Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauten und Bauwerke
12.06.2012, 07:21
Beitrag: #2
Carl Ritter von Ghega und die Semmeringbahn .
.
Servus .

Carl Ritter von Ghega .

Und die Errichtung der Semmeringbahn .

Geboren wurde er am 10.1.1802 als Sohn albanischstämmiger Eltern in Venedig .
Da Venedig 1814 vom napoleonischen Königreich Italien wieder im Lombardo - Venezianischen Königreich zu Österreich kam war er mit 12 Jahren wieder Bürger des Kaiserreichs ( wie schon 1805- 1806 ) .

Da sein Vater Marineoffizier war , hatten seine Eltern auch für den Sohn eine Marineausbildung vorgesehen .
Er besuchte das Marinekollegium .
Aber frühzeitig entdeckte man sein mathematisches Talent und er durfte schon als 15. Jähriger die Universität in Padua besuchen .
Schon ein Jahr später , mit 16. erwarb er die Diplome als Ingenieur und Architekt .
Als Siebzehnjähriger promovierte er „ cum laude „ zum Doktor der Mathematik .
Mit 18. Jahren erhielt er ein Doktorrat in Padua .

[Bild: 387px-Ghega-lithografie-kriehuber-1851.jpg]

Seine Ingenieurkarriere begann er als Strassenbauer .
Er arbeitete bei der Po-regulierung mit und errichtete einige Amtsgebäude .
Er erfand eine neue Nivelierungslatte und einen Kurven – Nonius .
1933 veröffentlichte er sein erstes Fachbuch und war Abteilungsingenieur I. Klasse .

Als in Wien die Nordbahntrasse ausgeschrieben wurde erwarb das Bankhaus S.M.Rothschild das Privileg zum Bau derselben .
Projektleiter war der Venezianer Hermengild Francesconi ,
der Ghega als Mitarbeiter nach Wien holte .
Für dieses Projekt schickte er Ghega zu Studienzwecken nach Westeuropa .

In Newcastle lernte Ghega den Vater der Lokomotiven , Stevenson kennen ,
der in ihm die Begeisterung für die Eisenbahn weckte .
Beim Nordbahnbau war er für einige Streckenabschnitte Chefingenieur
und Vorgesetzter von 14.000 Bauarbeitern .
Er erbaute das 637 m lange Brünner Viadukt , die erste bogenförmige Bahnbrücke Österreichs .

[Bild: 20_Schilling_Carl_von_Ghega_obverse.jpg]

Anschließend baute er Hochgebirgsstrassen und eine Kettenbrücke über die Etsch .

Ghega wurde 1842 in die Planungskommission der südlichen Staatsbahn Wien – Triest berufen .
Die Strecke Wien- Glognitz bestand schon .
Auf der neuerbauten Strecke Mürzzuschlag – Graz lenkte er persönlich die Lokomotive des Jungfernzuges .
Schon 1846 wurde die Verlängerung nach Cilli , Untersteiermark ( heute Slowenien ) eröffnet .
Dann kam 1848 die Revolution dazwischen .

Die Strecke über den Semmering ( Ostalpen ) war der Knackpunkt .
Es waren ursprünglich 895 Höhenmeter mit Steigungen von bis zu 25 % zu überwinden .

[Bild: suedbahn_02.jpg]

Ghega wollte die Trasse als Ädhesionbahn führen .
Seine Gegner hielten ihm vor , daß der bekannte Ingenieur Negrelli diese Bahntrasse als Spitzkehrenbahn führen wolle und sogar Stevenson es für unmöglich hielte daß eine Normalbahn solche Steigungen schaffe .

Ghega wurde als Scharlatan , der Staatsvermögen vergeude , verspottet und daß sein Vorhaben die hirnverbrannte Phantasie eines Halbnarren sei .


Der Junge Kaiser Franz Joseph vertraute ihm und bestellte ihn zum Zentraldirektor der Eisenbahnbauten .
Im Frühjahr 1849 kam der kaiserliche Befehl : Der Bahnbau über den Semmering ist fortzusetzen .

[Bild: scaled-340x250_Semmeringbahn.jpg]

Viadukt der Semmeringbahn über die Kalte Rinne.
Lithographie von E. Benkert
© Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten, für AEIOU

Es war eine mörderische Baustelle . Die Cholera grassierte unter den Arbeitern und raffte über 700 von ihnen dahin . Steinschläge taten ein Übriges und forderten weitere Todesopfer .

An der Lokomotivausschreibung 1850 beteiligten sich vier Fabriken .
Am 12.10. 1853. wurde das letzte Gleisstück geschlossen .

Da die vier Speziallokomotiven noch nicht zugelassen waren , borgte sich Ghega von den Staatsbahnen eine Lok aus und fuhr die Strecke erstmals selbst ab .,
Die offizielle Probefahrt war dann am 23. 10. 1853 über die Teilstrecke .

http://www.schwarzataler-online.at/wordp...chwendung/

Die Semmering -Teilstrecke hat eine Länge von 41 km.
457 m. Höhenunterschied und Steigungen bis 25 % .
Sie weist 16 Viadukte auf und 15 Tunnels mit einer Gesamttunnellänge von 4,5 Km .
Wovon der Haupttunnel eine Länge von 1400 m. aufweist .
Und zählt 100 gemauerte Bogen – und Eisenbahnbrücken ohne die Verwendung von Stahl oder Eisen .
Am 27. 7.1857. wurde die Strecke Wien – Triest ( durchgehend ) feierlich eröffnet .

[Bild: semmeringbahn01.jpg]

Schon 1851 wurde Carl Ghega in den Ritterstand erhoben .
Verschiedenste Ehrungen folgten nach .
Später plante er noch ein Eisenbahnnetz für die gesamte Monarchie .

Am 14. 3.1860. starb Carl Ritter von Ghega in Wien an der Schwindsucht ( TBC ) .

Als er einmal auf seine Nationalität angesprochen wurde entgegnete er :
Ich bin ein italienischer Österreicher .


[Bild: Semmeringbahn.jpg]

Die Semmeringbahn wurde 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt .
Begründung :
Daß sie eine herausragende technische Lösung eines großen physikalischen Problems
in der Konstruktion früherer Eisenbahnen repräsentiere .

Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bauten und Bauwerke - Luki - 12.06.2012, 07:02
Carl Ritter von Ghega und die Semmeringbahn . - Luki - 12.06.2012 07:21
RE: Bauten und Bauwerke - zaphodB. - 07.07.2012, 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds