Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagen und Mythen
06.03.2016, 16:04
Beitrag: #8
RE: Sagen und Mythen
Sagen um Hähne, die auf Kirchtürmen sitzen, gibt es in der Republik Österreich mehrere. Meine Lieblingssage ist die um den Hahn auf dem Turm der Kirche St. Johann im Mauertale in der Wachau (bei Rossatz / Arnsdorf, auf der Melker Seite, im Raum zwischen Dürnstein und Melk).

Der Teufel erhält von Gott die Erlaubnis, eine Staumauer durch die Donau zu bauen. Hauptziel der von ihm verursachten Überschwemmung soll die Kirche St. Johann im Mauertale sein, die er so dem Erdboden gleich machen will. Allerdings stellt ihm Gott eine Bedingung, er muss sein teuflisches Werk beendet haben, ehe der erste Hahn kräht. Um zu verhindern, dass ihm da ein Hahn einen Strich durch die Rechnung macht, kauft der Teufel alle Hähne in der Gegend und bringt sie um. Doch einen Hahn hat er übersehen und der bringt sein Unwerk dann zu Fall. Der Teufel haut die fertige Mauer in die Donau (deswegen soll der Schiffverkehr dort so gefährlich sein) und fährt in die Hölle zurück. In einigen Version tötet er auch den Hahn, der daraufhin in den Wetterhahn auf dem Turm der Kirche St. Johann verwandelt wird. In einer Version ist es der Wetterhahn auf der Kirche selbst, der plötzlich lebendig wird und rechtzeitig mit einem Kikeri das Teufelswerk vereitelt.

In meiner Lieblingsversion dieser Sage geht es etwas rührselig zu. Da will eine alte Frau ihren Hahn, der ebenfalls schon alt ist und nicht mehr imstande zu krähen, um keinen Preis dem Teufel verkaufen, weil er ihr so viel bedeutet, und der Teufel gibt schließlich nach, da er davon ausgeht, dass der alte, stumme Hahn doch keine Gefahr für sein Werk ist.

Aber der Hahn spürt, dass da etwas nicht stimmt und dass es nun von ihm abhängt, dass drohende Unheil zu verhindern, und da wächst er über sich hinaus. Er versucht unter Mühen auf den Turm der Kirche zu fliegen und dort zwingt er sich zu einem Kikeriki, ehe ihn der Teufel mit einem Pfeilschuss töten kann. Und zur Erinnerung an seine Heldentat verwandelt Gott ihn in den Wetterhahn.

Zu dieser Sage siehe auch sagen.at.

-------------

Zu dieser Kirche gibt es auch einige Sagen zum Thema Hochwasser. In einer haben die Menschen in heidnischer Zeit einen Pakt mit den Flussgöttern geschlossen, die bereit sind, die Gegend zu schonen, wenn ihnen regelmäßig Silbermünzen geopfert werden. (Diese werden ins Wasser geworfen.) Nach der Christianisierung wird diese Tradition weitergeführt, wobei die Münzen nun gleichzeitig den heidnischen Göttern und den christlichen Heiligen geopfert werden. Als schließlich eine Hochwasserflut das Gebiet verwüstet, taucht wenig später ein Topf aus dem Wasser auf, in welchem sich so viele Goldmünzen befinden als Silbermünzen einst geopfert wurden, und mit diesem Geld wird dann der Wiederaufbau finanziert.

(Die Kirche St. Johann im Mauertale ist leider gewöhnlich geschlossen, eine Besichtigung nur auf Anfrage möglich. Mehr Information zu dieser Kirche siehe den Link.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sagen und Mythen - Luki - 12.06.2012, 15:07
Libussa - Libuse - Luki - 12.06.2012, 15:13
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 08.01.2016, 19:03
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 05.03.2016, 15:26
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 10:22
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 15:45
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 15:55
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016 16:04
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 16:33
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 17:49
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 18:40
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds