Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesellschaftskritische Sachbücher
18.10.2012, 22:33
Beitrag: #2
Susanne Gaschke: Die verkaufte Kindheit (I)
Der Untertitel des Buches lautet "Wie Kinderwünsche vermarktet werden und was Eltern dagegen tun" können. Erschienen ist es im August 2011, aber anscheinend war ich die erste, die sich das Buch in unserer Stadtbücherei ausgeliehen hat. Mein Stempel ist jedenfalls der erste. Ich werde es wohl auch nicht schaffen, es in einem Zug vorzustellen, weil es ziemlich komplex ist und nicht ein Thema nach dem anderen aufgreift, sondern von immer anderen Blickwinkeln auf die immer wieder gleichen Mechanismen stößt.

Im ersten Abschnitt beschäftigt sich Susanne Gaschke mit dem Bild, das Marketingstrategen von der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen entwerfen. Ich habe es im "Muttersprachen- Thread schon einmal angesprochen", daß die Bezeichnung "Kids" aus der Werbung stammt und ein ganz anderes Bild vermitteln soll als "Kind." Während Kinder noch als schützenswert, nicht allwissend, impulsiv und nicht alles überschauend wahrgenommen werden, gelten "Kids" als Cool, souverän und kompetent.
Die Werbung unterstellt ihnen fortwährend Kompetenz. Kids kennen ihre Marken, Kids wissen was sie wollen, Kids wissen was gut für sie ist- und vor allem, sie sind wesentlich kompetenter als ihre Eltern, was die Nutzung von Medien angeht.
Ganz gezielt verbreiten die Marketingstrategen das Bild von Kindern, die den vollen Durchblick haben und ihre eigenen Kaufentscheidungen treffen können.
Gleichzeitig werden jedoch Eltern, Lehrer oder andere Autoritätspersonen wie Polizisten als Spaßverderber, spießig und irgendwie von gestern dargestellt. Gaschke weist nach, daß Werbung für Kinder darauf abzielt, die Autorität von Eltern und Lehrern permanent zu untergraben, um für die Kinder Konsumfreiheit zu erzeugen.

So, und jetzt stelle ich fest, daß ich so müde bin, daß ich keinen sinnvollen Satz mehr schreiben kann, von daher vertage ich mich auf morgen.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Susanne Gaschke: Die verkaufte Kindheit (I) - Bunbury - 18.10.2012 22:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds