Umfrage: Wer wird neuer US-Präsident 2012?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Mitt Romney 9.09% 1 9.09%
Barack Obama 90.91% 10 90.91%
Wird es eine Hängepartie (länger als eine Woche)? 0% 0 0%
Gesamt 11 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
11.11.2012, 13:18
Beitrag: #41
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
(11.11.2012 12:18)WDPG schrieb:  Wo meinst du überall durchsetzt? In der USA haben die das doch schon lange. Und in anderen Ländern sehe ich das nicht wirklich.

Naja, Großbritannien noch. Aber dort steht es unter Feuer.
Ansonsten gibt es ja eher mehr Parteien als weniger!

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2012, 05:37
Beitrag: #42
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
(08.11.2012 01:38)Viriathus schrieb:  Hatte ich dich richtig eingeschätzt.
Das mit den 93 % liegt sicherlich an den Republikanern derzeit (ich meine hier die aktuell dominierende Strömung), die eben dann doch noch relativ im "weißen Denken" verhaftet sind. Das wird auch nach rechts tendierende Afroamis abgeschreckt haben.

Überzeugt mich nicht restlos.

Stell' dir vor, es wäre umgekehrt gewesen, Romney wäre schwarz und Obama weiß. Glaubst du wirklich, es wäre dasselbe Ergebnis unter den schwarzen Wählern 'rausgekommen?


Natürlich ist es für viele Schwarze ein Zeichen der Anerkennung, wenn sie jetzt wenige Jahrzehnte nach Beendigung der staatlichen Diskriminierungen einen schwarzen Präsidenten bekommen. Daher ist ihr Wahlverhalten auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar.

Es sollte jedoch idealerweise so sein, dass die Hautfarbe eines Politikers irrelevant ist und genau das ist gerade unter den Afroamerikanern nicht der Fall.

PS: Mir hat Obamas Statement zum Beginn seiner ersten Amtszeit, in der er an die Afroamerikaner appellierte, sich nicht auf Diskriminierung auszureden, sondern selbst aktiv etwas zu tun, sehr gefallen.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2012, 05:46
Beitrag: #43
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
(08.11.2012 09:30)Bunbury schrieb:  
(08.11.2012 00:02)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ein Detail der Präsidentenwahl, das mich doch überrascht, ist die Tatsache, dass Obama bei den afroamerikanischen Wählern ein kommunistisches Ergebnis von 93% (!!) erreichte. Das Wählen nach Hautfarbe sollte in einer westlichen Demokratie des 21. Jahrhunderts der Vergangenheit angehören.


Jeder hat das Recht, den zu wählen, von dem er glaubt, daß er seine Interessen besser vertritt.

Versteh' den Zusammenhang nicht.Huh

(08.11.2012 09:30)Bunbury schrieb:  Daß Amerikaner afroamerikanischer Herkunft sich von einem Präsidenten afroamerikanischer Herkunft besser vertreten fühlen als von einem Weißen, überrascht mich angesichts der nach wie vor hohen Diskriminierung in den USA nun nicht wirklich.... Anders hätte es mich mehr gewundert....

Diese Eindeutigkeit von 93% wundert mich schon. Es gibt mit Sicherheit auch unter den Schwarzen mehr als 7%, die republikanisch gesinnt sind. Für diese scheint jedoch die Hautfarbe wichtiger zu sein als politische Inhalte. Und das sehe ich durchaus kritisch.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2012, 05:54
Beitrag: #44
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
(08.11.2012 10:55)Bunbury schrieb:  Nun, ich denke, daß jeder mitbekommen hat, wie Romney zu den unteren Einkommensklassen stand. Er hat sie ja offen als Schmarotzer bezeichnet.

...was ein mehr als starker Tobak war. Und dann wundern sich republikanische Strategen, dass sie die Wahl verloren haben.

Dagegen war die Sache mit dem Öffnen der Flugzeugfenster fast lustig, wenn's nicht so traurig wär'.....


(08.11.2012 10:55)Bunbury schrieb:  Und ich denke schon, daß Obamas Hautfarbe eine gewisse Rolle spielt. Für einen Afroamerikaner ist es sehr viel schwieriger, die gleiche Karriere zu machen wie ein Weißer. Von daher weiß Obama sehr viel besser als Romney, an welchen Stellen der Hebel angesetzt werden muss, um irgendwann eine Chancengleichheit zu erreichen. Er kennt diese Stellen. Romney nicht.

Das dürfte schon entscheidend gewesen sein...

Würde ich so pauschal nicht sagen. Es hängt auch demit zusammen, dass Schwarze in den USA im Schnitt sehr viel ärmer sind als Weiße und die soziale Durchlässigkeit nicht im selben Maße wie in Eurpa gegeben ist. Sprich: Es ist weniger ein Problem der Hautfarbe als eines der sozialen Herkunft.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2012, 21:10
Beitrag: #45
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
(12.11.2012 05:37)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(08.11.2012 01:38)Viriathus schrieb:  Hatte ich dich richtig eingeschätzt.
Das mit den 93 % liegt sicherlich an den Republikanern derzeit (ich meine hier die aktuell dominierende Strömung), die eben dann doch noch relativ im "weißen Denken" verhaftet sind. Das wird auch nach rechts tendierende Afroamis abgeschreckt haben.

Überzeugt mich nicht restlos.

Stell' dir vor, es wäre umgekehrt gewesen, Romney wäre schwarz und Obama weiß. Glaubst du wirklich, es wäre dasselbe Ergebnis unter den schwarzen Wählern 'rausgekommen?


Natürlich ist es für viele Schwarze ein Zeichen der Anerkennung, wenn sie jetzt wenige Jahrzehnte nach Beendigung der staatlichen Diskriminierungen einen schwarzen Präsidenten bekommen. Daher ist ihr Wahlverhalten auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar.

Es sollte jedoch idealerweise so sein, dass die Hautfarbe eines Politikers irrelevant ist und genau das ist gerade unter den Afroamerikanern nicht der Fall.
So ganz unrecht hat Viriathus aber nicht, denn die Republikaner machen immer noch Politik für das weiße Establishment, welches aber inzwischen in der Minderheit ist. Denn es haben neben den 93% der Afroamerikaner auch 71% der Latinos, 55% Frauen und 60% der 18-29 Jährigen Wähler für Obama gestimmt.
Wie hat Amerika gewählt
Obamas Politik spricht diese Minderheiten an und er hat es geschaft, aus eben diesen Minderheiten, eine klare Mehrheit für sich zu machen. Wenn die Republikaner die nächste Wahl gewinnen wollen, müssen sie aufhören nur Politik für das weiße Establishment zu machen. Nur mit diesen Stimmen bekommen sie keine Mehrheit mehr.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/us...65998.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/se...65988.html

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2012, 19:29
Beitrag: #46
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
(12.11.2012 05:37)Titus Feuerfuchs schrieb:  Stell' dir vor, es wäre umgekehrt gewesen, Romney wäre schwarz und Obama weiß. Glaubst du wirklich, es wäre dasselbe Ergebnis unter den schwarzen Wählern 'rausgekommen?
Ne, aber sag ehrlich, die Frage ist nicht gut gestellt. Man könnte nicht einfach die Hautfarbe umdrehen, bei den Republikanern hätte vorerst kein Schwarzer eine Chance, da müsste sich in der Partei vorher was ändern.
Schwarze haben schon immer weit über 80 % für die Demokraten gestimmt.

(12.11.2012 05:37)Titus Feuerfuchs schrieb:  Es sollte jedoch idealerweise so sein, dass die Hautfarbe eines Politikers irrelevant ist und genau das ist gerade unter den Afroamerikanern nicht der Fall.
Du verkennst hier aber, dass die Hautfarbe im täglichen Gebrauch in Amerika de facto nicht egal ist. Wenn die eine Partei mehr dafür tut, das zu ändern, ist es klar, dass solche Grundsätzlichkeiten darüber entscheden welche Seite die Stimme bekommt und nicht etwa Feinheiten.
Ich meine: Ein eigentlich strengkonservativer wird trotzdem Demokraten wählen, wenn er durch seine Hautfarbe benachteiligt wird.
Ähnlich ist es hierzulande mit den türkischstämmigen Deutschen. Viele sind im Prinzip sehr konservativ, fühlen sich von der Union aber nicht ausreichend vertreten und wählen deshalb trotzdem links.


(12.11.2012 05:37)Titus Feuerfuchs schrieb:  PS: Mir hat Obamas Statement zum Beginn seiner ersten Amtszeit, in der er an die Afroamerikaner appellierte, sich nicht auf Diskriminierung auszureden, sondern selbst aktiv etwas zu tun, sehr gefallen.
Jip, genauso wie positive Diskriminierung die kein Mensch braucht.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds