Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Stalin und anderen Helden Presseschau
22.10.2012, 09:28
Beitrag: #17
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau
(21.10.2012 23:58)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(21.10.2012 22:16)Suebe schrieb:  Du meinst meinen Augsburger Landsmann? Bert Brecht?

Klar.

(21.10.2012 22:16)Suebe schrieb:  Sagen wir mal so, den Kapitalismus US-Amerikanerischer Prägung lernte er kennen. Und er konnte ihn nicht überzeugen. Idea



(21.10.2012 22:16)Suebe schrieb:  Man kann durchaus die Meinung vertreten, dass es ein Drama für die Weltgeschichte war, dass der Sozialismus ausgerechnet in einem Land umzusetzen versucht wurde, das überhaupt keine Voraussetzungen dafür bot.

Du meinst die DDR? Nun dann sind wir uns ja mal einig, dass zumindest in diesem Fall der Sozialismus per se keine Vorzüge gegenüber anderen Ideologien hatte.

Ich erinnere daran, dass dieses "Experiment" bei -zig Ländern durchgeführt wurde und immer fulminant gescheitert ist.

(21.10.2012 22:16)Suebe schrieb:  Und der Versuch auch noch von dafür völlig ungeeigneten Personen unternommen wurde..

Nun ja, das kann im einen oder anderen Fall attestiert werden, aber sicher nicht bei all den zahlreichen sozialistischen/kommunistischen Implementationsversuchen.

(21.10.2012 22:16)Suebe schrieb:  OK,
dies ist aber schon wieder ein ganz anderes Thema.

Nur bedingt. Und selbst wenn: Wenn's wieder wen stört, bitte ich den mod, es auszulagern.


Rußland Stand 1917 war das völlig ungeeignete Objekt.
Und die verwendten Methoden zur Umsetzung waren sehr oligarchich in zaristischer Tradition.

Mit der dramatischen Folge, dass sich alle Versuche in der Richtung dem ungeeigneten russischen Modell, das ja vordergründig erfolgreich war res. dessen Erfolg verkündet wurde, anpassen mussten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau - Suebe - 22.10.2012 09:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sicht der Anderen Suebe 18 6.270 28.11.2022 14:15
Letzter Beitrag: Allwissend

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds