Ein Russe in Mähren Ende des Ersten Weltkriegs
|
05.09.2021, 10:42
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Ein Russe in Mähren Ende des Ersten Weltkriegs
Ich habe hier in Prag eine Bekannte getroffen und es hat sich ergeben, dass ihre Grossmutter ein uneheliches Kind einer Tschechin und eines Russen war. Dieser Russe musste dann Böhmen verlassen, es ist nicht ganz klar, wann das war, die Bekannte glaubt, dass es noch vor der Entstehung der Tschechoslowakei am 28. Oktober 1918 war.
Ds führt mich zur Frage: Weiss hier jemand, welches Schicksal russische Kriegsgefangene nach dem Waffenstillstand resp. nach dem Separatfrieden von Brest-Litowsk erlitten haben? Kehrten die zurück? Ist es möglich, dass sie bleiben konnten, evtl. auch aufgrund gewisser Auflösungserscheinungen in der KuK Monarchie? In Deutschland muss es ja auch Kriegsgefangene gegeben haben, wer darüber etwas weiss, bitte auch gerne schreiben. |
|||
07.09.2021, 15:56
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Ein Russe in Mähren Ende des Ersten Weltkriegs
Artikel VIII des Vertrags von Brest-Litowsk regelte die umgehende Rückführung der Kriegsgefangenen.
Zitat:Artikel VIII. Zitat:Artikel XII. von da: https://www.1000dokumente.de/index.html?...ation&l=de Die Rückführung der deutschen und österreichischen Kriegsgefangenen gestaltete sich den Umständen entsprechend zum Teil sehr langatmig. Wie das umgekehrt galt, entzieht sich meiner Kenntniss. Was ich weiß, nach 1945 blieben nicht wenige polnische Kriegsgefangene in Deutschland persönlich kannte ich noch ein gutes Dutzend. Wobei mir aus der Hand kein Fall eines Russen bekannt ist. Was den Umkehrschluss zulässt, dass es dies zT auch 1918 gab. "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
|||
10.09.2021, 12:30
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Ein Russe in Mähren Ende des Ersten Weltkriegs
Hier noch ein weiterer Hinweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nansen-Pass der Nansen-Pass wurde insbesondere für russische Flüchtlinge geschaffen, die nicht in die Sowjetunion zurück wollten. Es ist aber sehr wohl möglich, dass der Gesuchte noch zu KuK-Zeiten zurück nach Russland ging, gehen konnte. Was in der Zeit so alles möglich war, ein Beispiel ist Ernst Reuter https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Reuter "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Fremdarbeiter im Ersten Weltkrieg | Marek1964 | 1 | 385 |
13.03.2024 10:08 Letzter Beitrag: Suebe |
|
Dreckbreggl so graoß wia Wengerthäusla - Ein Schicksal im Ersten Weltkrieg | Grossheppacher | 0 | 2.537 |
10.11.2018 10:58 Letzter Beitrag: Grossheppacher |
|
Blockade - Rohstoffe - Vorgeschichte des 1. Weltkriegs | Suebe | 22 | 32.143 |
02.08.2018 20:02 Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld |
|
Geschichten den ersten Weltkrieg betreffend . | Luki | 70 | 133.807 |
15.01.2015 13:52 Letzter Beitrag: Suebe |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste