Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Stalin und anderen Helden Presseschau
27.02.2014, 03:58
Beitrag: #97
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau
(26.02.2014 10:31)Marek1964 schrieb:  
(26.02.2014 07:52)Titus Feuerfuchs schrieb:  "Die Welt" veröffentlichte heute einen interessanten Artikel zum Thema Maoismus und dessen falsche bwz. äußerst mangelhafte Rezeption im westlichen Ausland.

Absolut richtiger Hinweis. Ich kann mich an einen Mitschüler erinnern (in den frühen Achtziger Jahren), der immer gern vom "grossen Vorsitzenden" gesprochen hat.

Damit war er ja leider nicht alleine. Das wahre Gesicht des Maoismus hat leider keinen Platz im kollektiven Bewusstsein der Westlichen Welt, noch weniger als der Stalinismus.

Helmut Schmidts verharmlosende Aussagen über Mao sind dafür symptomatisch.




(26.02.2014 10:31)Marek1964 schrieb:  Sprechen andere Quellen nicht von 70 Mio Toten?

Man muss differenzieren:

Die 45 Mio. Opfer betreffen die Zeit des sog. "Großen Sprunges" ;ca. 70 Mio Menschen (Das ist mehr als Frankreich Einwohner hatExclamation) kamen durch die maoistische Politik in Summe ums Leben.


Zitat:[....]Ein Netz aus vielen hundert Strafgefangenenlagern überzog das Land, in denen die Inhaftierten in Orwellscher Manier umerzogen werden sollten. Auf über 70 Millionen schätzen Experten die Zahl derjenigen, die der Tyrann erschießen, erschlagen oder verhungern ließ. Mao übertrifft damit Hitler und Stalin - die anderen großen Schlächter des 20. Jahrhunderts - bei weitem.[...]

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspe...19185.html


Ich habe Maos Politik in diesem Thread in Beitrag 86 bereits grob zusammengefasst:

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...9#pid14669

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau - Titus Feuerfuchs - 27.02.2014 03:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sicht der Anderen Suebe 18 6.271 28.11.2022 14:15
Letzter Beitrag: Allwissend

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds