Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagen und Mythen
06.03.2016, 17:49
Beitrag: #10
RE: Sagen und Mythen
Zu den Nixen gibt es auch an der Donau eine ganze Reihe von Sagen, z. B. mehrere Geschichten über das Donauweibchen, wobei die Sage um das Donauweibchen Hulda eigentlich aus dem heutigen Deutschland stammt. Es war Christian August Vulpius (1762-1827), der Schwager von Johann Wolfgang von Goethe (und bekannt für seine Räubergeschichte um Rinaldo Rinaldini), der den Roman "Hulda, die Saalnixe" schrieb, wo es um eine Liebesgeschichte zwischen einer Nixe und einem Sterblichen geht. Dieser Roman dürfte die Vorlage für das Theaterstück "Das Donauweibchen" von Karl Friedrich Hensler (1759-1825) gewesen sein. (Hensler gehört zu den Schriftstellern des Altwiener Volkstheaters, die bekanntesten Vertreter dieser Richtung sind die Dramatiker Ferdinand Raimund und Johann Nepomuk Nestroy.)
-----------

Eine recht nette Sage, die ich vor einigen Jahren im Schiff-Fahrtsmuseum in Spitz an der Donau (bekannter Weinbauort in der Wachau, Republik Österreich, Bundesland Niederösterreich) gefunden habe, ist die Sage vom blauen Schleier.

Eines Nachts wird ein armer Fischer, dessen Netze schon ziemlich durchlässig sind, er kann sich allerdings keine neuen leisten, von einer ihm unbekannten Frau aufgesucht, die einen blauen Schleier trägt und ihn bittet, sie eiligst über die Donau nach Spitz zu bringen. Ziemlich mürrisch kommt der Mann ihrer Bitte nach und setzt sie über, worauf sie in der Nacht entschwindet, aber ihren Schleier zurücklässt. Er schläft dann gleich ein. Als er nächsten Morgen erwacht, ist der Schleier verschwunden, aber dafür findet er ein blaues Fischernetz. Wie er bald feststellen darf, gelingen ihm mit diesem besonders tolle Fänge. Außerdem erfährt er wenig später, dass die Gräfin im Schloss von Spitz, die schwer erkrankt war, wieder überraschend gesundete, nachdem sie einen Trank zu sich genommen hatte, der in jener Nacht für sie im Schloss abgegeben wurde.
----------------

Meine Lieblingssage ist hier eine Sage um eine Donaunixe, die einem Fischer zurzeit des Dreißigjährigen Krieges das Leben rettet. (Der Held dürfte allerdings aus heutiger Sicht etwas zu "gut" sein.) Sie spielt im Strudengau in der Nähe von Grein (heute das Bundesland Oberösterreich).
Eine Donaunixe, die bei Tag versehentlich einigen jungen Leuten in die Quere gekommen ist und von denen fertig gemacht wird, wird durch das energische Eingreifen eines Fischers gerettet. Einige Tage später in der Nacht, taucht eine vornehme Frau mit ihren zwei Kindern und einem Begleiter in seiner Hütte auf, wo er mit seiner kranken Mutter wohnt. Die Frau ist auf der Flucht vor den "Schweden" und bittet den Fischer, sie und ihre Kinder über die Donau ans andere Ufer in Sicherheit zu bringen. Obwohl gerade ein Unwetter aufzieht, bringt der Fischer die Leute an das andere Donauufer. Nachdem er sie dort abgesetzt hat, wagt er trotz des Unwetters die Rückfahrt, weil er seine kranke Mutter am anderen Ufer weiß, die er nicht zu lange alleine lassen möchte. Auf der Rückfahrt gerät er dann in Lebensgefahr, als sein Kahn zu kentern droht, und nun kommt ihm die Nixe, die er vor einigen Tagen geschützt hat, zu Hilfe und bringt seinen Kahn trotz des Unwetters sicher ans Ufer. Einige Jahre später kehrt die Frau mit ihren Kindern in die Gegend zurück und hat nicht vergessen, was er damals für sie gewagt hat. Sie belohnt ihn dafür reichlich.

Eine Version dieser Sagen kann unter sagen.at nachgelesen werden. (In dieser Version gibt es allerdings einige Abweichungen zu der Version, in der ich die Sage kennen gelernt habe.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sagen und Mythen - Luki - 12.06.2012, 15:07
Libussa - Libuse - Luki - 12.06.2012, 15:13
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 08.01.2016, 19:03
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 05.03.2016, 15:26
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 10:22
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 15:45
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 15:55
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 16:04
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 16:33
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016 17:49
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 18:40
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds