Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum haben bzw. hatten kommunistische Gesellschaftskonzepte keine Chance?
04.11.2012, 18:47
Beitrag: #3
RE: Warum haben bzw. hatten kommunistische Gesellschaftskonzepte keine Chance?
(04.11.2012 18:26)Bunbury schrieb:  Ich frage mich zum Beispiel, ob sie nicht einfach deshalb gescheitert sind, weil plötzlich ein Haufen Leute, der nicht dazu erzogen war, Verantwortung zu übernehmen (nicht einmal für sich selbst), die Verantwortung für eine Menge anderer Leute mit übernehmen mußte. Der eine oder andere mag sicherlich daran gereift sein, aber ich denke, daß es vielen dann wohl doch eher zu Kopf gestiegen ist, daß sie plötzlich Macht hatten und ihre Wahrnehmung gelinde gesagt ein wenig verzerrt hat.

Das ist aber kein typisches Problem des Kommunismus, ich denke, das passiert in jedem anderen Gesellschaftssystem auch, ist auch derzeit hier zu beobachten, bei einer Politikergeneration, deren Selbstwahrnehmung offensichtlich ganz ehrheblich von der anderer abweicht.
Da hast du absolut recht.
Gib dem Falschen ein Stück Macht in die Hand , und er wird diese über kurz oder lang mißbrauchen. Da ist so mancher schon zum Schwein geworden.

Das ist natürlich kein alleiniges Problem des Kommunismus', es ist so alt wie die Menschheit selbst.
Aber gewisse gesellschaftliche Bedingungen befördern dann ganz spezielle Individuen aus ihren Löchern. Diese haben nun ihre persönlich neue Chance und versuchen sie zu nutzen. Dabei gehen sie u.U. über Leichen.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum haben bzw. hatten kommunistische Gesellschaftskonzepte keine Chance? - Wallenstein - 04.11.2012 18:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Haben Sie Juden erschossen?" Presseschau Steppenwolf 1 4.486 24.09.2012 11:12
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds