Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteins Gottesbrief Presseschau
10.10.2012, 17:52
Beitrag: #21
RE: Einsteins Gottesbrief Presseschau
(10.10.2012 11:54)Wallenstein schrieb:  Sicher, man könnte dahinter einen "Plan" vermuten.

Dieser "Programmierer", wer/was auch immer das ist, wäre dann der Schöpfer, der Planer - und keine Sau, der sich in dieser Simulation entwickelnden Individuen, könnte jemals eine Ahnung davon bekommen, dass sie nur in einer virtuellen Welt leben.

(10.10.2012 15:02)Arkona schrieb:  Das muss es, sonst wäre es weg selektiert worden. Wenn man denkt, kommt man aber irgendwie zu einer wie auch immer gearteten Erklärung der Welt.
Merkwürdigerweise war die Erklärung der Welt immer so geartet wie es dem jeweiligen Stand des Wissens, der Erfahrung oder der Forschung entspricht.
Heute der große Programmierer, gestern der große Wettermacher und morgen...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2012, 18:09
Beitrag: #22
RE: Einsteins Gottesbrief Presseschau
(10.10.2012 14:45)Wallenstein schrieb:  Das hat mit Däniken nichts zu tun.

Es war an den Wissenschaftler addressiert, nicht an den Kaufmann.Cool

Es ist nur eine Denkmöglichkeit, die nicht auszuschließen ist.

Nein nein, außer Kaufmann bin ich nur noch Handwerker, das sind meine zwei einzigen Berufe.
Wissenschaftler bin ich nur empirisch.

Aber du hast natürlich recht, es ist eine Denkmöglichkeit, wie die Genesis, wer kann und will da auch etwas ausschließen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2012, 19:34
Beitrag: #23
RE: Einsteins Gottesbrief Presseschau
(10.10.2012 15:23)Wallenstein schrieb:  Hat das aber was für die Evolution des Menschen gebracht?
Also, die wie auch immer geartete Erkärung der Welt.

Eigentlich dachte ich, dass die Evolution des Menschen, die natürlich nicht abgeschlossen ist, mehr oder weniger auf einschneidende Ereignisse wartet, um die Entwicklung fortzusetzen. Wohin auch immer.

Auch wenn ich nicht angesprochen bin:
Zumindest klassisch verläuft die Evolution heute nicht mehr. Es ist eine Errungenschaft der Ethik und der Medizin, dass der moderne Mensch eben nicht mehr der Evolution unterworfen ist.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2012, 20:29
Beitrag: #24
RE: Einsteins Gottesbrief Presseschau
(10.10.2012 19:34)Viriathus schrieb:  Auch wenn ich nicht angesprochen bin:
Zumindest klassisch verläuft die Evolution heute nicht mehr. Es ist eine Errungenschaft der Ethik und der Medizin, dass der moderne Mensch eben nicht mehr der Evolution unterworfen ist.
Das stimmt. So ganz klassisch verläuft die Evolution beim Menschen nicht mehr.
Dank seiner Intelligenz und den daraus erwachsenden Möglichkeiten in die Prozesse der Natur einzugreifen.

Dennoch wird die Evolution weiterhin ihre Arbeit verrichten. Auch beim Haustier - Mensch.

Die ist nämlich festangestellt (die Evolution). So schnell kriegen wir die nicht los.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds