Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommt 'einen Zacken aus der Krone brechen'?
12.06.2012, 14:25
Beitrag: #1
Woher kommt 'einen Zacken aus der Krone brechen'?
.

Woher kommt 'einen Zacken aus der Krone brechen'?

Irgendwann im Mittelalter entstand offenbar die Sitte, einen Adeligen herabzustufen und von der Thronfolge auszuschliessen, indem man ihm einen Zacken aus der Krone brach. Diese Herabstufung soll u. a. nach der Heirat mit einer nichtadeligen Frau vorgenommen worden sein.

Leider finde ich zu dieser Erklärung keine geschichtlichen Quellen. Wann und wo entstand diese Sitte?

Im übertragenen Sinn sagt man heute noch: "Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone, wenn du den Abfalleimer hinunterträgst." Oder: "Du glaubst wohl, du könntest dir einen Zacken aus der Krone brechen, wenn du bei der Hausarbeit hilfst."

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 16:47
Beitrag: #2
RE: Woher kommt 'einen Zacken aus der Krone brechen'?
Ich habe mal nachgeschaut, ob ich in meinem überquellenden Bücherschrank dazu etwas finde. Und tatsächlich fand ich etwas.

Im Mittelalter hatten nicht nur Könige und Kaiser ihre Kronen, sondern auch Grafen, Fürsten oder Barone. Diese trugen sie zwar nicht auf dem Kopf, aber sie hatten sie als Statussymbol auf dem Wappenschild. Die Krone, die dieses zierte, gab Aufschluss über den Rang des Schildbesitzers. An der Zahl der Zacken erkannte man diesen. Je mehr Zacken die Krone, desto höher der Rang des jeweiligen Ritters.
Aus verschiedenen Gründen wurde nun, um den Besitzer herabzustufen, eine Zacke abgebrochen: Man sah nicht nur den niedrigerern Rang, sondern auch noch die Schande, nämlich weil ja durch das Abreißen eine Lücke entstand.

Entweder man wollte denjenigen aus Strafe herabstufen oder derjenige tat etwas Unstandesgemäßes und war im Augen seiner Standesgenossen weniger "wert". Die Legende besagt auch, dass nach einer unstandesgemäßen Heirat eine Zacke abgebrochen wurde. Das wird heute allgemein als falsch angesehen. Wie dem auch sei: Der Abbruch einer Zacke geschah im Zuge einer Degradierung und sollte diese offen sichtbar machen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 20:29
Beitrag: #3
RE: Woher kommt 'einen Zacken aus der Krone brechen'?
Stimmt,die Sache kommt aus der Heraldik
Dort gibt es verschiedene nationale Rangkronensysteme, die die Zugehörigkeit zum jeweiligen Adelsstand anzeigten ,also Fürstenkrone,Grafenkrone, Freiherrnkrone
Und die Differenzierung drückte sich in Ausgestaltung und Anzahl der Zacken aus.
Darstellungen mit herausgebrochenen Zacken sind mir allerdings nicht bekannt, aber die Verminderung der Zacken symbolisierte natürlich eine Art Degradierung .Wenn sich also wer einen Zacken aus der Krone brach, handelte er unter der Würde seines Standes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 23:14
Beitrag: #4
Eine Quelle magst du nicht angeben?
(12.06.2012 20:29)zaphodB. schrieb:  Stimmt,die Sache kommt aus der Heraldik
Dort gibt es verschiedene nationale Rangkronensysteme, die die Zugehörigkeit zum jeweiligen Adelsstand anzeigten ,also Fürstenkrone,Grafenkrone, Freiherrnkrone
Und die Differenzierung drückte sich in Ausgestaltung und Anzahl der Zacken aus.
Darstellungen mit herausgebrochenen Zacken sind mir allerdings nicht bekannt, aber die Verminderung der Zacken symbolisierte natürlich eine Art Degradierung .Wenn sich also wer einen Zacken aus der Krone brach, handelte er unter der Würde seines Standes.

Danke für den Hinweis. Eine Quelle magst du nicht angeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2012, 07:25
Beitrag: #5
Wo steht das, bitte?
(12.06.2012 20:29)zaphodB. schrieb:  Stimmt,die Sache kommt aus der Heraldik
Dort gibt es verschiedene nationale Rangkronensysteme, die die Zugehörigkeit zum jeweiligen Adelsstand anzeigten ,also Fürstenkrone,Grafenkrone, Freiherrnkrone
Und die Differenzierung drückte sich in Ausgestaltung und Anzahl der Zacken aus.
Darstellungen mit herausgebrochenen Zacken sind mir allerdings nicht bekannt, aber die Verminderung der Zacken symbolisierte natürlich eine Art Degradierung .Wenn sich also wer einen Zacken aus der Krone brach, handelte er unter der Würde seines Standes.

Danke. Wo steht das, bitte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 08:10
Beitrag: #6
RE: Woher kommt 'einen Zacken aus der Krone brechen'?
Es tut mir schrecklich leid, doch ich vergaß, meine historische Quelle anzugeben. Das hole ich selbstredend nach:

Gerhard Wagner: Schwein gehabt. Redewendungen des Mittelalters. Regionalia Verlag Euskirchen 2011 (5)

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2012, 17:19
Beitrag: #7
RE: Wo steht das, bitte?
(27.06.2012 07:25)Gotthelf schrieb:  Danke. Wo steht das, bitte?

Das mit den Rangkronen findest Du in jedem Standardwerk zur Heraldik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Woher kommt der Hopfen? Suebe 16 27.627 02.08.2016 20:07
Letzter Beitrag: Suebe
  Stadtrecht: Woher kommt die Redensart 'etwas Tor und Tür öffnen'? Gotthelf 3 7.896 14.07.2012 08:01
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds