Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der deutschen Einheit .
11.10.2012, 21:31
Beitrag: #30
RE: Tag der deutschen Einheit .
(11.10.2012 13:39)Wallenstein schrieb:  Titus, du versuchst die Diskussion, die ohnehin schon eine Weile OT ist, in eine ganz bestimmte, für dich typische Richtung zu lenken.

Lies den Thread, ist beides falsch.

Das Thema Ostgebiete, das im Zusammenhang mit dem Thema Deutsche Einheit alles ander als o.T ist, hat solon angeschnitten nicht ich, ich habe lediglich Fehler von Renegat, der ja insinuierte, Deutsche und Polen seien in Schlesien in ähnlicher Zahl vertreten gewesen, korrigiert. Im Gegensatz zu ihm mit Quellenangabe und Fakten.



(11.10.2012 13:39)Wallenstein schrieb:  Was hat das ganze mit pc zu tun.
In unseren Medien wird ganz normal von Breslau, Stettin, Posen oder Danzig gesprochen.

In Navis offensichtlich aber nicht.Big Grin

Im Ernst, überall im Ausland sind ausländische Bezeihnungen für fremde Städt auf Wegweisern üblich, nur in Ö und D scheinbar nicht. Die Ungarn fahrenz.B. nach Becs, Kismarton oder Neszider, die Slowenen z.B. nach Gradec, aber die Österreicher, fahren nach Sopron, Maribor, Brno, und Praha.

(11.10.2012 13:39)Wallenstein schrieb:  Selbst Auschwitz wird Auschwitz genannt und nicht Oświęcim. Der Ortsname selbst hat slawische Wurzeln.

Wie viele andere Ortsnamen im heutigen und ehemaligen deutschen Sprachraum auch. Dresden und Berlin sind prominente Beispiele.

(11.10.2012 13:39)Wallenstein schrieb:  Diese Namen lassen sich für deutsche Zungen einfach besser und einfacher aussprechen. Aber es ist mit Sicherheit von Vorteil auch den anderen Namen zu kennen und die historischen Zusammenhänge.
Allein das liegt z.B. Renegat am Herzen.

Glaub' ich nicht.



(11.10.2012 13:39)Wallenstein schrieb:  Wir Deutschen sollen der pc gemäß alles vergessen, was die ehemaligen deutschen Ostgebiete betrifft, Vertreibung incl.

Ja, auch wenn es nicht so extrem ist, wie anno dazumal in der DDR.

Wallenstein
Das ist doch einfach nicht wahr und erinnert an ganz üble Verschwörungstheorien.[/quote' schrieb:  
Welche?

[quote='Wallenstein' pid='11853' dateline='1349955541']
Vergiss es einfach.
Über pc und die z.T. unsinnigsten Auswüchse können wir an anderer Stelle diskutieren. Das hier gehört nicht dazu.

Das sehe ich anders.

(11.10.2012 13:39)Wallenstein schrieb:  Es ist übrigens immer wieder sehr interessant zu lesen, welche Sorgen du dir um unser, das deutsche historische Selbstverständnis machst.

Ja, das tue ich in der Tat, sehe auch nichts Schlechtes daran.

Ich sehe das als sehr begründet an, da ich in Ö eine weit überdurchschnittleich historische Bildung genießen durfte, jene - ja nicht unwesentlichen - Punkte der ethnischen Säuberungen Osteuropas ab 1945, waren aber dabei kein Thema. Hätte ich nicht selbst recherchiert, wäre mir das weitgehend unbekannt geblieben.

(11.10.2012 13:39)Wallenstein schrieb:  Irgendwie schwingt da immer noch die "Großdeutsche Lösung" mit, bzw. das Bedauern, dass es keine gab.

Da siehst man wieder, was die pc mit dem Menschen macht, dass, bestimmte Kapitel der eigenen Geschichte, die nicht nur die Verbrechen der Deutschen sondern auch die Verbrechen an Deutschen thematisiert, sofort mit pathologischem Chauvinismus assoziiert werden.


Zur Sache selbst: Die Ostgebiete in den Grenzen von 1937, um die es hier geht, sind Bestandteil der WR gewesen. Großdeutsche/Kleindeutsche Lösung, war eine Frage, die auf das 19Jh zurückgeht. Die Ostgebiete waren Bestandteil zweiterer von Bismarck favorisierten und 1871 durchgeführten Lösung.
Bei der Großdeutschen Lösung ging es um Östrreich, bzw. Teile von Cisleithanien und nicht um die Ostgebiete.




(11.10.2012 13:39)Wallenstein schrieb:  Renegat hat, was dich und deine Ausführungen betrifft, treffende Worte gefunden - "Wust von rechter Vertriebenenideologie".



Was soll das bitte sein, "rechte Vertriebenideologie"?Huh

Die Frage geht auch an Renegat der sich aber natürlich nicht dazu herblassen wird, mir diese zu beantworten, wie ich seinem letzten Post entnehmen konnte.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Tag der deutschen Einheit . - Luki - 03.10.2012, 18:33
RE: Tag der deutschen Einheit . - Uta - 03.10.2012, 20:16
RE: Tag der deutschen Einheit . - Titus Feuerfuchs - 11.10.2012 21:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geschichte der deutschen Sprache Aurora 25 38.679 19.12.2016 16:14
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds