Natürlich traut man den Polynesiern solche Reisen viel eher zu, aber Heyerdahl wollte ja explizit die Gegenrichtung nachweisen.
Und die Fahrt nach Südamerika, dort Nachkommen zeugen, und mit denen und der Süsskartoffel zurück nach Fatu Hiva erscheint mir doch "kompliziert".

Aber ca. 1100, die Indonesier sind 3 Jahrhunderte früher quer über den Indik nach Madagaskar, also ausschließen kann man das alles nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2022, 15:26
Beitrag: #4
RE: Heyerdahl und Kontiki
Die KonTiki war ja ein Floss aus Balsaholz.
Wie ist das eigentlich damit?

Als ich in den 60ern Flugmodelle aus Balsa baute, haben einen immer wieder ältere Herren angesprochen, was für ein tolles Material das wäre, und wie schwer "zu ihrer Zeit" dagegen die Modelle aus "Flugzeugsperrholz" waren, dh eigentlich kaum Flugfähig...

Hat da jemand hier Kenntnisse, wurde Balsaholz durch die konTiki und Heyerdahl populär?
oder wie war das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2022, 17:16
Beitrag: #5
RE: Heyerdahl und Kontiki
Sicher spielt das auch eine Rolle. Hinzu kommt, dass vor dem Krieg Balsaholz kaum zu bekommen war, schließlich wächst der Baum in Südamerika.
Für Modelle mag das taugen, für richtige Flugzeuge nicht, da zu instabil.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds