Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedrich der Große und Übersee
31.08.2020, 20:25
Beitrag: #5
RE: Friedrich der Große und Übersee
Vor kurzem las ich von einer recht bekannten Lokalhistorikerin, die sich speziell mit der Südwestdeutschen Dorfgeschichte befasste,
die Einschätzung dass es vermutlich Monate dauerte, bis die Dorfbevölkerung "jwd" beispielsweise von Napoleons Niederlage in Russland erfuhr!

Und dem möchte ich entschieden widersprechen.
Ich besitze die Chronik eines Handwerkers aus meinem Lebensmittelpunkt der Jahre 1770 bis 1825.
Es ist überaus erstaunlich was der alles wusste, auch die politischen Streitereien im Städtchen jener Jahre beschreibt er ziemlich ausführlich.
Es gab nicht wenige Napoleon-Anhänger vor Ort, die sich am Stammtischen usw. mit ausführlichste Rededuelle lieferten.
Die Kämpfe mit denTirolern und Vorarlbergern 1809 im Allgäu bei Wangen pp schildert er sehr zeitnah. "Wie unser Thronprinz Bregenz im Sturm nehmen wollte" die sich aber vorher ergaben
Auch die Verhandlungen in Wien (Kongress) begleitet er mit saftigen Kommentaren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Friedrich der Große und Übersee - Suebe - 31.08.2020 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds