Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regierungskoalition ÖVP-Grüne
14.10.2020, 10:19
Beitrag: #36
Wienwahl 2020: Endergebnis und Analyse Land:
So nun sind die Stimmen der Wienwahl, der wichtigsten Landtagswahl in Österreich im Jahr 2020 ausgezählt. Es dauerte etwas länger bis dieses Endergebnis stand, da es pandemiebedingt relativ viele Briefwahlstimmen gibt:

Das Endergebnis:

SPÖ: 41,62% (+2,03%)
ÖVP: 20,43% (+11,19%)
Grüne: 14,8% (+2,96%)
Neos: 7,47% (+1,31%)
FPÖ: 7,11% (-23,68%)
Team Strache: 3,27% (Neu)
Links (KPÖ): 2,06% (+0,99%)
Bierpartei: 1,8% (Neu)
SöZ: 1,20% (Neu)
WiFF 0,17%
Pro: 0,05%
Volt: 0,01%


Analyse Wien:

Für Bürgermeister Ludwig von der SPÖ war das ganze ein großer Wahlsieg, er ist damit erfolgreicher als es sein Vorgänger Häupl zuletzt war und das obwohl es keinen Mobilisierungseffekt gegen einen aus SPÖ-Sicht bedrohlichen Gegner gab. Er hat nun gleich 3 Koalitionsmöglichkeiten: ÖVP, Grüne und Neos.

Die ÖVP hat sich mehr als verdoppelt, erneut ein großer Erfolg für die Kanzlerpartei. Man wäre jetzt auch ein möglicher Koalitionspartner, wobei viele Beobachter eher nicht vermuten das eine Rot – Türkise Koalition am Ende rauskommt. Viele der ehemaligen FPÖ-Wähler sind zu Blümels ÖVP gegangen, somit gelang es erstmals seit den 80er Jahren ein Ergebnis über 20% zu holen.

Die Grünen holten das beste Ergebnis ihrer Parteigeschichte in Wien. Sie möchten die Koalition mit den Sozialdemokraten fortsetzen.

Die Neos: Holten knapp nicht das beste Ergebnis einer Liberalen Partei in der 2. Republik in Wien (LiF 1995: 7,95%), dieser Wert ist aber eher was für die Statistik. Christoph Wiederkehrs Partei gelang es sogar die FPÖ zu überholen und nun auf Platz 4 zu landen. Ich denke das Wiederkehr auch die Masse an Wahlduellen im Fernsehen genutzt haben, denn nachdem er auf Beathe Meinl-Reisinger als Landesparteichef gefolgt war, hatte er Probleme mit seiner Unbekanntheit. Vor allem Bildung ist für ihn, der in die Regierungskoalition möchte, ein unüberhörbar wichtiges Thema.

FPÖ: Einer der beiden Verlierer der Wahl ist die FPÖ. Die Freiheitlichen waren 2015 noch der großer Herausforderer um den Bürgermeisterposten, nun ist man die kleinste Fraktion im Landtag. Die größten prozentmäßigen Einbußen bei einer Landtagswahl überhaupt verpasste man eher knapp. Eine gewaltige Niederlage für die FPÖ, was man Bundesparteichef Norbert Hofer am Wahlabend auch ansah. Landesparteichef Nepp machte kaum jemand für die Niederlage verantwortlich.


Nicht im Landtag:

Team Strache: Absolut nichts wurde es aus dem Comeback von Ex-FPÖ Chef Strache, es ist wohl eher das Ende seiner poltisichen Karriere. Man scheiterte nicht knapp sondern relativ deutlich an der 5 Prozenthürde, nur in manche Bezirksparlamente zog man ein, Strache möchte jedoch nicht Bezirksrat werden.


Links (KPÖ): Einen Achtungserfolg erreichten die Linken, denn das man außerhalb der Steiermark bei einer Landtagswahl mehr als 2% holt, das sah man in den letzten Jahren selten. Die Anzahl der Bezirksräte konnte man sogar ca. verdreifachen (genaue Zahlen weiß ich hier noch nicht). Dafür das der Straßenwahlkampf dieses mal wohl schwerer war und man wenig Beachtung fand, ein starkes Ergebnis.

Bierpartei: Marco Pogo holte unter 2%. Angeblich überlegt er jetzt bei der Bundespräsidentenwahl anzutreten.

SöZ: Martha Bissmann und Hakan Gördü hätten sich wohl mehr erwartet, dennoch steigerte man sich im Gegensatz zum Gemeinsam für Wien. Man möchte nun Strukturen bilden.

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 12:41
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 16:11
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 07.01.2020, 08:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:27
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:29
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 09.01.2020, 01:26
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 19:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 19.04.2020, 13:20
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 20.04.2020, 15:45
Lunacek-Rücktritt: - WDPG - 15.05.2020, 14:17
Wienwahl 2020: Endergebnis und Analyse Land: - Ich - 14.10.2020 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds