Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Stalin und anderen Helden Presseschau
28.11.2012, 08:15
Beitrag: #88
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau
(18.11.2012 11:16)913Chris schrieb:  [....] Die in den 30er Jahren aufgebauten Verwaltungsstrukturen wurden nach Maos Sieg auf ganz China übertragen und stellten erst mal tatsächlich einen Fortschritt in Sachen Sicherheit für den Einzelnen dar.

Ich dachte, du bist Geschichtslehrer?!?
Was bläuen sie euch in deutschen Unis ein, scheint ja schlimm zu sein....?

Konkret: Wenn du in Maos China das Pech hattest, einen gewissen Besitz zu haben, oder als "Konterrevolutionär" verdächtigt wurdest, musstest du mit großer Wahrscheinlichkeit über die Klinge springen, wie Millionen andere auch; Sicherheit sieht anders aus....
Und da spreche ich noch von der "guten" Anfangszeit, später wurde es noch schlimmer, siehe mein ausführliches Post zum Maoismus.


(18.11.2012 11:16)913Chris schrieb:  Als Mao innerhalb der KPCh in den Hintergrund gedrängt zu werden drohte, initiierte er den "Großen Sprung" und die Kulturrevolution und katapultierte China erst mal wieder in die 20er/30er Jahre zurück.

Das geschah eigentlich erst nach dem "Großen Sprung".


(18.11.2012 11:16)913Chris schrieb:  
(18.11.2012 08:30)Titus Feuerfuchs schrieb:  Nochwas: Weil hier ja gerne versucht wird, Marx von den kommunistischen Verbrechern 1917ff zu trennen, eine exemplarische Parteifahne der albanischen Kommunisten (Entsprechendes gibt's nat. auch von anderen kommunistischen Diktaturen), die Marx -surprise, surprise- sehr wohl als ihren Vordenker sahen.
Das heißt noch lange nicht, dass Marx tatsächlich ihr Vordenker war! Die Denke der Kommunisten des 20.Jhs. mag auf Marx´schen Gedanken aufbauen, aber sie haben Marx gleichzeitig grundlegend verfälscht. Ich wiederhol´s gern noch einmal: Marx erwartete, dass die proletarische Revolution in ferner Zukunft (!) aufgrund allgemein anerkannter Notwendigkeiten von selbst (!) ablaufen würde. Von "Abkürzungen", wie sie Lenin mit seiner Revolution von 1917 in einem kaum industrialisierten Land oder Mao in den 50ern mit dem "Großen Sprung" erzwingen wollte, findet man bei Marx garantiert nullkommanix.




Um's Fettgedruckte geht's. Und das "mag" ist deplaziert, es ist ein unumstößlicher Fakt. Ohne Marx weder Leninismus noch Stalinismus oderMaoismus, müsstest du eigentlich auch wissen. Ich wiederhole:

Zitat:"Unter dem Begriff des Leninismus werden die Ansichten des russischen Marxisten und kommunistischen Revolutionärs Lenin zusammengefasst, der den Marxismus an die historischen Bedingungen der Gesellschaft des russischen Zarenreichs anpasste."

http://de.wikipedia.org/wiki/Leninismus

Ich weiß, es ist schwer zu ertragen, dass die Intellektuellenikone Marx mittelbar zu den größten Menschheitsverbrechen beigetragen hat.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau - Titus Feuerfuchs - 28.11.2012 08:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sicht der Anderen Suebe 18 6.262 28.11.2022 14:15
Letzter Beitrag: Allwissend

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds