Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagen und Mythen
06.03.2016, 16:33
Beitrag: #9
RE: Sagen und Mythen
Hier noch eine schöne Sage von unserer Bundeshauptstadt Magdeburg:

Magdeburger Nixen

Zu Magdeburg an einer Stelle der Elbe ließ sich oft die Nixe sehen, zog die über den Fluss schwimmenden Leute hinab und ersäufte sie. Kurz vor der Zerstörung der Stadt durch Tilly schwamm ein hurtiger Schwimmer um ein Stück Geld hinüber, welches er gerne haben wollte. Als er aber fast das andere Ufer erreichte, wurde er festgehalten und hinunter gerissen. Niemand konnte ihn retten, und zuletzt schwamm sein Leichnam ans Ufer. Zuweilen soll sich das Meerwunder am hellen Tag und bei Sonnenschein zeigen, sich ans Ufer setzen oder auf die Äste anstehender Bäume. Die schöne Jungfrauen kämmten ihre langen, goldgelben Haare. Wenn sich aber Leute nahen, hüpfte das Meerwunder ins Wasser. Einmal, weil das Brunnenwasser hart zu kochen war, das Elbwasser aber weit und mühselig in die Stadt getragen werden musste, wollte die Bürgerschaft eine Wasserleitung bauen lassen. Man fing an, große Pfähle in den Fluss zu rammen, konnten aber nicht weit vorrücken. Denn man sah einen nackten Mann in der Flut stehen, der mit Macht alle eingesetzten Pfähle ausriss und zerstreute, so dass man den vorgenommenen Bau wieder einstellen musste.

[Bild: nixe1.gif]

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sagen und Mythen - Luki - 12.06.2012, 15:07
Libussa - Libuse - Luki - 12.06.2012, 15:13
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 08.01.2016, 19:03
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 05.03.2016, 15:26
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 10:22
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 15:45
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 15:55
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 16:04
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016 16:33
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 17:49
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 18:40
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds