Bauten und Bauwerke
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23.06.2012, 17:52
Beitrag: #3
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Der Schwarzenberger Schwemmkanal .
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Servus . In einem einem Artikel in meiner Hauspostille , den „ Oberösterreichischen Nachrichten „ las ich über das jährlich stattfindende 4. Schauschwemmen . Bei der Veranstalltung wird aus touristischen Gründen ein altes Bauwerk wiederbelebt . Der Schwarzenberger Schwemmkanal. Schwemmkanäle gibt es Mehrere und in den Bergen wurden schon lange , mit Hilfe des Schmelzwassers , die gefällten Baumstämme ins Tal gebracht . Der Schwarzenbergische Schwemmkanal ist aber etwas Besonderes . Denn er überwindet im Böhmerwald die natürliche Wasserscheide von Vltava ( Moldau ) bezw. Elbe und Donau . Aus Wikipedia ; Urheber : Sansculotte . Schon im 14. Jahrhundert , unter dem Kaiser Karl IV. , entstand die Idee , mittels Wasserweg , die Moldau mit der Donau zu verbinden . Da es technisch nicht möglich war wurde der Plan verworfen . Im Böhmerwald wurde das Holz schon lange genützt . Zum Bauen , Heizen und für die Glasindustrie . Donauabwärts verlangte die stark wachsende Reichshauptstadt Wien nach viel Holz , auch für die Bautätigkeit . Da hatte der Ingenieur Joseph Rosenauer ( 1735.-1804.) , der in den Diensten des fürstlichen Hauses Schwarzenberg stand , eine Idee , wie man Holz auch aus den Böhmischen Gütern nach Wien transportieren könnte . Er legte 1775. die fertigen Pläne vor . Mit dem Bau der ersten Teilstrecke wurde aber erst 1789. begonnen . Denn da endete das Privileg fürs Holzschwemmen des Fürstbistum Passau`s . Der erste Abschnitt war 29.3 Km. Lang . Vom Mühlviertler Fluss Große Mühl wurden die natürlichen Wasserwege bis zur Wasserscheide bei Rosenau ausgebaut . Mittels einem Hangkanal mit leichter Steigung wurde die W.S. überwunden . Der Hangkanal endete bei Hirschbergen ( Jeleni vrchy ) in Böhmen . Später wurde er auf 39.9 Km. Verlängert . Der Kanal war 2.5 m. Breit und 1. Meter tief . Für eine weitere Verlängerung reichte das Wasser der Bäche nicht aus . Bild: Oberösterreichische Nachrichten - TVB Böhmerwald/Sammlung Lehner Da das Holz über den Kanal über die Bäche in die große Mühl bis in die Donau , sehr kostengünstig , schwammen , stieg die Holznachfrage . Desswegen wurde der Schwemmkanal 1821/1822. umgebaut und auf die Länge von 52. Km. erweitert . Damit man mit dem Vorhandenen Wasser auskam wurde die Wasserscheide mit einem 419. Meter langen Tunnel untergraben . Aus Wikipedia ; Urheber : GuentherZ . Für den Kanal wurden 87. Kanalbrücken angelegt und für die Schwemmungen wurden die umliegenden Bäche mit Schleusen aufgestaut und in den Kanal geleitet . Es war eine Meisterleistung der Technik und wurde in Fachkreisen , das achte Weltwunder genannt . Über den Schwarzenbergschen Kanal wurden über 8. Millionen Raummeter Holz transportiert . Mitte des 19. Jahrhunderts sank die Nachfrage nach Brennholz wegen der Schlesischen Kohle . Aber die Nachfrage nach Baumstämmen ( Bauholz ) stieg . Daher wurde der Kanal für den Transport derselben umgebaut. 1891. wurde der österreichische Teil eingestellt . Der Tschechische Teil war bis 1961. in Betrieb . http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenbe...hwemmkanal http://www.risy.cz/de/ris/sumava-bay...lzverflossung/ http://www.ckrumlov.info/docs/de/region_...schkan.xml http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,670656 Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag |
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Bauten und Bauwerke - Luki - 12.06.2012, 07:02
Carl Ritter von Ghega und die Semmeringbahn . - Luki - 12.06.2012, 07:21
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RE: Bauten und Bauwerke - zaphodB. - 07.07.2012, 19:18
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