Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Byzantinische Feldherren
19.12.2012, 15:31
Beitrag: #2
Belisar:
(29.09.2012 13:15)Maxdorfer schrieb:  Welche Feldherren von Byzanz waren denn besonders fähig?


Einer der besonders fähigen war sicherlich Belisar. Mit der Eroberung von Nordafrika (und damit der Zerstörung des Wandalenreichs) gelang ihm das was zuvor etliche male versucht worden ist (auch weil man damit die Möglichkeit sah Rom im Westen doch noch zu retten) und auch die Erberung von Italien aus der Hand der Ostgoten gelang Belisar, mit seiner List vor Ravenna zeigte er auch wie trickreich er war. Chancne mit Italien und möglicherweise Nordafrika ein neues Westrom aufzubauen hatte er wohl, aber er blieb Kaiser Justinian I ein treu ergebener Feldherr.

Das Italien von Totilla nochmals für die Ostgoten eroberte kann man ihm bestimmt nicht anlasten, er war in dieser Zeit in einer anderen Front tätig und wurde von nicht besonders fähigen Beamten in Italien abgelöst. Auch das es ihm dann nicht gelungen ist Italien zurückzuerobern ist nicht seine Schuld, Justinian I stellte ihm zu wenig Soldaten zur Verfügung.

Anrechnen sollte man Belisar auch das er es bestimmt nicht leicht gehabt hat, seine Truppen waren ein bunt zusammengewürfelter Söldnerhaufen. Man muss schon ganz gute Führungsqualitäten haben, um so eine Truppe zusammenzuhalten und sie zum Erfolg zu führen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Byzantinische Feldherren - Maxdorfer - 29.09.2012, 13:15
Belisar: - WDPG - 19.12.2012 15:31
Kaiser Heraklaios: - WDPG - 03.05.2013, 13:11
RE: Kaiser Heraklaios: - WDPG - 10.08.2014, 22:47
RE: Byzantinische Feldherren - Arkona - 03.05.2013, 13:54
Narses: - WDPG - 03.05.2013, 14:29
RE: Byzantinische Feldherren - Arkona - 03.05.2013, 14:41
Nikophoros Phokas: - WDPG - 14.05.2013, 00:53
RE: Byzantinische Feldherren - Arkona - 14.05.2013, 17:06
RE: Byzantinische Feldherren - WDPG - 17.05.2013, 12:52
RE: Byzantinische Feldherren - WDPG - 24.06.2013, 12:45
RE: Byzantinische Feldherren - WDPG - 24.06.2013, 21:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Byzantinische Geschichte im Kurzabriss Maxdorfer 23 42.839 10.01.2013 17:53
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds