Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indische Reiche
12.06.2012, 16:24
Beitrag: #3
Ashoka II.
.
II.

Ashoka

Nach seiner Hinwendung zum Buddhismus wurde er zum Missionar .
Er bezeichnete sich selbst als Laienmönch .

Fürderhin galt seine ganze Kraft der Verbesserung der Lebensumstände seiner Untertanen .
Seinen Nachbarn schickte er Botschaften , in denen er Ihnen versprach Friede zu halten und sie bat sich nicht mehr zu fürchten .

Er ließ entlang der Strassen Bäume pflanzen und Brunnen bohren .
Im ganzen Lande errichtete er Spitäler , ja sogar in den Nachbarstaaten . Um kranke Reisende zu pflegen .

[Bild: 2327.jpg]

Sein Wappen

Er ließ Schulen bauen , unterband die Korruption .
Ebenso verkündete er religiöse Toleranz und setzte sie auch durch .
Da ihm auch der Tierschutz wichtig war , wurde er zum Vegetarier und errichtete sogar Tierspitäler .
Er ließ auch Tieropfer verbieten .
Auf ihn geht zurück , daß sogar in der indischen Verfassung der Tierschutz verankert ist .

Er ließ im ganzen Land runde Steinstelen aufstellen auf denen seine Edikte eingemeißelt waren ( eine frühe Form der Litfaßsäulen ) .

http://www.palikanon.com/diverses/asoka/asok_ndx.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Edikte_des_Ashoka

Er selbst wurde aber immer mehr zum buddhistischen Missionar .

Er sandte missionarische Botschafter in die Nachbarländer .
Seinen Sohn Mahinda schickte er sogar nach Sri Lanka ( Ceylon ) .

Aus Wikipedia ; Urheber : Dhammajoti

[Bild: 440px-Asoka_Kaart.gif]

Buddhistische Gesandtschaften zur Zeit des Ashoka .

Aber durch seine immensen Ausgaben , auch für die Missionierung in die Nachbarstaaten ,
überforderte er die Finanzen .
Mit dem Ergebniss , daß sein Reich nach seinem Tode zerfiel .

Sein Name und seine Taten gerieten in Vergessenheit .
Erst durch die Wiederentdeckung der Inschriften und der geistlichen Schriften auf Ceylon
erwachte sein Leben und seine Taten wieder .

Heute wird er mit Mahatma Gandhi auf eine Stufe gestellt und gilt als größter Herrscher Indiens .
Sein Wappen der Löwe wurde , ihn zu ehren , von der Republik Indien übernommen .

Ohne Ihn wäre der Buddhismus nicht zur Weltreligion geworden .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Indische Reiche - Luki - 12.06.2012, 16:04
Ashoka I. - Luki - 12.06.2012, 16:16
Ashoka II. - Luki - 12.06.2012 16:24
RE: Indische Reiche - Maxdorfer - 13.06.2012, 17:56
RE: Indische Reiche - Maxdorfer - 13.06.2012, 17:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds