Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzentrationlager SS-WVHA vs Vernichtungslager Aktion Reinhard
27.08.2020, 17:51
Beitrag: #1
Konzentrationlager SS-WVHA vs Vernichtungslager Aktion Reinhard
Hallo,
wie bereits in meinem Vorstellungs-Thread beschrieben treibt mich derzeit das Thema Holocaust um, zudem ich mir schon einige Literatur zu gemüte geführt habe.

Eine Unterscheidung, die mir nicht einleuchtet ist die scharfe Abgrenzung in der aufarbeitenden Literatur zwischen den Konzentrationslagern Auschwitz & Majdanek und den Lagern der 'Aktion Reinhard' Sobibor, Belzec und Treblinka. In Nikolaus Wachsmanns Werk 'KL - Die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager', das wohl das umfangreichste und aktuellste Gesamtwerk zur Thematik ist, finden diese nichteinmal Erwähnung in den Opferstatistiken, was mir persönlich doch als 'ziemliche Lücke' vorkommt, da es wohl unbestreitbar ist das alle diese Lager zusammen vorrangig den gleichen Zweck (und auch Urheber) hatten.

Vielleicht kann einer von euch diese Unterscheidung erklären bzw. vielleicht auch ein Werk über die Lager der 'Aktion Reinhard' empfehlen.

Beste Grüße, Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2020, 18:53
Beitrag: #2
RE: Konzentrationlager SS-WVHA vs Vernichtungslager Aktion Reinhard
Der Name Kurt Gerstein ist dir bekannt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Gerstein

Die Lager der "Aktion Reinhard" (nach Reinhard Heydrich) dienten nur und ausschließlich der sofortigen Ermordung der zu diesem Zeitpunkt noch im Generalgouvernement lebenden Juden.
Die dort fast täglich per Bahntransport eintreffenden Juden haben den folgenden Tag allesamt nicht erlebt.


In der HSozKult Rezension wird aber auf Wachsmanns Hinweise zu den Lagern der Aktion Reinhard hingewiesen
Zitat:Nachgegangen wird aber auch der Frage von Verbindungen zwischen Konzentrationslagern und den Vernichtungslagern der „Aktion Reinhard“, auch wenn diese logistisch ihre Wurzeln mehr in der NS-Euthanasie als im Massenmord in den Konzentrationslagern des Jahres 1941 hatten

von da
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-23877

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2020, 19:38
Beitrag: #3
RE: Konzentrationlager SS-WVHA vs Vernichtungslager Aktion Reinhard
Nein, der war mir noch nicht bekannt.
Sie kommen mMn viel zu kurz - wie gesagt nichtmal in den Opferstatistiken.
Aus mir mag vielleicht auch etwas die Enttäuschung sprechen, da genau diese Lager im Fokus meines Interesses standen.

Der Qualitative Unterschied ist mir klar, diese Trennung verstehe ich allerdings nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aktion T4 und die Justiz Triton 15 22.604 29.05.2015 18:42
Letzter Beitrag: Triton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds