Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddha-Statue aus Meteorit geschnitzt Presseschau
28.09.2012, 10:51
Beitrag: #1
Buddha-Statue aus Meteorit geschnitzt Presseschau
[Bild: image-406363-panoV9free-uyoj.jpg]
Eisenmann: Die wohl knapp tausend Jahre alte Statue besteht aus Meteoritengestein

Zitat:Diese Statue hat eine bewegte Geschichte. Mit einer von den Nazis finanzierten Expedition kam sie aus Tibet nach Deutschland, verschwand in einer Privatsammlung. Jetzt wurde sie erstmals untersucht. Ergebnis: Sie ist aus Meteoritengestein geschnitzt und wohl die einzige ihrer Art weltweit.

[/quote]Es muss eine echte Herausforderung gewesen sein, den Eisenmann herzustellen. Die Statue, rund 24 Zentimeter hoch und 10,6 Kilogramm schwer, zeigt eine männliche Gestalt, wahrscheinlich handelt es sich um die buddhistische Gottheit Vaisravana. Er kann sowohl Reichtum als auch Krieg repräsentieren. Vor knapp tausend Jahren, so die Vermutung, schnitzte ein Künstler die als Eisenmann bezeichnete Figur aus einem Material, das ähnlich hart ist wie Stahl.
./.
Swastika auf der Brust

Die Statue hat in den vergangenen Jahrzehnten einiges erlebt. Denn sie kam Ende der Dreißiger Jahre nach Europa. Ernst Schäfer, Zoologe und Ethnologe, brachte sie von einer Tibet-Expedition mit, die die Nationalsozialisten finanziert hatten. Die Gruppe um Schäfer sollte die Ursprünge der Arier ergründen.

Wahrscheinlich nahmen sie den Eisenmann mit, weil auf der Brust der Statue eine Swastika prangt - ein altes Symbol, das Glück bringen sollte, und den Nazis in spiegelverkehrter Version als Hakenkreuz diente.

./.
Himmlische Zeichen

ANZEIGE
Meteoriten galten in vielen Kulturen als himmlische Zeichen. An einigen Stellen wurden derartige Gesteinsbrocken als heilig verehrt - etwa von Indianern in Nordamerika oder den Aborigines in Australien, wie die Forscher berichten. Messer und andere Objekte aus Meteoritengestein, etwa Vogel-Figuren, finden sich daher an verschiedensten Orten. Nur die Darstellung einer menschlichen Figur sei bisher einzigartig. [/quote]

Die Kaaba in Mekka findet im Bericht leider keine Erwähnung.

zum weiterlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...58258.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 12:17
Beitrag: #2
Buddha-Statue aus Meteorit geschnitzt Presseschau
Fälschung?

" Statue aus Meteoritengestein Beim Barte des Nazi-Buddhas

Der Fund machte Schlagzeilen: Forscher hatten eine Statue entdeckt, tausend Jahre alt angeblich, aus Meteoritengestein, eine Swastika auf der Brust. Doch Experten haben Zweifel an der Geschichte des mysteriösen Fundstücks - es ist wohl eine moderne Auftragsarbeit für den Antiquitätenhandel.

Von einer wohl einzigartigen Statue haben Forscher um Elmar Buchner im Fachmagazin "Meteorics and Planetary Science" berichtet: Die rund 24 Zentimeter große menschliche Figur, auf deren Brust eine Swastika prangt, besteht aus Gestein, das vom sogenannten Chinga-Meteoriten stammt. Das haben die Forscher durch die Analyse des Materials ermittelt. Es ist ihren Angaben zufolge die einzige Darstellung eines Menschen aus Meteoritengestein. Indem sie die genaue Zusammensetzung des stark eisenhaltigen Materials ermittelten, konnten sie es diesem Meteoriten klar zuordnen.

ANZEIGE
Wie die Figur aus kunsthistorischer Sicht einzuordnen ist, darüber war sich die Arbeitsgruppe aus Geologen und Planetenforschern nicht ganz sicher - auch wenn die Beteiligten Meinungen mehrerer Experten einholten. Eine in ihrem Fachartikel geäußerte Vermutung lautet, dass die Statue vor rund tausend Jahren im Grenzgebiet von Sibirien und der Mongolei oder in Tibet entstanden ist und aus der Bön-Kultur stammt.
./.
Viele Medien berichteten über die Geschichte, auch SPIEGEL ONLINE.

Vom Eisenmann zum Hosen tragenden Lama

Doch kurz darauf meldete ein Buddhismusforscher ernste Zweifel an. Achim Bayer von der Dongguk University in Seoul schreibt in einem Fachartikel, der beim Hamburger Zentrum für Buddhismuskunde einzusehen ist, dass die Statue aus seiner Sicht nicht in Asien, sondern in Europa hergestellt wurde. Und zwar erst vor relativ kurzer Zeit.

Verschiedene Merkmale der Statue, die er "Hosen tragender Lama" nennt, seien nicht stimmig. Bayer listet unter anderem die untypische Form von Hose und Schuhwerk, den einzelnen Ohrring und auch den Bart des Mannes auf.
Er vermutet, dass die Statue im Zeitraum zwischen 1910 und 1970 entstanden ist - das Meteoritengestein könnte dann in unbearbeiteter Form nach Deutschland gekommen sein. Entweder wurde die Figur für den allgemeinen Antiquitätenhandel oder aber speziell für den Bereich der Nazi-Memorabilien gefertigt, schreibt er. In beiden Fällen könne der Zusammenhang mit der Expedition von Ernst Schäfer bewusst hergestellt worden sein, um die Statue mysteriöser und interessanter zu machen.

Über erworbene Gegenstände wurde penibel Buch geführt

Historikerin Isrun Engelhardt, die sich intensiv mit der Schäfer-Expedition beschäftigt hat, ist sich sicher, dass die Statue nicht mit dem Forschungsreisenden nach Deutschland gelangt ist. "Es gibt eine sehr genau geführte Liste mit Datum, Ort und Wert der gekauften Objekte", erklärt sie. Dort fänden sich einige Statuen, aber keine passe zu der von Buchner beschriebenen. Ursprünglich umfasste die ethnologische Sammlung mehr als 2000 Objekte, so Engelhardt. Kosten: 12.119 Reichsmark und 80 Pfennige - so genau ist alles vermerkt. Viele Gegenstände gingen zum Ende des Kriegs verloren. Was noch von der ursprünglichen Sammlung übrig ist, wird im Münchner Völkerkundemuseum aufbewahrt. Auch aus Schäfers privatem Umfeld stamme die Figur nicht, sagt die Forscherin, die heute im Ruhestand ist. "
zitatende

zum weiterlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...62263.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds