Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust"
30.01.2022, 19:43
Beitrag: #18
RE: Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust"
(29.01.2022 14:34)Flora_Sommerfeld schrieb:  Ich glaube, wir sollten bei allen Überlegungen unterscheiden, ob aus eine Psyche heraus kein Problem war, wehrlose Menschen ohne Grund zu ermorden oder es doch einem Gruppenzwang unterlag, also einer aktiven Handlung.

Ich glaube, hier konstruierst du dir etwas zusammen. Auch der sogenannte "Gruppenzwang" kommt aus der Psyche heraus- und es ist möglich und wahrscheinlich, dass ein Mensch, dessen Selbstwert gestört ist, sich in einer Gruppe zu Taten hinreißen läßt, die er alleine nie begangen hätte. Sein moralisches Gerüst ist so schwach, dass er die Gruppe bestimmen läßt, was richtig oder falsch ist- und dass die preußische Erziehung genau solche Menschen hervorgebracht hat, beschreibt Heinrich Mann sehr genau in "Der Untertan".


(29.01.2022 14:34)Flora_Sommerfeld schrieb:  Mit der Machtübernahme 33 konnte dann dieses kranke System von Antisemitismus und Rassismus als Staatsideologie in der Gesellschaft manifestiert werden.
Mit diesen Gesellschaftlichen Trauma, gehen dann Männer in besetzte Länder und haben sicherlich insgesamt eine geringere Hemmschwelle zu den mörderischen Gräueltaten.

Auch wenn die normalen Männer nicht ideologische Verblendet waren, sind sie seit vielen Jahren einer Gehirnwäsche ausgesetzt, die das Weltbild dahingehend beeinflusst haben muss.

Es gab mal eine sehr interessante Doku über die Kindheit im Dritten Reich. Nachdem ich mir angesehen habe, wie die Nazis Beziehungen von Kindern zu ihren Eltern regelrecht vergiftet haben, fiel es mir sehr viel schwerer, meine Tante (Jahrgang 28 ) zu verdammen. Nimm noch die schwarze Pädagogik der Johanna Harrer dazu, und du hast Menschen, denen jegliche Empathie systematisch abgewöhnt wurde. Und zwar wirklich systematisch.

Und das waren dann die zu jener Zeit "normalen" Männer. Männer, wie sie sich ein gewisser Bernd H. aus Thüringen heute noch wünscht...



(29.01.2022 14:34)Flora_Sommerfeld schrieb:  Kommt da jetzt noch der Blick nach der Psyche der ganz normalen Männer, also einfachen Deutschen, so gibt das ein explosives Gemisch meines Erachtens.

Ein dritter Punkt ist immer die viel gesagte Befehlsstruktur, sprich man spricht sich frei von der Handlung oder Tat, weil es war ja so befohlen, man hat nicht sein eigenes Handeln umgesetzt, sondern das eines Vorgesetzten und ist somit frei von Schuld.
Das kann hier aber nicht wirken, da wie aus der Doku zu entnehmen, keine Zwang bestand, bei den Mordaktionen teilzunehmen.

Natürlich gab es einen Zwang, wenn auch keinen offensichtlichen Befehl. Diese Männer waren streng patriarchalisch erzogen, von Kindheit darauf gedrillt, den Befehlen des Vaters zu folgen. Wenn sie überzeugt waren, dass es genau das war, was der Vater von ihnen forderte (um Vaterland und Familie zu schützen), dann war das ein innerer Befehl, den sie befolgen mussten, ob er ausgesprochen wurde oder nicht.

(29.01.2022 14:34)Flora_Sommerfeld schrieb:  Daher die Frage, wie seht ihr die die Handlungsweisen, gesellschaftliche Ideologisierung oder individuelle Psyche?

Weder noch oder beides. Je nachdem, wie du es betrachtest. Es ist das Ergebnis langjähriger, auf Gehorsam beruhender Erziehung sowie das Vergiften und Zerstören natürlicher Bindungen wie liebevoller Eltern- Kind- Beziehungen.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust" - Bunbury - 30.01.2022 19:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Kirchen, Hitler und der Holocaust Suebe 45 83.109 05.06.2014 08:16
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds