Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die große Gabelung
07.10.2012, 13:01
Beitrag: #10
RE: Die große Gabelung
(06.10.2012 19:35)913Chris schrieb:  Du darfst nicht vergessen, was in diesem halben Jahrtausend in China passiert ist: Untergang erst der nördlichen Sung, dann der südlichen Sung, Mongolenfremdherrschaft, Aufstand gegen die Mongolen und Ming-Reich (mit erneutem technologischem Aufschwung, der allerdings bald von Macht-Streitigkeiten unter den Beamten erstickt wurde) und erneute Mandschu-Fremdherrschaft, die allerdings auch und gerade im 17./18.Jh. durch andauernde Aufstände gebunden war und zäh am Konzept des Isolationsimus festhielt - bis zum Untergang im 20.Jh. (wobei die Kaiserinwitwe Tzu-Hsi eine der nachhaltigsten Bremserinnen des durchaus vorhandenen Reformwillens war).
Auch fehlte China die Arbeiterschaft, die in Europa durch das Ende des Feudalismus und den medizinischen Fortschritt frei wurde.
Extremer Konservatismus, fehlende Arbeiterschaft und andauernde politische Wirren - da konnte China nicht zur Industriemacht werden, auch wenn die technologischen Voraussetzungen in ihren Ansätzen seit langem vorhanden waren...

VG
Christian

Auch hier ein weitergespann:
Die Chronologie wie wir Europäer sie kennen, ist in anderen Kulturkreisen so nicht bekannt.
Sie wurde allerdings, gerade in Folge der wirtschaftlich-technologischen Überlegenheit Europas, in den letzten 100 Jahren weitgehend übernommen.

Was allerdings nach wie vor allüberall auf der Welt eher unbekannt ist,
wir Europäer gehen davon aus, dass die folgenden Zeitalter den vorherigen auf mehr oder weniger allen Gebieten deutlich überlegen sind.
Gehen von einem kontinuierlichen Fortschritt aus.

Unser ganzes Geschichtsbild ist davon geprägt,
stellt die Archäologie irgendwo auf der Welt für einen Zeitraum fest, dass es da, zumindest vordergründig nicht so war, verwirrt uns dies sehr.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die große Gabelung - Suebe - 05.10.2012, 15:08
RE: Die große Gabelung - Wallenstein - 05.10.2012, 16:57
RE: Die große Gabelung - 913Chris - 05.10.2012, 17:55
RE: Die große Gabelung - Suebe - 05.10.2012, 19:51
RE: Die große Gabelung - Renegat - 05.10.2012, 20:13
RE: Die große Gabelung - Suebe - 05.10.2012, 20:14
RE: Die große Gabelung - 913Chris - 06.10.2012, 09:34
RE: Die große Gabelung - Suebe - 06.10.2012, 11:19
RE: Die große Gabelung - 913Chris - 06.10.2012, 19:35
RE: Die große Gabelung - Suebe - 07.10.2012 13:01
RE: Die große Gabelung - 913Chris - 07.10.2012, 15:21
RE: Die große Gabelung - Suebe - 07.10.2012, 21:37
RE: Die große Gabelung - Suebe - 08.10.2012, 20:31
RE: Die große Gabelung - Wallenstein - 08.10.2012, 21:37
RE: Die große Gabelung - Suebe - 10.10.2012, 13:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds