Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch eine Einwanderungssprache Presseschau
05.06.2016, 04:37
Beitrag: #41
RE: Deutsch eine Einwanderungssprache Presseschau
(25.06.2015 16:29)Arkona schrieb:  
(24.06.2015 23:38)Paul schrieb:  Sprachdenkmäler aus Ostpreußen zeigen eigentlich, das die Pruzzen eine Baltisch-germanische Mischsprache sprachen. Später kamen noch die Beiträge deutscher, dann Masowischer und litauischer Einwanderer dazu.


Diese Sprachdenkmäler stammen aus der Zeit kurz vorm Aussterben (18. Jahrhundert), als das Pruzzische kurz vorm Aussterben stand. Also kein Wunder, dass zu dieser Zeit schon viele deutsche Charakteristika eingedrungen waren. Das war ein paar Jahrhunderte vorher aber nicht so. Von einer germanisch-baltischen Mischsprache zu reden, ist daher irreführend.

Was zu beweisen wäre, entgegen den Sprachdenkmälern und nachweisbaren Substratworten. Wenn man einzelnen slawischen Worten nachgeht, entpuppen sich viele als germanisches Substrat.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch eine Einwanderungssprache Presseschau - Paul - 05.06.2016 04:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsch stammt aus der Türkei Presseschau Steppenwolf 30 58.747 03.07.2016 17:59
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds