Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dänemark im 1. Weltkrieg
21.02.2019, 21:47
Beitrag: #8
RE: Dänemark im 1. Weltkrieg
(20.02.2019 08:43)Arkona schrieb:  
(19.02.2019 22:53)Triton schrieb:  Gab es zerstörte dänische Städte?
Der allererste Bombenangriff der Royal Airforce mit zivilen Opfern erwischte die dänische Stadt Esbjerg im September 1939. Ein peinlicher Navigationsfehler, man wollte einen Marinefliegerhorst auf Sylt treffen. Aber ansonsten ging in Dänemark nicht einmal eine Fensterscheibe kaputt. Die einzigen Toten sind ein paar Zöllner und königliche Gardisten (die mit den Bärenfellmützen), die bei der Besetzung 1940 den Helden spielen wollten.
Erst in den letzten Kriegstagen war Bornholm dran, die Rote Armee bombardierte die kleinen Häfen mit ihren Flüchtlingsschiffen.
Aha! Wer kennt auch den Roman "Mitternachtsfalken" von Ken Follett?
Ziele hätte es in Dänemark schon gegeben. Außerdem war die Widerstandsbewegung wohl besonders aktiv, wenn auch weniger mit Sabotage als mit Spionage für die Alliierten.

Ich hatte einen Verwandten, der nach Verwundung an der Ostfront nach Dänemark versetzt wurde und sich dafür nach eigenen Angaben "in Grund und Boden geschämt hat". Da wäre nichts, aber auch gar nichts los gewesen. Wenn man ihn kannte, wusste man das richtig einzuordnen, das war ein unruhiger Zeitgenosse.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dänemark im 1. Weltkrieg - Arkona - 18.02.2019, 23:44
RE: Dänemark im 1. Weltkrieg - Suebe - 19.02.2019, 16:04
RE: Dänemark im 1. Weltkrieg - Triton - 21.02.2019 21:47
RE: Dänemark im 1. Weltkrieg - Suebe - 25.02.2019, 21:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds