Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handels- und Verkehrssprachen
03.10.2016, 23:50
Beitrag: #11
RE: Handels- und Verkehrssprachen
(03.10.2016 21:08)Suebe schrieb:  
(01.10.2016 17:43)913Chris schrieb:  Ähnlich wie z.B. das Jenische und die anderen "rotwelschen" Sprachen?

(03.10.2016 11:25)Paul schrieb:  Nun ist im Beispielssatz nicht ein Wort iranischen Ursprungs. Es ist einfach gemischter deutscher Dialekt überwiegend auf der Basis des Bairischen, da die Händler ja umherzogen. Das kann dann weder Rotwelch, noch Jenisch sein. Es ist auch auf hochdeutsch verständlich:
Es ist eine Kachel zuviel im Ofen, redet pleisnet, damit kein Wildschwein aufgestöbert wird. Der Inhalt ist extrem umschrieben, aber ohne Fremdsprache.
Nun kann der Thüringische Dialekt der Region Pleissen nicht gemeint sein, denn das ist ja nicht beirisch. Die Pleise ist in Südtirol eine schräge Bergwiese. Es soll ein vorgermanisches Wort sein, also rätisch o. keltisch.


Vorgermanisch, hm- und du bist sicher, dass die Neandertaler nix damit zu tun haben? Innocent



Spass beiseite, dein Beitrag wirft doch etliche Fragen auf:
Warum sollen in der Killertäler Händlersprache Iranische Wörter enthalten sein?
Und wer hat das behauptet?

Zitat:Es ist einfach gemischter deutscher Dialekt überwiegend auf der Basis des Bairischen
Ob das "gemischter deutscher Dialekt" ist, möchte ich doch sehr in Frage stellen. Und die "bairische Basis" - in einem Tal der Urschwäbischen Zollernalb - ist schlicht Nonsens.

Zitat:Es ist auch auf hochdeutsch verständlich:
Neee mein Lieber, ist nicht.
Dieser Sprache mangelt die Schriftlichkeit, sie wird gesprochen, sehr schnell gesprochen.
Und du verstehst nix, gar nix, nicht mal Bahnhof oder Feierabend .....
Bat
denn, mein Lieber, wenn du was verstehen würdest, hätte die Sprache jeden
Sinn verloren.
Aber sie wird heute noch gesprochen.

Weil die jennische und Rotwelche Sprache durch Roma beeinflußt wurden und deren Romasprache gehört zu den iranischen/indischen Sprachen. Dies hat Chris erwähnt. Suebe hat Sanskrit erwähnt, welches mit Romani verwandt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jenische_Sprache

https://de.wikipedia.org/wiki/Romani

“S’ischt a Kachel z’viel im Ofe, pleißnet, dass des Pinkle koan Watze a’stubt.” Das ist doch ein beirischer Satz.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Handels- und Verkehrssprachen - Paul - 03.10.2016 23:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds