Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch eine Einwanderungssprache Presseschau
29.09.2018, 19:41
Beitrag: #47
RE: Deutsch eine Einwanderungssprache Presseschau
(11.07.2016 17:43)913Chris schrieb:  
(11.07.2016 04:33)Paul schrieb:  Sie trafen dort auf nichtindogermanische Alteuropäer, so das sich die westlichen von den östlichen Urindoeuropäern trennten. Die westlichen Urindoeuropäer waren die Basis für die Entwicklung zum Germanischen. Aus diesem Raum gab es Auswanderungen, die zur Bildung anderer Sprachen führte, wie die italischen, das Keltische und Illyrische.

Wie kommst du nur immer auf diese Thesen? Wo´s doch viel logischer ist - und nachgewiesener - dass es neben dem nördlicheren Zweig der Indogermanen, der dann auch zur germanischen Sprachfamilie hinführt, mehrere südlichere Zweige gab. Einer davon wanderte den uralten, schon von den ersten Sapiens genutzten Donau-Weg hinauf.
Wo genau das Illyrische im indogermanischen Stammbaum steht und woher es beeinflusst wurde bzw. welche Sprachen es beeinflusst hat, ist ebenso unsicher wie die Entwicklung der italischen Sprachen. Inwiefern bei dieser Sprachengruppe das Etruskische und das Rätische - zwei nichtindogermanische sprachen - eine Rolle gespielt haben, ist noch nicht gesichert, weil beim Etruskischen und beim Rätischen die Überlieferungslage so schlecht ist...
Einen Kontakt zwischen Keltisch, Germanisch und Italisch hat es mal gegeben, aber wo und wie der war, das lässt sich nicht auf deine wohlfeile Wanderungshypothese reduzieren, das dürfte a) etwas früher gewesen sein, nämlich noch vor Aufspaltung der Zweige Germanisch, Keltisch und Italisch (also vor der Aufspaltung der jeweils in die späteren Siedlungsgebiete der Germanen, Kelten und Italiker wandernden Indogermanengruppen, die wohl miteinander unterwegs waren, sich aber irgendwo im ostmitteleuropäischen Raum nach und nach getrennt haben dürften, logischerweise erst in Protogermanen einerseits und Protokelten und Protoitaliker andererseits) und b) dürfte das auch um eniiges komplizierter abgelaufen sein als du voraussetzt, lieber Paul.

Das Germanische ist NICHT die "Muttersprache" der keltischen und italischen Sprachen[/b], die ja dann "Tochtersprachen" wären, das sei noch einmal betont. Alle drei Sprachengruppen sind aus einer gemeinsamen Wurzel hervorgegangen und somit quasi "Schwestersprachen", sofern man das von solche großen Sprachengruppen überhaupt sagen kann...Wink

Ich habe ja auch vom westlichen Urindogermanisch als Vorläifersprache für das Germanische, Keltische, Italische und Ilyrische Geschrieben. Das Germanische nahm zusätzlich das Substrat aus dem Südskandinawischen Raum auf. Das Keltische vermutlich ein Rärtisches Substrat und Einflüsse südlicher Indogermanen.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch eine Einwanderungssprache Presseschau - Paul - 29.09.2018 19:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsch stammt aus der Türkei Presseschau Steppenwolf 30 58.683 03.07.2016 17:59
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds