Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Stalin und anderen Helden Presseschau
04.11.2012, 22:48
Beitrag: #47
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau
(04.11.2012 15:59)Annatar schrieb:  
(04.11.2012 03:20)Titus Feuerfuchs schrieb:  Erstens wurden auch Industriestaaten (Tschechoslowakei, Teile v. Deutschland) mit dem Kommunismus beglückt, wo er besonders verhehrend wirkte. Dort versank daraufhin alles in Dreck und Armut. Das vormals reiche Böhmen wurden ebenso wie Schlesien und andere Gebiete, welche vormals wirtschaftliche Filetstücke ihrer Mutterstaaten waren, gnadenlos runtergewirtschaftet.
Das war allerdings der fehlgeleitete sowjetische Kommunismus.

Gibt es einen nicht fehlgeleiteten Kommunismus?

Wir hatten doch schon festgestellt, dass es einen grundsätzlich anderen Kommunismus in der Praxis nicht geben kann.

Es herrscht(en) unisonso in absolut ALLEN kommunistischen Systemen Armut.




(04.11.2012 15:59)Annatar schrieb:  
(04.11.2012 03:20)Titus Feuerfuchs schrieb:  Zweitens ist das Konzept des Kommunismus auch auf agrarisch geprägte Länder anwendbar. Auch dort gibt es gesellschaftliche Klassen und private Produktionsmittel, die man abschaffen kann....

Während sich in industrialisierten Gebieten der Kommunismus dahigehend auswirkten, dass ehemals Wohlhabende arm wurden, blieben in agrarischen Gebieten Arme arm, zumindest solange sie nicht das Pech hatten, aufgrund von Fehlwirtschaft zu hungern oder deportiert zu werden...
Das trift aber nicht auf alle Agrarstaaten zu, in denen der Kommunismus eingeführt wurde. So wurde aus Jugoslawien ein industrialisierter Staat. Das gleich gilt für die Sowjetunion, China und Vietnam.

Jugoslawien war, verglichen mit dem übrigen Westeuropa, beileibe kein industrialisierter Staat.
Für China ist zu sagen, dass durch den Maoismus dessen wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig gebremst wurde. Erst durch den derzeitigen "kapitalistischen Kommunismus" wurde China ein global player.
Bei der SU sieh dir mal an zu welchem Preis (!!) dort die Industrialisierung, die sich ausschließlich auf ineffiziente und extrem umweltzerstörende Schwerindustrie, die dem Normalbürger keinen Wohlstand brachte, konzentrierte, vorangetrieben wurde.


(04.11.2012 15:59)Annatar schrieb:  Eigentlich könnte man sagen, dass der Kommunismus bis zu einem gewissen Zeitpunkt hilfreich ist für einen Agrarstaat, denn er kann sich dadurch zu einem Industriestaat entwickeln. Alleridngs muss der Kommunismus ab einem Punkt X wieder abgeschaft werden, da er sonst für den Untergang des Industriestaates sorgt.


Das stimmt absolut nicht.

1) Erfolgte die Industrialisierung in Rahmen der Industriellen Revolution (England, Deutschland, USA,... ) viel besser und nachhaltiger als in kommunistischen Systemen.
Vergleiche mal das Niveau ostdeutscher und westdeutscher Industrie vor und nach der Kommunistischen Ära.

2) Widersprichst du dir, wenn du zuerst sagst, man brauche für die sozialistische Revolution einen Industriestaat, und dann sehr richtig ergänzt, er bedeute gleichzeitig dessen Untergang....

3) Kommunismus ist niemals für irgend etwas Produktives hilfreich.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau - Titus Feuerfuchs - 04.11.2012 22:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sicht der Anderen Suebe 18 6.256 28.11.2022 14:15
Letzter Beitrag: Allwissend

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds