Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselhafter Erwin Rommel
06.11.2012, 00:06
Beitrag: #26
RE: Rätselhafter Erwin Rommel
(05.11.2012 23:34)Wallenstein schrieb:  
(05.11.2012 22:15)krasnaja schrieb:  Zur Legende Rommel.
Rommel ist der personifizierte Selbstbetrug der Deutschen zu Sicht auf den WK II, "dass es auch andere, gute Offiziere gegeben hat" .
"die eigentlich,hätte man sie nur machen lassen, den Krieg gewonnen hätten.
Bei aller kritischen Sicht auf Rommel.

Nicht DIE Deutschen haben dieses Idol geschaffen und sind für den Selbstbetrug verantwortlich, sondern der nazionalsozialistische Propagandapparat. Da sollte man unterscheiden.

Speziell hierauf:
"die eigentlich,hätte man sie nur machen lassen, den Krieg gewonnen hätten."

Typen wie Rommel, genau wie eine lange Reihe anderer hochrangiger Militärs, Offiziere, Generäle - wie du sie auch bezeichnen möchtest - hätten DIESEN Krieg gar nicht erst begonnen, weil er von Beginn an, rein von der Konzeption her - unter Einbeziehung aller Chancen und Risiken - zum Scheitern verurteilt war.

Sie waren aber nicht die Entscheidungsträger.

Du siehst aus dem Kontext meines Beitrages, dass ich die Nachkriegszeit meinte.

richtig,der Propagandaapparat der Nazis schuf diese Legende, die dann auch nach dem Krieg weiterlebte, und, wenn ich mir hier so einige Beiträge ansehe, offensichtlich bis heute.


Mir fällt in diesem Zusammenhang eine ware Geschichte ein.
1978 bei meiner 2. Mittelmeerüberquerung von Genua nach Tunis mit der Fähre war ein Paar aus Wien mit einem alten offenen VW-Geländewagen Kriegsmodell mit an Bord, in Sandfarbe gestrichen, an den Türen ein Emblem des Afrika-Corps mit Palme aber ohne Hakenkreuz.
Er trug Khaki, sie, drall, ebenfalls. wir erfahrenen Fahrer feixten und machten Witze darüber, wie weit die wohl kämen, besonders bei dieser Kluft und offenem Wagen
Vielleicht haben die beiden auch nur Bücher gelesen und gemeint,.im Habitus von Rommel werden ihnen die alle Tore offen stehen.

Einen Tag später sah ich die beiden in einer peinlichen Situation in Gabes auf dem Marktplatz stehen: er lümmelte sich quer im Wagen ausgestreckt, die Beine über die Vordersitze geflegelt.
Ich habe die Aufnahmen noch für mein Horrorkabinet: Österreichische Nazis im Ausland auf den Spuren ihrer Väter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rätselhafter Erwin Rommel - Suebe - 02.11.2012, 19:49
RE: Rätselhafter Erwin Rommel - krasnaja - 06.11.2012 00:06
Presseschau Paulus ./. Rommel - Suebe - 25.11.2012, 15:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Presseschau Wehler in der FAZ zum Rommel-Film Suebe 7 14.119 07.11.2012 20:20
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds