Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust"
18.03.2022, 16:28
Beitrag: #67
RE: Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust"
(18.03.2022 12:58)Bunbury schrieb:  
(18.03.2022 12:31)Flora_Sommerfeld schrieb:  Der Vergleich hinkt, da die Bevölkerung der DDR die Geisel des Unrechtsregimes war. Keiner hatte die Möglichkeit, sich dieser Diktatur zu entziehen.

Außerdem sehe ich solche Beispiele im Vergleich sehr skeptisch, weil damit gern vom eigentlichen Thema versucht wird abzulenken.

Der NS Staat ist durch eine freie Wahl an die Macht geraten und das offene System konnte nur funktionieren, wenn die Gesellschaft es mit getragen hat.
Nur eine Handvoll Nazis hätten dieses bürokratische Massenmorden wohl kaum durchführen können.

Volle Zustimmung. Die Bevölkerung trägt eine Mitverantwortung- und selbst wenn es nur die Feigheit war.
O- Ton meine Tante "Mir alle wusste, dass die was mit de judde mache, aber es waren ja nur judde, da hat man doch besser nix gesacht..."

Vielleicht kann ich verstehen, dass mein Großvater aus der SPD ausgetreten und in die NSDAP eingetreten ist, als der Nachbar von den Nazis verkloppt wurde- und hätte es wahrscheinlich auch nicht anders gemacht. Aber dann muss ich auch wenigstens vor mir selbst zugeben, dass ich zu feige war, das richtige zu tun und dass ich ein, wenn auch kleiner Teil, des Unrechts gewesen bin.
Was wäre gewesen, wenn mein Großvater und die all die anderen aus der Straße dem nachbarn zur Hilfe gekommen wäre und die Nazis verkloppt hätten? Einfach nur mal so gedacht...

Aha deine Oma hat das also nach dem Krieg erzählt.
Jedenfalls im Krieg wurde das massiv geheim gehalten, der Bevölkerung wurde erzählt das die Juden zur Umsiedlung und zum Arbeitseinsatz in den Osten verbracht werden.
Die Posener Rede von Himmler hat die Geheimhaltung eindeutig aufgezeigt. Die Plattmachung von Sobibor, Maidaneck etc. sprechen die selbe Sprache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust" - solon - 18.03.2022 16:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Kirchen, Hitler und der Holocaust Suebe 45 83.094 05.06.2014 08:16
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds