Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regierungskoalition ÖVP-Grüne
06.10.2020, 20:48
Beitrag: #34
Wienwahl 2020, Ausgangslage kurz vor der Wahl - Analyse:
In ein paar Tagen findet die in Österreich heuer bedeutendste Wahl statt, die Landtagswahl in Wien. Hier möchte ich kurz über die Ausgangslage schreiben:

SPÖ: Wien ist eine Hochburg der Sozialdemokraten. In den beiden letzten Wahlen hat man jeweils etwas verloren. 2018 trat der langjährige Bürgermeister Häupl zurück. Es gab eine Kampfabstimmung Ludwig gegen Schieder. Ludwig setzte sich durch.
Finde bei Auftritten wirkt er souverän. Das er Bürgermeister bleibt bezweifelt kaum jemand. Viele Umfragen sagen voraus das die SPÖ etwas stärker wird. Würde mich nicht wundern, weil die jeweilige Landeshauptmannpartei hat bei vielen der letzten Landtagswahlen dazugewonnen.

FPÖ: seit 2005 gewann die FPÖ von Wahl zu Wahl dazu, 30 Prozent holte man 2015. Doch dann kam Ibiza, bisheriger Spitzenkandidat (Strache) weg, sein Vize (Gudenus) auch, der relativ unbekannte Vizebürgermeister Dominik Nepp übernahm.
Er fährt eine typische FPÖ Linie, mit den FPÖ Stammthemen und Kritik an der Coronapolitik. Nepp muss befürchten in die Einstelligkeit zurückzufallen. In dem Fall ist Wirbel in der Bundespartei nicht ausgeschlossen.

Grüne: Seit 2005 haben die Grünen, die mit der SPÖ die Stadt regieren, jeweils leicht verloren. Auf Maria Vasilakou folgte als Vizebürgermeisterin, Stadträtin und Landesparteichefin Birgit Hebein, die sich bei einer Abstimmung durchsetzte.
Die Grünen sorgten in Wien mit mehreren in der Stadtregierung durchgesezzten Aktionen und Ideen für Aufsehen und auch Kritik.
Bei Umfragen ist meist ein kleines Plus zu beobachten, man kann gespannt sein.

Teil 2 folgt....

Ehemals WDPG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 12:41
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 16:11
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 07.01.2020, 08:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:27
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:29
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 09.01.2020, 01:26
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 19:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 19.04.2020, 13:20
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 20.04.2020, 15:45
Lunacek-Rücktritt: - WDPG - 15.05.2020, 14:17
Wienwahl 2020, Ausgangslage kurz vor der Wahl - Analyse: - Ich - 06.10.2020 20:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds