Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Stalin und anderen Helden Presseschau
10.10.2012, 07:28
Beitrag: #4
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau
(09.10.2012 17:38)Viriathus schrieb:  Stalin wird nicht verharmlost. Schau Dich doch mal um: So wie Du denken extrem viele. Und sagen das auch.
Warum schreibst Du wieder von einer Underdog-Situation, die nicht existiert? verstehe ich nicht.

Das würde dir u.U. auch guttun.

Der Kommunismus gilt vorallem in kulturaffinen Kreisen (zB. Menasse, z.B. Peymann), die gerne in den Medien zu politischen Themen befragt werden, großteils als chic und die Toten als Kollateralschäden. Im besten Fall spielt er keine Rolle, aber eine Abgrenzung erfolgt nicht.
Es gibt in Wien immernoch ein Stalindenkmal und unser roter Bürgermeister hat sich nicht entblödet, eine Che Guevara Statue aufstellen zu lassen, eine Schande. Der kann zwar nicht auf eine Verbrecherkarriere wie Stalin zurückblicken, ging jedoch für seine antidemokratischen Ziele über Leichen und ließ politische Gegner morden bzw. einsperren.

Wie oft gibt es Ausstellungen, Gedenktage, Themenabende, Dokus, (die noch am ehesten) zu stalinistischem Terror? Eben.

Die Wenigsten wissen, dass der Kommunismus die Ideologie ist, die die meisten Toten zu verantworten hat und Stalin war einer ihrer vorreiter. Mach mal ne Straßenumfrage, ich bin mir sicher, das wissen die Wenigsten.


(09.10.2012 17:38)Viriathus schrieb:  Abgesehen davon ist es zunehmend Konsens, dass die Rolle der Roten Armee bei dem Sieg über das Dritte Reich sehr groß war. Wertfreier Fakt.

Du hast nicht gründlich gelesen, das habe ich nämlich nicht in Zweifel gezogen.

Ich schrieb von der militärischen Leistung und diese war im Gegensatz zur deutschen trotz Hitlers militärstrategischem Wahnsinn vergleichsweise überschaubar, da die RA auf eine riesige Überlegenheit an Ressourcen (Kriegsgerät, Treibstoff, Soldaten) zurückgreifen konnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Sow...produktion

Das alles hatten die Deutschen nicht, im Gegenteil, sie hatten noch an anderen Fronten zu kämpfen und kein unermessliches Hinterland, sondern eine Kriegswirtschaft im Bombenhagel.

Gut zu sehen auch beim Unternehmen Zitadelle, welches die letzte deutsche Offensive an der Ostfront war:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Zitadelle

Wahnsinn, mit diesen begrenzten Mitteln noch eine Offensive zu starten. Bei einem derartigen Kräfteverhältnis kann's nur eines geben: Rückzug, Verluste minimieren und Anstreben eines Verhandlungsfriedens.

Daher nochmals: wichtige Rolle der RA ja, eine großartige militärische Leistung nein.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Stalin und anderen Helden Presseschau - Titus Feuerfuchs - 10.10.2012 07:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sicht der Anderen Suebe 18 6.265 28.11.2022 14:15
Letzter Beitrag: Allwissend

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds