Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie der Krieg mit Italien endete
18.04.2021, 11:26
Beitrag: #10
RE: Wie der Krieg mit Italien endete
Mich überrascht es nicht wirklich, Suebe. Die (Zweite) Republik Österreich, die wir beide noch gekannt haben, und die eben seinerzeit als Schutzmacht für Südtirol wesentlichen Anteil daran hatte, dass die Südtirol und seine Menschen in Italien letztlich eine privilegierte Sonderstellung erhielten, von der sie auch heute noch profitieren, gibt es "de facto" nicht mehr, sie ist inzwischen nur mehr auf dem Papier "de jure" vorhanden. Die Entwicklung von der (Zweiten) "Republik" zum "EU-Land" Österreich ist inzwischen längst im Wesentlichen abgeschlossen. Vor etwa zwei Jahren erfolgten die letzten gezielten Schritte zur endgültigen Spurentilgung beziehungsweise zur Ausschaltung der letzten offiziellen Organe, die einerseits die "Republik" Österreich ausgemacht haben und andererseits für das "EU-Land" möglicherweise eine Gefahr sein könnten.

Die Österreicher, die in diesem Forum noch posten, sind - das lässt sich anhand ihrer Beiträge und dem, was sie von sich selbst preisgeben erkennen - Angehörige der Generation, die bereits fast nur mehr im "EU-Land" aufgewachsen sind und daher auch mit dessen Vorstellungen und dessen Geschichtssicht. (Und eines hat sich auch im "EU-Land" Österreich nicht geändert. Es erfordert viel Mut und Kraft, das, was einem in der Schule und durch die Medien / Politik eingetrichtert wird, zu hinterfragen. Zwar ist kritische Hinterfragung in der EU und auch im jetzigen Österreich nicht strafbar, aber Menschen, die das wagen, müssen dafür mit Sanktionen rechnen. (Das ist allerdings kein Merkmal, das nur die EU betrifft, sondern lässt sich seit Jahrhunderten beobachten.)

Was meine eigene Generation betrifft, haben es sich die von denen, die sich überhaupt für Geschichte interessieren, mit der Geschichtssicht des "EU-Landes" gerichtet oder sie interessieren sich nur für bestimmte Geschehnisse und nehmen diese isoliert war.

Für die (Zweite) Republik Österreich war die Südtirolfrage, die eine Folge des Ersten Weltkrieges war, noch Thema. Im EU-Land Österreich hat das keine Bedeutung mehr. Hinzu kommt, dass sich im 20. Jahrhundert die Lage ins Gegenteil verkehrt hat. Das heutige Südtirol, das im 20. Jahrhundert eine Sonderstellung erhielt, hat in der EU heute eine wesentlich bessere Stellung als jene Teile des einstigen Kronlandes Tirol, die 1918 zur (Ersten) Republik Österreich kamen.

(Für mich ist es natürlich von Vorteil, dass ich mich schon länger nicht mehr mit Zeitgeschichte oder Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts beschäftigte beziehungsweise nur mehr, wenn ich mich mit dem historischen Romanen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart auseinandersetze.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie der Krieg mit Italien endete - Teresa C. - 18.04.2021 11:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie Italien 1915 den Krieg begann Suebe 10 8.176 24.03.2021 16:33
Letzter Beitrag: Suebe
  Suche vezweifelt eine TV Serie über den 1.WK,Kämpfe zwischen Österreich und Italien Herr Mayer 18 35.465 23.06.2015 02:52
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds