Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteins Gottesbrief Presseschau
09.10.2012, 21:45
Beitrag: #14
RE: Einsteins Gottesbrief Presseschau
(09.10.2012 18:55)Arkona schrieb:  Nein, bestimmt sicher nicht der rachesüchtige Rauschebart aus dem Alten Testament. Aber unser Universum ist nach Aussage der Physiker für einen enormen Zufall fast zu gut, um nicht gebaut zu sein. Da mag jeder was draus lesen...
Inwiefern für einen Zufall fast zu gut? Ist doch logisch, dass Leben nur dort entsteht wo die Situation günstig ist.
Aber sicher ist unser Sonnensystem nicht das einzige, wo ein Planet dieser Größe mit Atmosphäre und Mond im Schatten von einem Kometenfäger Gasriesen durch das Weltall schwirrt.


(09.10.2012 19:19)Wallenstein schrieb:  Da hast du schon irgendwie recht.
Sie ist natürlich, dem Menschen einfach inne.

Immer dann, wenn er sich etwas nicht erklären konnte, wurde es etwas Übernatürlichem zugeschrieben.
Die "Kontakte" pflegten dann z.B. die Ältesten oder die Schamanen - und schon damals nutzten es Menschen (nicht unbedingt die Schamanen) aus, um bestimmte Interessen umsetzen zu können.

Ob es für die Evolution des Menschen etwas gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln.
Wenn ich mich recht erinnere, soll der Vorteil darin liegen, dass sich mit der Totenehrung (das ist ja am Ende die Quintesenz der Religion) das Gruppengefühl erhöht bzw. das Nachdenken auf eine neue Ebene setzt. Darin sieht man den Vorteil: Homogene, unterstützende Gruppe > Haufen Einzelkämpfer.
Wenn Du willst schau ichs nochmal nach.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsteins Gottesbrief Presseschau - Viriathus - 09.10.2012 21:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds