Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Stalin und anderen Helden Presseschau
27.02.2014, 22:17
Beitrag: #99
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau
Für mich ist eine wichtige Frage bezüglich Mao, was wusste man in den 70er Jahren von seinen Verbrechen? Hatte man im Westen wie auf Taiwan die Chance, das Ausmass der Grauens zu kennen? Wenn ich mich recht erinnere, hatten ja selbst liberale und konservative seinen Terror im Westen nicht thematisiert.

Eine persönliche Anekdote: Als 8 oder 9jähriger Exiltschechoslowake in der Schweiz war ich überzeugt, dass eines Tages die Chinesen kommen und die Russen aus meiner Heimat vertreiben werden. Ich glaube, dass irgendwie von meiner Mutter so erzählt bekommen zu haben, aber möglicherweise habe ich das selbst falsch zusammengezimmert. Jedenfalls war danach nie mehr die Rede von diesem Szenario. Und politisch naiv oder unwissend war meine Mutter eigentlich nicht.

1977 gab es ja die Abrechnung mit der "Viererbande", die ja schon das eine oder andere aufgedeckt hatte, möglicherweise hat man sich dann im Westen das eine oder andere zusammengereimt.

Klar ist aber auch, dass die linke 68er Bewegung vor allem und zuerst alles andere besser fand als die eigene Gesellschaft, ohne auch nur belastbare Informationen über die Alternativen zu haben.

Ein tschechisches Geschichtsbuch für 15jährige aus dem Jahre 2004, das ich durchgelesen habe, schilderte die westliche 68er Bewegung so: Diese Bewegung wusste vor allem, wogegen sie war, nicht so sehr wofür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau - Marek1964 - 27.02.2014 22:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sicht der Anderen Suebe 18 6.261 28.11.2022 14:15
Letzter Beitrag: Allwissend

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds