Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eines der letzten Geheimnisse des Ostafrikakrieges
27.04.2021, 20:04
Beitrag: #1
Eines der letzten Geheimnisse des Ostafrikakrieges
SPON berichtet von einem der "letzten Geheimnisse" des Ostafrikakrieges.

https://www.mdr.de/zeitreise/nazis-in-der-ddr-100.html

Die Deutschen wie auch die Brite (eigentlich Südafrikaner) bemalten Pferde wie Zebras.
Und der Bericht in SPON meint, man wüsste nicht warum....

aus dem Link:
Zitat: Dafür berichteten Zeitzeugen von einem anderen Phänomen: Sowohl Briten als auch Deutsche malten in Ostafrika Pferde mit Zebrastreifen an.

Der Grund dafür zählt laut Historiker Michael Pesek zu den letzten ungelösten Rätseln des Ostafrika-Krieges. Vermutet wurde, dass die Bemalung vor der Tsetsefliege schützen sollte, andere tippten auf Tarnung. Möglicherweise stimmt beides: Tarnung vor der Tsetsefliege.

tja, und das ist mWn auch der tatsächliche Grund.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
Arkona?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2023, 20:39
Beitrag: #2
RE: Eines der letzten Geheimnisse des Ostafrikakrieges
Neulich,
letzten Sommer Lol
sind mir auf einer Koppel einige Pferde mit Decken bedruckt mit einem Zebra-Muster aufgefallen.
Ich habe sie auch fotografiert, dann aber wieder vergessen.... Blush

Bis ich jetzt in den 1.WK Thread reinschaue.

Demnach ist es wohl tatsächlich so, das Zebra-Muster schützt vor den Stechmücken.
Ich glaube Arcona hat hier auch mal geschrieben, dass dies der Grund wäre, dass südlich der Sahara Pferde kaum existieren könnten.

Ergo: hier haben wir, Nirwana.at, das letzte Geheimnis des Ostafrika-Krieges "Smuts gegen Lettow-Vorbeck" gelöst.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2023, 11:30
Beitrag: #3
RE: Eines der letzten Geheimnisse des Ostafrikakrieges
Das mit der Tsetse-Fliege stimmt, nur war das damals noch nicht bekannt.

Ich vermute eher Tarnung in einer Landschaft voller "echter Zebras".

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2023, 20:00
Beitrag: #4
"Rätsel des Südwestafrika-Krieges"
Da ist mir doch tatsächlich in dem Zusammenhang ein
"Rätsel des Südwestafrika-Krieges" untergekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Namibisches_Wildpferd

Da ist die Schutztruppe doch tatsächlich für eine ausgewilderte Pferderasse verantwortlich.

Denen die TseTse-Flige scheints nichts anhat.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2023, 13:31
Beitrag: #5
RE: "Rätsel des Südwestafrika-Krieges"
(27.02.2023 20:00)Suebe schrieb:  Da ist mir doch tatsächlich in dem Zusammenhang ein
"Rätsel des Südwestafrika-Krieges" untergekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Namibisches_Wildpferd

Da ist die Schutztruppe doch tatsächlich für eine ausgewilderte Pferderasse verantwortlich.

Denen die TseTse-Flige scheints nichts anhat.

Die Tsetsefliege kommt im südlichen Afrika nicht vor, die Buren konnten also beritten in den Kampf ziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tsetsefliegen

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds