Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedrich der Große und Übersee
28.08.2020, 15:20
Beitrag: #2
RE: Friedrich der Große und Übersee
(28.08.2020 14:37)Arkona schrieb:  "Sprechen die Minister von Politik, sind sie geschickte Leute, doch reden sie vom Kriege, so ist es, als wenn ein Irokese von der Astronomie spricht." FR.II 1740

Ich frage mich, inwieweit beschäftigten sich europäische Monarchen vor dem 19. Jahrhundert mit dem, was außerhalb ihrer Reichweite lag.

Das wird auch wieder auf den Einzelfall ankommen.
Sieht man zB Heinrich den Seefahrer im 15. Jahrhundert, dessen Interessen reichten ja durchaus über den Horizont hinaus.
Die Kreuz"ritter" gingen "kriegen" ans andere Ende der bekannten Welt.

In einer Burgruine der Grafen von Gammertingen, zerstört ca. 1100 fand man 2 kpl. Schachspiele, eines aus Walroßzahn.
Schachspiele auf der Schwäbischen Alb, aus Walroßzahn, vor 1100 .....
ohne die definitiven Funde glaubt das kein Mensch,
geltende Lehrmeinung, das Schachspiel kam durch die Kreuzfahrer nach Europa und Walrößer leben jenseits des Polarkreises.......

maW die wollten auch schon wissen "was hinter den Bergen dort haust"

Allerdings: Wütend wölzt sich einst im Bette, Kurfüst Friedrich von der Pfalz,
wie kam gestern ich ins Nest, bin scheints wieder voll gewest.
Thumbs_down
Aber vermutlich hat sich Bildung und Suff auch damals schon durchaus vertragen.
Angel

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Friedrich der Große und Übersee - Suebe - 28.08.2020 15:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds