Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Out of Africa später ? Presseschau
10.02.2015, 01:29
Beitrag: #77
RE: Out of Africa später ? Presseschau
(01.11.2014 12:04)913Chris schrieb:  Die tatsächlich vorhandene "Uniformität" des gesamtmenschlichen Genoms sieht aber danach aus, als seien nur einige wenige tausend "Gründerväter und -mütter" an der Basis des Stammbaums aller heutiger Menschen. So weit ich weiß, ist der "Flaschenhals" nach dem Ausbruch des Toba vor etwa 70.000 Jahren ein heißer Kandidat für den Grund dieser wenigen Stammpaare.

VG
Christian

Man sollte nicht das Zellkerngenom und die Mitochondrien vermischen.

Das Zellkerngenom stimmt noch so weit überein, weil nur ein kleiner Teil durch Mutationen verändert wurde. Negative Mutationen verschwanden ja wieder. Positive breiten sichm teilweise weltweit aus.

Bei den Mitochondrien muß ebenfalls eine Selektion stattgefunden haben, so das viele Varianten verdrängt wurden. Die Neandertaler und Denisova/Erectusvarianten der Mitochondrien sind aber erst in den letzten 40000 Jahren verschwunden, wenn sie wirklich verschwunden sind.
Bestimmte Bandkeramiker Mitochondrienmerkmale sind in 7000 Jahren schon sehr selten geworden, aber noch nicht ausgestorben.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Out of Africa später ? Presseschau - Paul - 10.02.2015 01:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Out of Allgäu? Paul 1 3.223 08.11.2019 02:07
Letzter Beitrag: Paul
  Out of Africa Entlang von Flüssen Presseschau Suebe 28 44.404 16.11.2017 15:05
Letzter Beitrag: Dietrich
  Our of Rheinhessen- ist die Out-of-Afrika-These out ? zaphodB. 10 16.659 07.11.2017 20:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds