Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handels- und Verkehrssprachen
29.09.2012, 13:37
Beitrag: #2
RE: Handels- und Verkehrssprachen
(29.09.2012 13:03)Renegat schrieb:  1. Welche Handelssprachen kennt ihr noch?

Was meinst du damit? Kennen? Beherrschen? Schon mal gehört haben? Von ihrer Existenz wissen?

Jede Sprache, in der Handel getrieben wird, ist eine Handelssprache, also eigentlich jede Sprache.

(29.09.2012 13:03)Renegat schrieb:  2. Kann man Latein und Arabisch als Handelssprachen bezeichnen? Sie waren für viele Menschen zuerst nur Zweitsprache.

Na und? Das ist Englisch auch.

Wer in den Provinzen des römischen Reiches Latein kannte, konnte teilhaben nicht nur an der politischen Laufbahn, die vom Sklaven bis zum Kaiser mehr oder weniger durchgängig war, sondern auch am Handel. Latein war die Sprache, die die Fernhändler sprachen, Latein war die Sprache der Seefahrer des Mittelmeers und mit ihr wurden auch die Handelswaren markiert (die Amphoren mit Öl, Wein oder Fischsoße beispielsweise). Es war einfach die vorherrschende Handelssprache.

Mit Arabisch kenne ich mich nicht so aus...

(29.09.2012 13:03)Renegat schrieb:  4. Förderte die Schriftlichkeit ihre Verbreitung und den Erhalt?

Auf jeden Fall. Denn Menschen können ihre Sprache ändern, in dem sich die neue Sprache, erst lokal, dann regional und dann überregional ausbreitet. Aber wenn sie schriftlich fixiert ist, ist das viel schwieriger, denn in jeder Gegend gibt es ein neues Argument, bei der alten Sprache zu bleiben.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Handels- und Verkehrssprachen - Maxdorfer - 29.09.2012 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds