Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handels- und Verkehrssprachen
04.10.2016, 09:44
Beitrag: #14
RE: Handels- und Verkehrssprachen
(03.10.2016 21:08)Suebe schrieb:  Spass beiseite, dein Beitrag wirft doch etliche Fragen auf:
Warum sollen in der Killertäler Händlersprache Iranische Wörter enthalten sein?

Denkbar wäre das schon. Jedenfalls gehörten zu den mittelalterlichen Randgruppen auch Zigeuner, die sich spätestens im Spätmittelalter in Mitteleuropa nachweisen lassen. Und als Angehörige der Randgruppen sprachen eben auch sie - wie die anderen Fahrenden (Schausteller, Beutelschneider, Kesselflicker, Bettler) - Rotwelsch. Insofern ist es nicht abwegig, wenn man glaubt, im Rotwelschen einige Ausdrücke aus der indo-iranischen Sprachfamilie zu finden.

In der Schweiz galten die "Jenischen" immer schon als Angehörige der Zigeuner (damals sprach man noch nicht von Sinti oder Roma) und auch die Jenischen selbst sahen sich als solche - im Gegensatz zu den anderen fahrenden Messerschleifer und Besenbinder. In der Schweiz war - zum Mindesten so weit ich es in der Kindheit selbst erlebt oder aus Erzählungen gehört habe - "jenisch" eine etnische und keine soziologische Bezeichnung.

PS: Eine gewisse Ironie der Geschichte besteht im Umstand, dass die indo-iranischen Ableger des Indogermanischen früher mal als "arische" Sprachfamilie bezeichnet wurden und dass dann ausgerechnet diejenigen, deren Muttersprache zu diesem Sprachzweig zählt - die Roma und Sinti - bei den Nazis denselben Stellenwert wie die Juden einnahmen und in den entsprechenden Lagern entsorgt wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Handels- und Verkehrssprachen - Aguyar - 04.10.2016 09:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds