Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühe Neuzeit: Welche Entwicklung der Rechtsetzung?
15.06.2012, 09:33
Beitrag: #3
RE: Frühe Neuzeit: Welche Entwicklung der Rechtsetzung?
(14.06.2012 21:48)Sansavoir schrieb:  Ich könnte Dir auf Anhieb nur die "Constitutio Criminalis Carolina" nennen, kurz Carolina oder C.C.C., auch "Peinliche Halsgerichtsordnung Kaiser Karls V." genannt. Dieses Strafgesetzbuch umfasst 219 Artikel und wurde 1532 auf dem Reichstag in Regensburg verkündet.

Bereits 1495 wurde ein Reichstagsbeschluss gefasst, ein Strafgesetzbuch für das gesamte Reich zu schaffen. Die Umsetzung verlief schleppend, ein erster Entwurf wurde erst 1507 in Bamberg vorgelegt. Der nur wenig geänderter Entwurf wurde erneut 1521 in Worms und 1529 in Speyer besprochen, ehe er 1532 mit Mehrheit als Reichsgesetz verabschiedet wurde.

Allerdings hatten die Stände eine Einschränkung durchgesetzt. Die Carolina durfte "ihre alten, wohlhergebrachten, rechtmäßigen und billigen" Gebräuche" nicht außer Kraft setzen, d.h. die Carolina war nur dort gültiges Recht, wo es den Fürsten genehm war. Die Carolina wurde erst durch Gesetzeswerke der Aufklärung im 18. Jahrhundert allmählich abgelöst.

Danke. Und diese 'Constitutio Criminalis Carolina' in der Renaissance war die Übernahme des 'Römischen Rechts'?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frühe Neuzeit: Welche Entwicklung der Rechtsetzung? - Gotthelf - 15.06.2012 09:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anekdoten und Schwänke aus der frühen Neuzeit Suebe 3 7.002 20.01.2018 23:42
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Mittelalter/frühe Neuzeit- Fortschritt oder Rückschritt zaphodB. 11 25.430 08.02.2015 20:05
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds