Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indische Reiche
12.06.2012, 16:16
Beitrag: #2
Ashoka I.
.
Ashoka ( Kaiser )

Der Name bedeutet in Sanskrit : schmerzlos , ohne Trauer
( Ehrenname : Devanampiya Piyadasi – Geliebter der Götter )

Enkel von Chandragupta ( griechisch Sandrokottos ) ,
Gründer des indischen Mauryareiches .
Sohn von Bindusara Amitraghata, wurde 304 v. Chr. Geboren und verstarb 232 v. Chr.
Unter seinem Vater führte er mehrere Feldzüge durch und war Stadthalter in Taxila ( Gandhara ) .

Bei der Unterdrückung eines Aufstandes in Ujjain wurde er verletzt und von Mönchen gepflegt .
Da hatte er erstmals Kontakt mit dem Buddhismus .
Dort traf er auch seine spätere Frau , Devi .
Sie pflegte Kranke war die Tochter eines Kaufmannes und buddhistin .
Er nahm sie zur Frau und sie bekamen einen ersten Sohn .
Diese Eheschließung war für seinen Vater nicht erwünscht .

Desswegen auch , wünschte sich sein sterbender Vater , als Nachfolger seinen ältesten Sohn Sushima .
Ashoka wiedersetzte sich , tötete ihn und nacheinander auch seine Brüder .

[Bild: 11030.jpg]

Gemeinfrei

Ab 268 v.Chr. Regierte er bis zu seinem Tode , 30 Jahre ,
in der Hauptstadt : Pataliputra .

Zur Erweiterung seines Herrschaftsbereiches führte er mehrere Feldzüge .
Anscheinend war ein überlebender Bruder nach Kalinga geflohen
und bekam dort Asyl .
Und da seine Herausgabe verweigert wurde beschloß er das reiche Land anzugreifen
und zu erobern .
Zu jener Zeit wurde er Chandashoka ( der grausame Ashoka ) genannt .
Denn seine Feldzüge führte er grausam und ohne Rücksicht .
Seinen Kriegselefanten wurden Rauschmittel verabreicht um sie angriffslustiger zu machen .

Aber die Eroberung Kalingas und Einname der gleichnamigen Hauptstadt 261. v. Chr.
war ein Wendepunkt in seinem Leben .

[Bild: Kalinga.GIF]

Da die Stadt Kalinga , so stark befestigt war ( Reste der Verteidigungsanlagen sind heute noch sichtbar ) , hungerte er die Stadt aus .
Mit dem Mute der Verzweiflung stellten sich die Verteidiger vor der Stadt zum Kampfe .

Aufseiten der Angreifer sollen ca. 10 000. Mann gefallen sein .
Die Eroberten beklagten Ca. 100 000. Tote . Sowie ca. 150 000. Verschleppte .Dieses große Gemetzel veränderte sein Wesen , die Ergebnisse der Gewalt und Brutalität machten ihn depremiert .

[Bild: buddha.location.jpg]

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...er-Buddhas

Am Tage nach der Eroberung soll er durch die zerstörte Stadt gestreift sein und all die verstümmelten Leichen der Bevölkerung gesehen haben .
Sein Ausspruch „ was habe ich getan „ ist schriftlich überliefert .

Er verzichtete auf weitere Kriege und wandte sich dem Buddhismus zu .

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Indische Reiche - Luki - 12.06.2012, 16:04
Ashoka I. - Luki - 12.06.2012 16:16
Ashoka II. - Luki - 12.06.2012, 16:24
RE: Indische Reiche - Maxdorfer - 13.06.2012, 17:56
RE: Indische Reiche - Maxdorfer - 13.06.2012, 17:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds